gelbe zunge durch Verdauungsstörungen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: gelbe zunge durch Verdauungsstörungen?

Guten Abend, Unsere Tochter, 13 Monate, hatte vor 2 Wochen einen infekt mit Fieber und uebelriechendem senffarbenden Durchfall. Danach war die Zunge einen Tag weiss belegt und jetzt seit fast zwei wochen gelb. Es variiert von dreckig gelb bis leuchtent gelb , aber er ist immer da, in der hinteren Hälfte der Zunge. Der Kinderarzt weiss nichts, sagt nur es sei kein Pilz. Er geht nicht weg! Kann das noch vom Infekt oder Verdauungsstörungen kommen? Sonst ist sie fit. Wir sind etwas beunruhigt weil keiner 2eiss wo es herkommt. Danke

von dani0814 am 16.04.2015, 19:09



Antwort auf: gelbe zunge durch Verdauungsstörungen?

Ein direkter Zusammenhang zu der Durchfallerkrankung ist zumindest kein sich direkt anbietendes Phänomen. Um einen Pilz sicher auszuschließen, könnte man einen Abstrich machen. Da offenbar keine Krankheitszeichen bestehen, kann man aus meiner Sicht zuwarten. Ich denke, dass es nicht konstant bleiben wird. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.04.2015