Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Wutanfälle 4jährige

Meine Tochter (4 1/4)ist sehr hartnäckig, wenn es um ihre Wünsche (auch materieller Art)geht.Sie diskutiert ewig und will einfach nicht verstehen (son...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was ist eine Auszeit?

Bisher habe die Methode der "Auszeit" bei meiner Tochter noch nie angewendet, da sie mir nicht richtig erschien, und auch nicht notwendig war. Sollte ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


mal wieder das leidige Thema Brustentwöhnung

Hallo Dr. Posth, die Beiträge zur Brustentwöhnung in der Nacht habe ich gelesen, trotzdem noch zwei Fragen. Mein Sohn, 16 Mo., wird noch zum Einschl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmal zu Verhalten in der Loslösung von letzter Wo

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Der Papa hat sich schon immer sehr um seine Tochter gekümmert, war von Anfang an nicht nur "Spielkamera...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Streit unter Kleinkindern

Guten Tag! Bei uns kommt es in letzter Zeit öfter vor, daß sich mein Sohn (2,5 Jahre) ständig mit den Kindern, mit denen er Kontakt hat, um Spielzeu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Langsam werde ich nervös - Sprachverzögerung

Hallo Dr. Posth, mein kleiner Sohn wir im November 2 Jahre alt. Er spricht seit etwa 6 Monaten zwei Wörter, Mama und Aua, aber es kommt nichts daz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


sprechen lernen

Meine Tochter ist am 24.3.2006 geboren, somit 1,5 jahre alt. nun habe ich bedenken was das sprechen angeht. ich bin von meinem ersten kind verwöhnt. e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kopfscheu

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter Hanna ist 9 Monate alt und hatte/hat eine leichte Form des Kiss-Syndroms. Ein Halsnackenwirbel war durch die Geburt a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby für einige Stunden aus der Hand geben?

Guten Tag, sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine kleine ist nun 6 Monate und eine Woche alt. Meine Schwie-eltern wollen sie gern ab und an mitnehmen, u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verabschieden

Lieber Herr Posth, 1.unsere Tochter ist 27 Monate.Ich arbeite 1-2x die Woche .bis jetzt habe ich mich immer "rausgeschlichen".Aber seit kurzem kommt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklung!?

Meine Tochter,eher ruhiger Typ, wird Ende Okt. 3, hinkt mit der Sprachentwicklung ein bisschen hinten nach.Hören tut sie gut.Abundzu habe ich aber auc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


zu Erziehungsmethoden und Umgang

Hallo Herr Dr.Posth.Dank für Ihre letzte Antwort.Wenn ich Sie richtig verstehe,hab ich z.Zt.nur die Mglk. mit jetzigem kiga weiterzumachen?hab aber ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Gutmütigkeit

Lieber Dr. Posth, meine Tochter ist 3. Ein fröhliches, aber sensibles Kind, ein bisschen schüchtern, mitfühlend, verständnisvoll, teilt gerne u. frei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Gewissen?

Lieber Dr Posth, mein impulsiver Sohn (wird im naechsten Monat 4) loest Konflikte mit Gleichaltrigen gern noch "handgreiflich". Es wird deutlich we...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wut, was tun?

Hallo, mein Sohn(19Mon.) reagiert momentan oft agressiv wenn ihm etwas nicht passt. Z.B.wenn ich ihm etwas wegnehmen muss o. etwas nicht so klappt wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trockenwerden

Meine Tochter (im august 3 geworden), ist seit 5 Monaten trocken, nur mit dem Stuhlgang hapert es. sie zwar es schon zweimal ins Toepfchen gemacht, ob...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Alptraum für ein Kind

Werther Herr Posh, ich habe mal ein paar Frage, mein Mann und ich habe immer sehr viele Probleme, er kommt mit Arbeit und Familie nicht klar und am W...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was tun, wenn der Sohn nicht will?

Ist es ein akzeptables Verhalten, wenn ich meinem Sohn (2 1/4 Jahre) drohe, dass ich erst etwas anderes machen gehe, wenn er sich jetzt nicht anziehen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unruhig

Hallo! Ich hatte Ihnen gestern frage gestellt ich finde aber meine fragen nicht mehr irgendwie wurden die gelöscht! Mein tochter (6Monate)alt ist se...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


sprache

Hallo Dr. Posh, mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate. Er spricht zwar sehr viel, aber immer nur A und O in verschiedenen Lautstärken und Tonhöhen. Ma...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet