Frage: Gedeihstörung?

Guten Tag, Herr Wirth, Frau Welter aus dem Stillforum hat mich an sie verwiesen, da Sie ein Experte für Gedeihstörungen sind. Unsere Kleine nimmt seit sie etwa 5 Monate (seit Beikoststart) nur noch sehr schleppend zu. Ich notiere Ihnen mal die genauen Gewichtsdaten: 19.01.2015 - Geburtsgewicht mit 3360 gr. 23.01.2015 - niedrigstes Gewicht mit 3020 gr. 25.02.2015 - U3 mit 4580 gr. 05.05.2015 - U4 mit 6200 gr. 05.08.2015 - U5 mit 7070 gr. 30.09.2015 - Kontrollwiegen Kinderarzt 7200 gr. 18.11.2015 - erneute Kontrolle Kinderarzt 7385 gr. Ich muss dazu sagen, dass unsere Tochter eher groß ist. Mit der Größe hat sie sich immer gut auf der obersten Perzentile gehalten, heute haben wir erfahren, dass sie auch da nun etwas abgefallen ist. Aktuell ist sie 75 cm groß und ist seit der U5 4 cm gewachsen, also 4cm in knapp 4 Monaten. Leider ist sie auch ein sehr schlechter Esser. Ich wollte ja schon früher gegen diesen Gewichtsstillstand angehen und habe ihr immer wieder die Flasche angeboten, um damit eben auch auszuschließen, dass sie ggf. vom Stillen nicht satt wird. Diese hat sie verweigert, genauso Brei, sowohl selbstgekocht als auch Gläschenkost. Unsere Tochter isst nun am Familientisch mit. Aber eher schlecht als recht. Oft möchte sie nur ein Stück Tomate oder aber sie wirft alles zu Boden was wir ihr anbieten. Die Esssituation ist so, dass wir alle zusammen am Tisch sitzen und essen. Eigentlich in guter Stimmung. Sie wird nicht gefüttert, das verweigert sie und wird auch nicht zu irgendetwas gezwungen. Ich weiß, dass sie kann, wenn sie will. Nur will sie halt fast nie. Mit ihren 10 Monaten wird unsere Tochter fast noch voll gestillt. Unsere Kinderärztin meint, dass das eben nicht mehr reicht. Und ich sehe es auch an der Gewichtsentwicklung. Es reicht ihr vermutlich wirklich nicht. Ein anderes Mädchen, die Tochter einer Bekannten, im Alter meiner Tochter, wird ebenfalls noch vollgestillt. Die beiden hatten ein ähnliches Geburtsgewicht, das Mädchen wiegt heute knapp über 12 kg. Ich weiß dass man nicht vergleichen soll, aber das sind 5 Kilo Unterschied. Verstehen sie, dass ich mir denke, dass etwas mit meinem Kind nicht stimmt? Unsere Kinderärztin meinte, dass sie kein Unterhautfett mehr hat, ihre Beinchen sind so dürr. Man sieht jede Rippe. Mein Kind sieht nicht mehr gesund aus. Des Weiteren sind wir massiv in den Perzentilen abgerutscht. Von 75 auf 10 ungefähr. Allerdings schließt unsere Kinderärztin aus, dass unsere Kleine krankheitsbedingt so schlecht zunimmt. Blut- Urin oder anderweitige Tests wurden bislang jedoch nicht durchgeführt. Ich habe schon an alles mögliche gedacht, Zöliakie, Nieren, Schilddrüse, ach ich weiß auch nicht. Man wird bekloppt dabei und dreht sich als Laie ohnehin nur im Kreis. Die Diagnose unserer Kinderärztin lautet : Gedeihstörung aufgrund einer Fütterstörung Ich frage mich die ganze Zeit was ich falsch gemacht habe. Ich habe sie nie zu irgendetwas gezwungen. WAs ich noch erwähnen sollte und was vielleicht nicht ganz unwichtig ist an der Sache, es geht ihr sonst gut. Sie ist altersgemäß entwickelt, sitzt, krabbelt (das auch richtig schnell), zieht sich in den Stand hoch. Sie ist auch nicht übermäßig nörgelig, so dass man meinen könnte sie habe Hunger. Sie ist meiner Einschätzung nach ein fröhliches Kind. Der Rat der Kinderärztin war Folgender: Radikales Abstillen, so dass der Hunger unsere Tochter zum Essen bringt. Das Stillen soll ich nur noch auf Abends beschränken. Ich wusste nicht, dass es so schwer und kompliziert ist, einem Kind Essen zu geben, es zu ernähren und ihm so zu gesundem Wachstum zu verhelfen. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich selber auch keine andere Lösung. Ich würde gerne Ihre Meinung dazu wissen. Handelt es sich anhand der Daten wirklich um eine Gedeihstörung? Wie interpretieren Sie die Gewichtsentwicklung? Haben Sie Rat, wie wir weiter vorgehen sollen? Vielen Dank für Ihre Meinung dazu! Grüße, M

von marianne2401 am 18.11.2015, 21:41



Antwort auf: Gedeihstörung?

Ich denke, Ihre Kinderärztin hat Recht. Sie sollten radikal auf eine altersgemäße Ernährung umstellen. Die Muttermilch ist definitiv nicht mehr altersentsprechend. Ggf. sollten Sie sich externe Unterstützung holen. Die Gewichtsentwicklung ist sicherlich nicht so wie sie sein könnte. Trotzdem wäre es wahrscheinlich sinnvoll, eine Blutuntersuchung zu machen, um organische Erkrankungen auszuschliessen, bzw. auch um zu schauen, ob Mangelerscheinungen eingetreten sind (z.B. Eisenmangel). Mit dem Willen in ist es diesem Alter halt so eine Sache. Man darf Säuglinge nicht selbst entscheiden lassen; Sie sind der Chef und daher muss man sich auch beim Essen durchsetzen. Ob das jetzt noch so einfach gelingt ist sicher zu prüfen, einfacher ist es im Alter ab 4 Monaten mit der Beikosteinführung. Wenn es nicht geht, sollte es der Vater oder eine andere Person versuchen. Viel Erfolg und Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun bei gedeihstörung?

Hallo, Meine Tochter ist am 04.12.2017 geboren mit 3020 gr. Danach hat sie wegen starker Gelbsucht auf 2670 gr. Abgenommen. Wir waren 10 tage in der Klinik weil bei ihr auch noch eine Trinkschwäche diagnostiziert wurde. Wir wurden mit einem Gewicht von 2810 entlassen. Seit dem hat sie zwar stetig zugenommen (ich gebe flasche)aber immer nur minim...


Mein Kind 2,5Jahre alt leidet an Gedeihstörung

Guten Morgen, unsere Tochter ist bereits 2,5 Jahre alt und nimmt seit dem 6.Monat nicht angemessen zu. Sie litt seit dem unter Verstopfung. Sie wiegt z.Z. 9 kg und ist 80 cm groß. Essen mag sie zu jeder Mahlzeit nur sehr wenig. Wir waren bereits stationär in einer Kinderklinik und es wurde keine Ursache gefunden. In einer Naturheilpraxis wurde ein ...


Gedeihstörung?

Ghten Morgen, Kurz zu den Daten: meine Tochter ist 9,5Monate alt, kam zum Termin ohne Komplikation auf die Welt. Sie ist jetzt ca. 70 cm groß und wiegt ca. 6 kg (bei uns 6,2kg, bei der KÄ 6kg). Sie wurde voll gestillt bis knapp 6 Monate, seitdem nach und nach Beikost in verschiedenen Formen (Brei und Fingerfood). Sie hat schon früh (ab ca. 2 Mon...


Gedeihstörung

Hallo, meine Tochter wird am 13.04. 5 Monate alt und ist mit 2550g geboren. Sie wiegt jetzt 5000g und nimmt schleppend zu. Dadurch das sie sehr wenig trinkt (zwischen 400-600ml) bekommen wir vom Arzt infatrini mit mehr Kalorien. Sie hat keine körperlichen Probleme, das wurde alles im Krankenhaus gecheckt. Die schleppende Zunahme macht mir Angst, ...


Gedeihstörung und Essstörung

Guten Tag, meine Tochter ist 14 Monate alt und wiegt knapp 7 kg Wir sind seit der magensonde die damals gelegt und nach zwei Wochen gezogen wurde im engen Kontakt zur Kinderärztin und Gastroenterologin. Unsere Tochter bekam infantribi Das wurde mit einem Jahr abgesetzt und jetzt isst sie 5 Mahlzeiten am Tag und abends bekommt sie einen nutrin...


Fütterungsstörung/essstörung/gedeihstörung

Guten Tag. Kurzfassung zur Geschichte Meine Tochter verweigerte nach 4 Wochen die Brust. Daraufhin folgte Flasche, Krankenhausaufenthalt, diverse Untersuchungen o.B und eine Sonde wegen trinkschwäche. Zwei Wochen später wurde sie gezogen und unser Kind bekam dauerhaft infatrini und gedeihte gut. Beilost wurde verweigert, essen wurde verweiger...


Gedeihstörung

Guten Morgen liebes Arzt-Team, mein Anliegen dreht sich um die Ernährung / das Essverhalten unseres Kleinkindes (27 Monate). Unser Sohn wurde bis zum 19. LM gestillt und ist langsam aber stetig auf seiner Perzentile „hochgekrabbelt“ - das ist toll, weil wir auf der 3. Perzentile gestartet sind. Insgesamt war das Essen aber schon immer schwi...


Krankheit/Fütterstörung/Gedeihstörung

Guten Tag, Unser Frühchen, geb 29+ mit 390g macht uns schon seit Anbeginn Sorgen mit dem Essen. Er ist nun 20 Lebensmonate, isst keinerlei Stückchen im Brei, geschweige denn Familienkost, nur feinst pürierten Brei, auch diesen sehr widerwillig. Er hat keinerlei Freude am Essen, wenn es nach ihm ginge, würde er den ganzen Tag nichts zu sich ne...


Entwicklungsverzögerung durch Gedeihstörung

Hallo, Ich habe meinen Sohn gestillt und es lief von Anfang an nicht so gut. Aber mit Kontrolle der Hebamme habe ich es durchgestanden und mein Sohn hat gerade so ausreichend zugenommen. Nach 4 Wochen ist sie dann nicht mehr gekommen und ich habe so weitergemacht wie bisher. Hatte dann knapp 3-4 Wochen später gemerkt dass mein Sohn kaum noch trink...


Gedeihstörung

Guten Tag, ich habe zwei Söhne, 2,5 Jahre und 4 Monate. Der erste hat mit drei Monaten plötzlich seine Trinkmenge (Pre-Milch) halbiert und ist seitdem ein sehr schlechter Esser, als hätte er kein Hungergefühl. Aufgrund der nicht ansteigenden Percentilen (in 1,5 Jahren 1 Kilo zugenommen und 3 cm gewachsen) wurde eine Gedeihstörung diagnostiziert...