Mein Sohn ist zu schlank / Ergänzung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Mein Sohn ist zu schlank / Ergänzung

Guten Abend! Vielen Dank für Ihre Antwort. Das mit dem guten Beispiel scheint meinen Spross nicht zu interessieren. Er probiert nicht einmal das Essen, was wir essen. Biete ich ihm keine Alternative an, hungert er und das auch über mehrere Abende hinweg. Meine Hebamme meinte daher schon vor einem Jahr, ich könne ihn schlecht verhungern lassen, denn da ist der kleine Mann leider sehr konsequent. ;-) Die Größe lag schon immer leicht über der Normkurve, beim Gewicht liegt er nun seit der U7 unterhalb der Perzentile und ist somit leicht untergewichtig, deshalb meine Sorge. Sollte ich eine Ernährungsberatung hinzuziehen oder weiterhin nur abwarten? Der Kinderarzt möchte vorerst lediglich regelmäßige Gewichtskontrollen machen, um zu schauen, ob er überhaupt zunimmt... Vielen Dank nochmals.

von Ally85 am 25.08.2016, 20:03



Antwort auf: Mein Sohn ist zu schlank / Ergänzung

Auch wenn er unter der längenbezogenen Perzentile liegt, kommt es darauf an, ob er diese hält oder weiter abweicht. Das meint wahrscheinlich der Kinderarzt. Eine Ernährungsberatung kann man machen, wird aber wahrscheinlich nicht viel helfen, eher wäre eine psychologische Mitbetreuung zu erwägen. Hier kann man eher Verhaltenstipps bekommen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.08.2016