Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Abgewöhnen nächtlicher Brustmahlzeiten

Lieber Dr. Posth, ich bin seit 3 Wochen dabei,meinem 5 1/2 Monate alten Sohn, die nächtlichen Brustmahlzeiten abzugewöhnen. Er schafft es auch, von...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindung

Hallo! Ich hab zwei Söhne. 7 und 2. Der 7jährige hatte von jeher eine sehr sehr starke Bindung zu mir. Jetzt hat er, seit er Schule geht losgelasse...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafstörungen

Hallo Dr. Posth, ich muss noch klärend zur Frage von letzter Woche ergänzen: Die ersten Monate haben mein Sohn und ich in einem Zimmer und Bett ges...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nicht einschlafen

Ich muss noch einmal nachfragen:Ist es normal, wenn ein todmüder 12-monate alter Junge auch nach 2 Stunden stillen, kuscheln, singen, im Arm halten un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Angezogen aufs Töpfchen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter, 25 Monate, geht zwar immer auf ihr "Pötti", aber nur angezogen.Sie hat auch einen Toilettentrainer mit Griffen und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Laune nach dem schlafen

Hallo Dr. Posth, Ich hätte da mal eine Frage zum Gemütszustand meiner Tochter, 9 1/2 Monatessss. Sie ist ein absoluter Sonnenschein, lacht viel ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Umzug/Schlafsituation

Hallo Dr. Posth, wir haben 2 Kinder (fast 3, 6 Monate). Beide schlafen in unserem Schlafzimmer. Zum 01.04.2008 werden wir in eine andere Stadt ziehen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


tics

Hallo Dr. Posth, ich hatte schon mal geschrieben, dass mein Sohn, 4 , oft nach infektionen eine Ticstörung entwickelt. ( Zwinkern. Kopfbewegungen, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Klauen im KIGA

Hallo, unser Sohn (fast5,Bruder3,5) nimmt seit einiger Zeit Spielzeug aus dem KIGA mit. Als er damit anfing, habe ich es erst zu Hause bemerkt, mit i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Welche Betreuungsform ist besser geeignet?

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Jungs werden derzeit von einer Tagesmutter betreut, kommen aber voraussichtlich ab Ende 2008 in den Kiga. Die Anmeldu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frage

Hallo Dr.Post, ist so, dass wir momentan Probleme mit unserem 2,5jährige Sohn haben. Er hat im Sommer eine Schwester bekommen. Er macht einfach keine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nurnoch Papa?

Unsere Tochter ist 2 Jahre+4 Monate alt.Seit ca 6 Monaten ist sie in der akuten Trotzphase,mit der ich mal besser, mal schlechter zurechtkomme.Ich bin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


3-jähriger macht nur Quatsch

Hallo, Unser Sohn (3) benimmt sich seit ca. 4 Monaten auffällig. Vorallem im Kiga oder wenn wir Besuch haben/ bei besuch sind. Er schlägt ohne Grun...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Feinmotorik

Hallo! Mein Sohn ist genau 31 Monate alt. Er ist sprachlich ein Spätstarter, spricht gaaaanz wenig noch... Hingegen hab ich gestern was beoba...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wahrnehmung

Hallo! Mein Sohn ist 2,5. Laaangsam fängt er an in 2-Wort-Sätzchen zu sprechen, die wie folgt klingen: Mama schau, schau Ball, Manuel komm, laß das...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Aggressivität

Nochmal wg.unseres Sohnes, 2,5J. Er ist weiter so aggressiv geg. seinem Bruder, (bald 5 Mon.) – beißt, haut, hat einen äußerst aggress. Gesichtsausdr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sorge und Verzweifelt

Hallo Dr Posth, unser Sohn ist 5 Jahre alt im alter von 4,5 konnte er problemlos bis 10 zählen. Nun haben Sie im Kindergraten so eine Art Mathemat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Plötzlich starke Anhänglichkeit bei Mutter

Unser Sohn (16 MOnate) ist ein eher unkompliziertes Kind, das ausgeglichen und meistens fröhlich ist. Da er unser 2. Kind ist, war er es von Anfang an...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklung und ausländischer Tagesmutter

Hallo! Unsere Tochter wird zweisprachig erzogen, da ich als Mutter aus Bulgarien komme und mein Ehemann Deutscher ist. Wir suchen für sie eine Betreu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abendliches Problem

Hallo, meine T. (16 Monate) ist schon seit ihrer Geburt auf meinem Arm eingeschlafen&es gab nie Probleme damit,sie dann in ihr eigenes Bett zu lege...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet