Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Ich weiss nicht mehr weiter wegen der kita

Guten Tag Mein sohn im juni 3 geworden geht seit 4 wochen in die Kita. Die erste woche ging sehr gut ohne weinen und die letzten 3 sind horror also ...

Lunaia

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Mehr Sicherheit bei anderen als Mama?

Hallo, bei meinem Kind 15 Monate alt kam jetzt schon ein paar mal vor, dass wenn wir irgendwo waren wo mein Kind auf meinem Arm war und hat gefremdelt...

BabyLiebe22

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby eineinhalb schreit nur noch

Baby eineinhalb schreit nur noch Die Enkeltochter meines Freundes schreit jetzt nach dem tot der Mutter nur noch sobald der Papa nur aufsteht. Die...

Sandra1701

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sozial- emotionale Entwicklung 8 Jährige-Probleme

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Mein Mann und ich haben zwei Kinder.Die Tochter ist 8,5J.Der Sohn wird 5 J. In der Familie gibt es leider Spannungen. So...

petitecoure

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Plötzliches Kuscheln mit nicht vertrauten Personen

Guten Tag, ich beobachte jetzt bereits das 2. Mal ein für meine Tochter sehr untypisches und für mich besorgniserregendes Verhalten: Meine Tochter...

SaFeNi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


2 jähriger und Eingewöhnung/ Kontakte zu gleichaltrigen

Hallo! Ich bin grade hin und hergerissen und brauche mal einen Rat. Ich habe meinen 2 jährigen in einer spielgruppe ( 2 Vormittage in der Woche, ohn...

Babytraum123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlaf im eigenen Zimmer

Sehr geehrte Frau Henkes, unsere Tochter ist fast 13 Monate alt und schläft seit ihrer Geburt bei uns im Schlafzimmer in einem Beistellbett. Egal ob ...

EAA20

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Extrem schwere Eingewöhnung fortzetzen?

Meine Tochter, gerade 4 Jahre geworden, soll seit letzter Woche eingewöhnt werden. Sie war leider schon die Monate davor wieder sehr sehr Mama anhängl...

Mariposa17

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Starke Anhänglichkeit

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir Sorgen um meine nun 5-jährige To, Einzelkind, hochsensibel, ehemaliges Schreikind. Sie soll nun in den Kinder...

Mama_Kleini

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby wecken?

Guten Morgen, ich möchte mich gerne erkudigen, wie "schlimm" es ist, wenn ein Baby mehrmals tagsüber geweckt wird? Mein Sohn ist 13 Wochen alt und ...

Ella2020

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennungsangst

Liebes Team, Meine Tochter ist 20 Monate und aktuell ist alles sehr anstrengend. Zum einen hat sie wirklich heftige wutanfälle seit kurzer Zeit, a...

Schaschi

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Großes Geschäft geht in die Hose

Guten Tag . Es geht um meinen Sohn, er ist im Juli 5 geworden und macht sein großes Geschäft immer noch in die Unterhose. Er will es nicht auf Toilet...

Sabrina 1981

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schüchternheit und Opferrolle

Lieber Dr Nohr, mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er ist ein sehr liebes, schüchternes und angepasstes Kind. Im Kindergarten ist er oft unglücklich, weil ...

highwind

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bauchschmerzen

Hallo, Ich wende mich an sie, weil mein Sohn 7 Jahre, ständig über Bauchschmerzen klagt. Er hat u.a. ADS und Dyskalkulie und mit Ängsten zu Kämpfen...

Mika82

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby 8 Monate macht Fäuste/ schlägt Daumen ein

Guten Tag, mein Baby 8 Monate macht die Hände sehr oft noch zur Faust und winkelt dabei die Arme an. Insbesondere im Kinderwagen im Hochstuhl und im...

Nk33

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Fehlende Körperneugier ein Problem?

Guten Tag Unser Sohn ist 21 Monate alt. Er ist ein gesunder, fröhlicher Junge, läuft, rennt, klettert, spricht wie ein Wasserfall, schläft und isst g...

m_tina

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Anlehnung Kinderwagen u.ä.

Vielen Dank schon im Voraus für die Beantwortung Meiner Frage. Mein Sohn ist knapp 7 Monate alt. Er zeigt seit einigen Wochen deutlich wenn er...

Mausich

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingewöhnung pausieren?

Sehr geehrter Dr. Nohr, Ihre Einschätzungen vertraue ich sehr und heute suche ich wieder Ihren Rat.Mein Sohn 3 Jahre und 3 Monate, Einzelkind, sehr se...

HappyMami39

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trocken werden

Hallo Herr Dr. Nohr, es geht um unseren 3 ½ jährigen Sohn. Er war in allem seiner Entwicklung ein kleiner Spätzünder. - spät gerobbt - spät ge...

SuperKrümel030414

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet