Frage: Baby 8 Mo isst nicht

Sehr geehrter Herr Professor Radke, meine Tochter ist 32 Wo alt und isst insgesamt an guten Tagen 150 g Brei. Ich biete ihr mittags, nachmittags und abends an. Zum Teil wochenlang den gleichen, dann mal neuen Brei. Meist geht es 1-2 Tage gut, ab und an mal 5, dann kneift sie den Mund zu. Ich versuche es nun seit 8 Wochen. Sie hat eine Milcheiweißallergie, Ernährungsberater meinen, das sei typisch für Kinder, bei denen es spät erkannt wird. Ich weiß nun nicht weiter. Sie möchte von 4:30 Uhr bis 22 Uhr weder wirklich essen noch gestillt werden oder Wasser trinken. Hunger sollte sie also haben. Nachts möchte sie dann alle 2 h an die Brust. Ich habe auch versucht, auf Neocate umzustellen, falls es doch an Bauchschmerzen durch Allergene liegt, das hat sie von 4:30 bis 24 Uhr verweigert, weder gegessen noch getrunken, auch nicht verdünnt. Auch von meinem Arm runter in der Babyschale, wo sie die Muttermilch nicht so riechen sollte klappt nicht, ab und an haben Freunde das Füttern versucht, auch erfolglos. Ich mache mir Sorgen, dass das Wenige nicht reicht. Der Kinderarzt meint, ich versuche es nicht richtig, nimmt es nicht ernst. Haben Sie einen Rat? Danke

von Äpfelchen am 22.08.2016, 14:37



Antwort auf: Baby 8 Mo isst nicht

Aus der Ferne schwierig. Kommen die Zähne durch, könnte das die Ursache sein? Solange die Gewichtsentwicklung okay ist, gibt es (noch) keinen Grund zur Sorge. Ihr Kind sollte nachts ja langsam mindestens 6 Stunden durchschlafen. Versuchen Sie, die Nahrungsaufnahme nachts in die Tagstunden zu verlegen, langsam aber konsequent. Wenn Sie nicht weiterkommen, lassen Sie sich zu einem Kindergastroenterologen überweisen. Sie finden einen in Ihrer Nähe unter www.gpge.de

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.08.2016