Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


schlechte KiGa Erfahrung

S.g. Hr Dr. Posth! Ich habe meine Tochter,29 M.,nach 4 Tagen aus dem KiGa genommen,weil die Erz. eine sanfte Ablösung ablehnten. 2 Tage blieb meine To...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Aggressivität eines 3,5-jährigen

Hallo Dr. Posth, sein Problem hat unser Sohn (3,5 J.) wohl in seine Wiege gelegt bekommen, da ich als Kind auch so war, und wir Eltern beide so sind:...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Sanfte Ablösung... Vielen Dank und herzliche Grüße schon hier

Hallo Hr.Dr. Posth, mein Sohn, 38 Mon. geht seit 1 Woche für 3Tg. die Woche in den Kiga. Ich bestehe auf sanfte Ablösung die von seiten der Erzieher ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kiga * mails v. 25.09. und 11.09.bitte antwort!

hallo!meine tochter(2)und ich(kein kontakt zu kv) gehen nun kiga.sie möchte immer dass ich mitspiele:wann kann ich es wagen,sie mal allein dort zu las...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hat mein Kind Schlafstörungen / ein Regulierungsproblem?

Hallo, meine Tochter (heite 4 Monate), schläft tagsüber kaum (2x 30 min) und nachts wacht sie alle 1,5 -2h auf. Wir haben ein Einschlafritual, wir ma...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kneifen

hallo.unser 15monate alter sohn kneift uns ständig in haut und haar. wir reagieren mit bösem blick und klarem "nein".manchesmal folgt von ihm ein läch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


motorische Entwicklung/Drehen

Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 8 1/2 Monate alt. Mit 6 Monaten konnte sie sich vom Rücken auf den Bauch drehen, nur das Zurückdrehen klappt bi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trocken werden - 2 Fragen - Danke!!

Hallo Dr. Posth, - unser Sohn ist 3 3/4 und noch nicht trocken. Wir haben ihn noch nie gedrängt, wir bieten es ihm ledglich hin und wieder an, aber e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


4jähriger Sohn

Guten Tag! Habe einen 4,4jährigen Sohn. Er fällt mir immer wieder mit Stimmungsschwankungen auf- ein kleines Wort schon, kann seine fröhliche Stimmun...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


will immer auf den Arm

Hallo Herr Posth, mein Sohn (18 Mon.)will immer auf den Arm. Wenn ich ihn nicht gleich hochhebe, zerrt er an meinem Bein und schreit, bis mir nicht a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


sozialer Kontakt bei 3jähriger

Hallo H. Dr. Posth, Sie benötigten ja noch weitere Infos zu meiner Tochter. Sie ist ein eher zurückhaltender,introvertierter und auch sehr verträumter...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind malt "verkehrtherum"

Lieber Herr Dr. Posth, es ist zwar nicht wirklich ein Problem, aber ich wundere mich schon. Vielleicht kennen Sie es ja und können es einordnen. Me...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe folgende Frage: Meine Tochter, 18 Monate schläft abends ohne Theater um ca. 20:00 Uhr ein. Vorige Nacht ist sie gegen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


weinen bei Physio und Vertrauen

Hallo Dr. Posth, ich hatte bereits einmal hier geschrieben. Mein Sohn (fasr 8 Monate alt) bekommt Physio, wir haben einmal die Kg gewechselt, bei d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


hüpfen und rennen

Hallo Dr. Posth, leider gehen Entwicklungskalender meist nur bis zum 24. Lebensmonat. Mein Sohn ist motorisch entwicklungsverzögert, er hat die gän...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Tischmanieren-wie reagieren ?

Lieber H.Dr.Posth,meine Tochter ist knapp 16 Mon.alt und ein sehr aktives,unruhiges u.etwas "wildes" Kind.Ihre Erklärungen z.Thema Tischman. aus vorh....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


mein Baby schläft so wenig!

Mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt. Ich weiß auch, daß es dauert, bis ein Baby Tag und Nacht unterscheiden kann und irgendwann mal durchschläft.. Ich hä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einseitiges Kopfdrehen mit 11 Wochen

Hallo Hr. Dr. Posth! Meine 11 Wochen alte Tochter dreht den Kopf wenn ich sie zum Bäuerchen z.B. hochhebe und Ihr Kopf neben meinem Kinn platziert is...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


zu weit für Alter? gern an alle

Hallo, unser Sohn,13 Wochen,will nur auf seine Füße stehen und sitzen, sobald er auf den Rücken liegt, wird es wohl langweilig und er meckert, bis hin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet