Frage: Blut/Schleim im Stuhl

Mein Sohn, fast 6 Monate alt (kam 3,5 Wochen zu früh) hat seit Geburt Darmprobleme. Er hat konstant geblähten Bauch, wie eine Trommel (immer!) und hat schubweise Bauchweh (Prof. Radke vermutet dass die Milchzuckerkonzentration in der Muttermilch schuld hat). Nachts ists am schlimmsten, er schläft kaum, ist unruhig und am drücken bis Luft abgeht. Ein bisschen Gemüse/kartoffelbrei bekommt er Mittags und verträgt diesen ganz gut (nach der ersten Verstopfung...). Sonst wird er gestillt (alle 2 Stunden). Gestern gabs morgens testweise 2 Löffel Griesbrei, ab nachmittags war sein Stuhl dünn und schleimig, am Abend dann mit hellem Blut durchzogen. Nachts dann nochmal ein wenig Blut und grün/gelber Schleim. Seit heut morgen nur noch Schleim ohne Blut. Sein Bauch ist, wie immer weich, kein Schmerz beim abtasten. Kann dies eine Reaktion auf den Griesbrei sein und macht es evtl Sinn, dass ich eine Weile auf Gluten verzichte? Haben Sie noch eine Idee bezüglich seines Blähbauchs? Unser Kinderarzt war heute etwas überfragt... Vielen Dank!!!!

von Cellardoor am 15.11.2017, 13:44



Antwort auf: Blut/Schleim im Stuhl

Die Blutbeimengungen sind für mich am ehesten mit einer Muttermilch-assoziierten Colitis zu vereinbaren. Sie sollten die Milch reduzieren und die Beiost konsequent aufbauen. Mit 6 Monaten kann er zweimal Milch und dreimal Beikost haben. Stellen Sie es schrittweise um. Ich denke, dass sich die Probleme damit bessern. Wenn nicht, muss man organisch untersuchen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schleim und Blut im Stuhlgang

Sehr geehrte Prof . , mein Sohn hat seit mehr als 2 Wochen dicke Schleimbatzen zusätzlich zum Stuhl in der Windel. Es geht ihm sonst gut. Der Kinderarzt war ratlos, dachte über eine Krankenhauseinweisung nach. Ich bekam sofort einen Termin bei einem Kindergastroenterologen, woraufhin der Kinderarzt aufs Krankenhaus verzichtete. Der Termin war...


Nachtrag zu Schleim und Blut im Stuhl

Sie hatten in Bezug auf meinen letzten Eintrag nach dem Alter und der Ernährung gefragt. Mein Sohn ist 1.5 Jahre und wird mittlerweile mit ganz normaler Kost ernährt. Viel Gemüse und Obst. Ich bin doch sehr besorgt und verstehe das mit dem Kinder lax des Gastroenterologen nicht weil mein Sohn ja keine verstopfung hat


Blut und Schleim im Stuhl

Guten Tag, bei meiner Tochter (8 Monate) besteht, nachdem sie in den letzten Tagen erst 2 x frische Blutspuren im (zunächst aufliegend, danach beigemischt) und danach sehr stark schleimigen grünen Stuhl hatte, der Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie. Da wir aufgrund des mit 4,5 Monaten diagnostizierten pathologischen Refluxes Schwierigkeite...


Stuhlgang King 6 Jahre blut und schleim im stuhl was kann das sein?

Hallo mein 6 jähriger hatte gestern einen blutigen stuhl der hellrot auf dem stuhl war so länglich gezogen und schleimmengungen .ich war heute beim arzt sein stuhl wurde verschickt muss jetzt 10 Tage warten auf das Ergebnis ich werde noch verrückt in diesen 10 Tagen ich kann nicht mehr der stuhlgang war schon ein brocken der war aufjedenfall steinh...


Kleiner Nachtrag Blut im Stuhl

Er bekommt ca. 1 Glas Frucht Getreide Brei, mal mit Joghurt; am Trag oder Milchbrei. Manchmal pupst er gerne, mal riechen sie stark, mal nicht :-) :-)


Weitere Frage zu „Blut im Stuhl“

Guten Morgen lieber Dr., erstmal vielen lieben Dank für Ihre gestrigen Antworten! Ich habe mich gestern Abend nun, wie von Ihnen empfohlen, hier in Ihrem Forum etwas belesen :-) Da sind mir noch Fragen aufgekommen, ob ich es so richtig verstanden habe: Wenn ein Kind nur etwas Blut im Stuhl hat und bestens gedeiht, besteht kein Grund zur So...


Blut Im Stuhlgang

Guten Abend, mein Sohn (fast 4 Jahre alt) hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem Stuhlgang. Seit er vor ca. 4 Monaten am Epstein-Barr-Virus erkrankt war, hatte er teilweise farblosen bzw. fast farblosen Stuhlgang und immer wieder auch etwas Blut am Stuhl. Die Farbe hat Stuhlgangs hat sich zum Glück mittlerweile normalisiert, allerdings hat e...


Blut im Stuhl Stillkind

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke,  mein Sohn ist nun 3 Monate alt und hat seitdem er 3 Wochen alt ist Blut im Stuhl. Das betrifft jede 2.-3. Windel bei einer recht hohen Stuhlfrequenz (ca 8-10 mal täglich). Manchmal sind es winzige hellrote Blutklekse, manchmal ca. 1/2 Teelöffel. Das Blut ist aufgelagert, der Stuhl manchmal etwas schaumig un...


Schleim im Stuhl

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Unser 20 Monate alter Sohn hat seit Juni fast immer Schleim im (eher breiigen) Stuhl. Teilweise zieht der Schleim Fäden im Stuhl, teilweise sind es richtige „Schleimstränge“. Er hatte als Säugling eine Kuhmilchallergie, sodass wir im Juli erneut für 4 Wochen einen Auslassversuch gestartet haben, der aber keine Än...


Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Sehr geehrter Dr. Enninger, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat nun seit 3 Wochen blutige Durchfälle (ca. 6 mal in 24 Stunden).  Zeitgleich mit dem Auftreten von Blut im Stuhl, haben wir mit Beikost (Möhre) begonnen. Wir hatten dann ein paar Tage die Beikost ausgesetzt und ich hatte nach zwei Tagen mit der Diät von Milchprodukten, Soja und Ei b...