Frage: CED

Meine 2,5 jährige Tochter wurde wegen erhöhtem Calprotectin, Appetitlosigkeit, Wachstumsstillstand, Bauchschmerzen und Durchfall und Mundschleimhautrötungen koloskopiert. Jetzt sagt mir der Kiarzt, dass keine Biopsien abgenommen wurden.Man hätte makroskopisch nichts Schlimmes gesehen.Zu dieser Zeit hatte meine Tochter auch wenig Beschwerden. Kann man davon ausgehen, dass sie jetzt nichts hat?Was soll ich tun ,wenn es wieder losgeht?Sie leidet schon seit 1.5Jahren (aber eben immer nur im 2Monatsrhythmus für ca6Wochen).Soll ich jetzt aufgeben?Das Ganze war sehr anstrengend für mich und für die Kleine.

von AnnaElisabeth am 20.06.2016, 15:24



Antwort auf: CED

Ihre Sorgen kann ich schon gut verstehen. Wenn man an eine CED denkt, sollte nicht nur eine Koloskopie, sondern auch eine Gastroskopie durchgeführt werden. Biopsien zu entnehmen gehört dazu, auch wenn man vermeintlich nichts sieht. Achten Sie weiter genau auf den weitern Verlauf und lassen Sie Calprotectin in 8 bis 12wöchigen Abständen untersuchen. Ggf. muß (leider) nochmals endoskopiert werden. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.06.2016