Frage: Hilfe

Sehr geehrter Proffessor Radke, mein Sohn ist jetzt 29 Wochen und leidet seit er 6 Wochen alt ist unter Durchfällen, Schreiattacken beim Füttern mit Überstrecken und deshalb Verweigerung von fester Kost, Entzündete Zungenspitze, immer Schnupfen, oft Bronchitis. Er ist noch vollgestillt. In guten Phasen wo er keine Symptome hat nimmt er super zu. Geburtsgewicht 3270g. Gewicht aktuell 8100g. Wenn die Symptome stark sind nimmt er ab, da er dann auch das Stillen verweigert. Ich habe eine Auslassdiät von Milcheiweiß und Gluten versucht. Brachte keinen Erfolg. Der Kleine wurde auf Fructoseintolleranz getestet. Hat er nicht. Blutallergietest ohne Befund. Stuhltest ohne Befund. Er reagiert auf Tomaten, Erdbeeren, Nüsse, Wurst, Schokolade sehr schlimm... Haben Sie eine Idee? Vielleicht Histaminintolleranz? Wir haben einen Termin zur Abklärung in einer Klinik, leider erst im Oktober. Wir vermuteten auch Reflux, Antra wurde probeweise gegeben. Bis auf noch mehr Bauchprobleme brachte das gar nichts. Wir sind langsam am Ende. Er hat scheinbar Schmerzen, schreit jeden Tag von Morgens bis Abends. Ist aber sonst gesund. Liebe Grüße und vielen Dank

von OliviaÖl am 15.08.2016, 11:15



Antwort auf: Hilfe

Ich würde trotzdem mal probehalter für 1 Woche Obst und Säfte weglassen. Histaminintoleranz ist extrem unwahrscheinlich, Ihr Kind bekommt ja gar kein Histamin. Ihre Beschreibung hört sich nach Säuglingskoliken an (zuwenig Ballaststoffe im Darm) Versuchen Sie, Gemüse-Fleisch-Brei einzuführen, auch wenn Ihr Kind protestiert.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.08.2016