Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


laufen lernen

Hallo, ich habe mal eine Frage was das laufen lernen betrifft. Meine Tochter ist jetzt 13.Monate alt und sie läuft scho an allen Möbeln entlang. Er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprechen - 12 Monate

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Monate, sie spricht aber noch nicht viel. Wenn sie mir etwas gibt, sagt sie "da", wenn sie spielt sie füttert mic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafgewohnheiten

Guten Tag, Meine Tochter 2j und 2 mt schläft nicht alleine ein. Sie will dass ich mich mit ihr hinlege und dann trage ich sie in ihr Bett. Wir legen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Grenzen setzen

Hallo, ich hab mich am WE endlich mal durch ihren Langtext gekämpft, gar nicht so einfach. Zum Thema Grenzen setzen hab ich jedoch nach wie vor Frag...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Psychomotorik ja oder nein??

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe einen 6jährigen Sohn, der jetzt ins 2. Schuljahr kommt. Er ist Klassenbester, soll allerdings öfter feinmotorische Pro...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schnuller abgewöhnen

sehr geeherter Dr. Posth! Meine große Tochter ist 20 1/2 Monate alt und "Schnullersüchtig". Am liebsten hätte sie ihn den ganzen Tag. (Hat sie teilwe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schnuller weg. Und jetzt?

S.g. Herr Dr. Posth, ich hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub, den ich jedenfalls für die Lektüre ihres Buches genutzt habe. Meine Tochter, 3 1/4, h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mittelohrentzündungen auch psychische Gründe

Hallo, kann es sein, dass Mittelohrentzündungen (MOZ) auch psychisch sein können? Unser Tochter 2J. hat innerhalb eines ¾ J. 4 Mittelohrentzündungen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Händigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ab welchem Alter sollte sich die Händigkeit bei einem Kind eingespielt haben bzw. ab wann wird ggf. dazu geraten, die...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


20 Monate - eigener Wille

Hallo Herr Dr. Posth, habe gerade ihren ausführlichen Text unter Punkt 3 (Trotz usw.) gelesen. Habe aber noch eine Frage: Mein Sohn möchte auch öfter...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


hab eine frage zum sauber werden

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 27 Monate alt (also 2 Jahre :o)) seit längerem versuche ich sie langsam ans Töpfchen zu gewöhnen, so dass sie tagsüber ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schlumpfi1980@Arme

Hallo Herr Posth, meine Tochter ist 16 Wochen alt und ein sehr munteres, fröhliches Baby. Eine befreundete Physiotherapeutin meinte jedoch, dass un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Vom Elternbett ins Kinderbett,wie gelingt es?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (21 Monate)hat gerade eine schwierige Phase(extremes Klammern,Schlafprobleme)hinter sich und ist jetzt wieder vie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Extremer Dickkopf mit 14 Mon.

Hallo, unsere Süße ist nun 14 Mon. alt und zeigt in den letzten paar Wochen einen extremen Dickkopf, wenn sie etwas nicht möchte. Sie schmeißt sic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nächtliche Mahlzeit

Lieber Dr. Posth, ich habe schon oft gehört, dass eine nächtliche Mahlzeit im 2. Lebenshalbjahr nicht mehr nötig ist. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



schlaf

guten tag meine beiden kinder benötigen echt wenig schlaf. die grosse hat bereits mit 15 monaten aufgehört tagsüber zu schlafen. die kleine ist jet...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krappeln und laufen

Hallo Herr Dr.Posth. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate.Mit 4 Monaten konnte sie Krappeln,mit 6 Monaten konnte sie alleine sitzen,mit 9 Monaten hat sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Gene oder sprachfaul oder beides?

Ich spreche und lese viel mit meinem Sohn (knapp 16 Monate).Sein Papa fing mit erst mit 3 Jahren zu sprechen an, bei mir weiß ich es nicht. Nach den ü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet