Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Alpträume, die auch am Tag Angst machen

Unsere Tochter (fast 4) hat seit ein paar Wochen öfters die gleiche Art von Alpträumen. Sie erzählt, ein Hirsch mit seinem Geweih würde sie piksen ode...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


laufen lernen

Meine Tochter ist jetzt fast 16 Monate alt. Mit 9 Monaten hat Sie angefangen zu krabbeln. An Möbeln etc. zieht Sie sich hoch und läuft daran entlang. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einkoten

Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Nachdem sie ein 3/4J problemlos sauber war geht nun aller Stuhlgang seit mitllerweile ebenfalls 3/4J wieder in die Hose...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abschalten am Tag

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter Marie(8,5 Monate) schlaeft seit 1 Monat abends nach unserem Einschlafritual (Milch, Schmusen, Schmusepuppe, Spi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmal zu Verhalten zum Unfall (von letzter Woche)

Hallo Herr Dr. Posth, nochmal zu folgender Frage:http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


theoretische Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, heute beschäftigen mich eher theoretische Fragen: 1.In welcher Umgebung wird der Strange Situation Test durchgeführt (b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


unruhiger Schlaf

Guten Morgen Herr Posth, meine Tochter ist 9 Monate alt und schläft seit Monaten sehr unruhig,wird stündlich wach und weint.Sie ist satt,wir haben ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Beissen/Itzen

Hallo, mein Sohn (9,5 Monate) beisst zur Zeit auf alles, was ihm in die Finger kommt. Leider gehoere auch ich dazu. Er hat vier sehr spitze Zaehne ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Körperliche Entwicklung

Lieber Doktor Posth! Mein Sohn ist 7 Monate alt. Mit 4,5 hat er gelernt sich umzudrehen. Mit knapp 6 M. hat er aus der 4füßlerstand sitzen und krabbel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Pampers fürs große Geschäft

Hallo Herr Posth, ich habe ein "Problem" mit meinem Sohn. Er wird in 2 Wochen 4 Jahre alt und macht sein großes Geschäft noch in die Pampers. Anson...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Induktion bei Geschwistern

Lieber Dr Posth, Meine Soehne sind fast 3 1/2 Jahre und 7 Monate alt. Muss ich bei der Induktion wirklich jedesmal "warten" bis der Kleine wein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafverhalten einer fast 4-jährigen

Meine Tochter hat mit 7 Wochen bereits 6 Stunden am Stück durchgeschlafen. Als sie 3 Monate alt war, fuhren wir LEIDER in Urlaub - da begann alles.......

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten nach Unfall

Hallo Hr. Dr. Posth, meinem Mann ist vor fast vier Wochen ein anderer ins Auto gefahren - mein Sohn (28 Monate) war dabei. (Nur Blechschaden, bd. is...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


teilweise ziemlich krasse Spielvarianten

Meine Tochter (fast 4) kann sich schon gut alleine beschäftigen und liebt es, mit ihren Playmobilemännchen zu spielen. Dabei höre ich ihr manchmal zu ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Spricht nicht...

Unser Sohn ist 29 Monate alt und spricht erst 10 Wörter. Ist das noch normal oder kann etwas dahinter stecken?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Oma od. KiGa + "zuviel" Oma ??

Hallo Hr.Posth! Ich habe zwei Fragen bezgl.Oma`s : 1. Mein Sohn (23 Mon.) geht 1x pro Wo zu der einen einmal zu der anderen Oma. Dort wird Mittaggeg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind (17 Monate) macht keinen Mittagschlaf mehr

Hallo, meine Tochter ist 17 Monate alt und möchte seit ungefähr einer Woche keinen Mittagschlaf mehr machen (höchstens 30min) abends kommt sie ca. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abstillen nachts, bzw. durchschlafen

Hallo! Meine Lina (8 1/2 Mon.) will nachts immer noch mind. 3x stillen, Tendenz steigend. Sie hatten geschrieben, daß ein Kind im 2. Lebenshalbj...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verdrückt Stuhlgang!!!???

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn, gleich 4 Jahre alt, verdrückt nun schon seit einem Jahr seinen Stuhlgang. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Es ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kann nicht loslassen

Hallo habe mal eine Frage, meine Tochter wird jetzt im Sommer 5 Jahre alt, sie geht seit 1 Jahr im Kindergarten. Sie weint immer noch jeden Morgem ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet