Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


wie mehr Selbstvertrauen geben

Mein kleiner,29 Monate,ist zuhause ein richtiger Rabauke und überhaupt nicht schüchtern! Wir machen aber schon grosse Fortschritte,denn letzes Jah...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Grenzen

Hallo, mein Sohn ist 12 Monate,ein sehr aktives Kind.Nun höre ich immer wieder Kinder brauchen Grenzen,klare Neins ums sich sicher zu fühlen.Ist da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krippenkinder und Selbständigkeit

Lieber Dr. Posth Mein Sohn, 2,5 Jahre, ist seit einem halben Jahr in einer Kinderkrippe. Er geht sehr gerne hin. Nun ist es so, dass wie gewoehnlich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ständige Angst in der SS- überträgt sich das auf das Kind????

Hallo H. Dr. Posth, ich hatte vor meiner 1.Tochter 1 Fehlgeburt u. vor meiner 2.Tochter 4 Fehlgeburten!! In der letzten SS hatte ich sehr viel Angst ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


alleine schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wenn mein Sohn nachts wach wird, so will er nicht mehr in seinem Bett weiterschlafen. Er gibt erst Ruhe, wenn er im E...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Brustentwöhnung in der Nacht/Anhänglichkeit

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 9 Monate alt, ein fröhliches, ausgeglichenes Baby, das viel lacht. Vater ist sehr present. Wir lassen ihn nie s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Re Innere Spannungen warum? was kann ich tun?

Bin sicher das ich alles mir mögliche mache aber erreiche meine Tochter so oft nicht.Bin sehr geduldig u ruhig aber sie ist so oft unausgeglichen und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ständiges rumtragen

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter nun 6 Monate will ständig getragen werden. Was ich auch gerne mache und akzeptiere. Nur ist es schon so, dass ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarten oder Spielgruppe? Bin ratlos!

Bei uns in Ö. ist das mit dem Kiga etwas anders.Der Regelkiga beginnt mit 4 und ab 3 besteht die Möglichkeit für eine Spielgruppe.Bzw. gibt es private...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sorgen um Sohn (5,8)

Guten Tag Hr. Dr. Posth, mein Sohn wirkt emotional instabil. Kleine Ereignisse können Heulen, Schreien, Weinen, Wut oder Verzweiflung hervorrufen. Z....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprungbereitschaft

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und bei der U-Untersuchung hat der Kinderarzt fehlende Sprungbereitschaft bzw. beginnende Sprungbereitschaft f...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was denkt das Baby?

Hallo. Erstmal Danke für Ihre Antworten.Vieles was sie gesagt haben fängt an einzutreten. Der Kleine ist sehr selbstsicher, geht auf Leute zu, wenns i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Beurteilen

Hallo! Wie würde Sie die Entwickung eines Jungen beurteilen, der genau 2 Jahre und 9 Monate alt ist: Läuft seit dem 13. LM frei Fährt seit dem ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mag keinen Trubel...

Hallo Dr. Posth, mein Sohn, 20 Mo., verträgt keine größeren Menschenansammlungen und (Menschen-)Lärm. Egal ob Kinderturnen (mit Papa), Geburtstagspar...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mundmotorik

Hallo! Ich üb ja schon einiges mit meinem 33 monatigen Sohn, damit seine Mundmotorik gestärkt wird... Nur so schnell geht es nicht. Er spri...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Erschwerte Loslösung!

Hallo Dr. Posth, in einem Beitrag von einer Mutter hatte ich gelesen,daß der Sohn nur seine Mutter als Bezugsperson akzeptiert. Der Vater ist nur so ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abstützen in Bauchlage mit gestreckten

Guten Tag Dr. Posth, ist es noch in Ordnung, dass sich unser Sohn chronologisch 9 ½ Monate (Frühchen aus der 31. SSW) in Bauchlage nicht mit gestre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Erschwerte Loslösung

Hallo Dr. Posth, ich habe Ihnen schon einmal geschrieben zum Thema "Loslöung Papi fährt weg (14.01)". Papi ist nun seid 3 Wochen weg und Elias (34 M) ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Alles alleine machen mit 19 Monaten

Hallo, meine Tochter ist jetzt 19 Monate. Sie ist sehr pfiffig und aufgeweckt. Sie ist unser 2. Kind. Was uns bei ihr sehr stark auffällt, ist i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


aggressiv + "dagegen"

Hallo Dr Posth, unser Junge (3J., Zwillingsschwester, Krippe - demnächst Kiga) macht uns mit seiner Aggressivität und Opposition ratlos. Er ist fast...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet