Gibt es einen Test zur Diagnosestellung bei Kuhmilchallergie?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Gibt es einen Test zur Diagnosestellung bei Kuhmilchallergie?

Meine Tochter ist mittlerweile 4 Monate alt und bekommt seit der 8.Lebenswoche Novalac Allernova bei Kuhmilchallergie auf Rezept der Kinderärztin! Seit sie diese Nahrung trinkt hat sie keinen Durchfall mehr, die Stuhlfrequenz hat sich von 10mal auf 2-3mal am Tag reduziert,wir sind also sehr zufrieden! Ich frage mich aber ob nun gesichert ist das es sich um eine Kuhmilchallergie handelt, oder kann es auch Laktoseintoleranz sein? Die Spezialnahrung enthält ja auch keine Laktose und ist mit extensiv-hydrolysiertem Milcheiweiß. Die Kinderärztin hält weitere Untersuchungen und auch eine Ernährungsberatung oder einen Allergietest für übertrieben. Ich möchte aber gerne wissen was meine Tochter hat!

von nurse84 am 07.10.2014, 12:58



Antwort auf: Gibt es einen Test zur Diagnosestellung bei Kuhmilchallergie?

Wenn Sie Ihr Kind einige Woche komplikationslos stillen konnten, scheidet eine Laktoseintoleranz aus. Ich stimme der Kinderärztin zu:_ Wenn Ihr Kind mit der Nahrung gut zurechtkommt, gibt es keinen Grund für eine weitere Diagnostik, zumal es keinen sicheren Labortest gibt. Das einzige wäre, wieder eine konventionelle Säuglingsmilch zu geben. Falls die Symptome wieder auftreten, ist die Diagnose Kuhmilchallergie de facto gesichert.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.10.2014