Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Frage zu Verhalten bei knapp Einjährigem

S.g. Dr. Posth! Unser Sohn wird in 1,5 Wo 1 J. Z.Z. möchte er alles sofort haben u. erkunden, man merkt auch, dass das ein richtiger Drang ist, wie Si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Autoritäre Erzieherin

Hallo! Meine Tochter befindet sich in der Eingewöhnungsphase des Kiga.Sie macht es sehr gut-ich konnte auch schon mal weg.Leider versteht sie nicht,d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


mehrsprachigkeit

Lieber Herr Posth, wie soll ich bestens kordinieren, dass mein Kind nicht überfordert wird? ich möchte mit ihm Georgisch sprechen, mein Mann Deutsc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen

Hallo Hr.Dr.Posth, nach Ihrer letzten Antwort habe ich Felix die nächtlichen Mahlzeiten ganz schnell mit erstaunlich wenig Protest abgewöhnt. Sein ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Probleme im Kindergarten

Hallo Dr. Posth! Jannik geht im Kindergarten viel zu anderen Kindern und kneift und haut und spuckt - ohne ersichtlichen Grund und findet es auch noc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Impulsausbrüche

Hallo Herr Posth, mein Sohn ist knapp 5 Jahre alt und hat in der Kita ab und zu Impulsausbrüche.Er schmeisst Teller,beisst die Erzieherin, kratzt, ha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ab wann "ich"/sprechen allgemein

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate. Seit ca. 3 Monaten sagt sie zu sich selbst "du". Sie spricht auch nicht in der dritten Person von sich, obwohl ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung mit 3 Jahren

Hallo! Wie weit hinsichtlich der Sprache sollte ein Kind mit genau 3 Jahren denn nun tatsächlich sein. Ich finde die verschiedensten Angaben von 3-...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


im eigenen Bett schlafen

SgHD Posth, unser Sohn, gerade 4 Jahre, schlaeft (fast- wir haben leider zu Beginn einiges falsch gemacht) von Anfang an bei uns im Elternbett. Seit s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


fehlgeschlagene KIga-Eingewöhnung

Guten Tag, nachdem ich bereits Ihren Suchlauf bezüglich sanfte Ablösung und Kiga-Start durchforstet habe, bin ich jetzt auch vom Verstand her überze...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


einnässen...

Hallo Hr.Dr. Posth, es geht um meine Tochter Alina, 3Jahre9Monate. Sie ist ein sehr sehr aufgewecktes und wirbeliges Kind.Momentan ist alles ein bißc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


homosexualtät

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, kann man überhaupt sagen, ob ein 4,5Jahre alter Junge später mal schwul wird? Mein Sohn ist ein sehr lieber Junge, ich e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sie schläft nur durch Tragen ein

Lieber Herr Dr. Posth, vielen Dank für die Antwort letzte Woche bez.Autofahren.Das hat mir schon weitergeholfen.Jetzt habe ich noch ein anderes Probl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kiga-Trennungsangst

Mein Sohn Benjamin(3 J. 10 M.) geht seit Oktober 07 in den Kiga. Er ist noch nie gerne gegangen,immer mit vielen Tränen oder zumindest Protest. Seit e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Häufiges Aufwachen Antwort zum Email am 14.4.

Hallo Dr Posth, Seit ca 2Wo bringt mein Mann unseren Sohn ins Bett 20Uhr.Ich stille vorher im Wohnzimmer. Tagsüber sonst nicht. Vor dem Einschlafen s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ignorieren

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn ist genau neun Monate alt und liebt seine eine Oma und seinen Opa sehr. Es ist kein Problem (mehr), ihn für ein paa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fast 5 Jahre und noch Windeln

Lieber Herr Dr. Posth, ich schreibe noch einmal wegen meines Sohnes, der mit fast 5 (geb. 03.06.03) noch komplett Windeln trägt. Wir waren jetzt beim...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Robben statt Krabbeln...

Guten Morgen, mein Sohn (fast 11 Monate) robbt seit einer ganzen Weile und macht nur sehr sehr selten Anzeichen zum Krabbeln. Sollte er in diesem A...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Logopädie bei 4-Jährigem

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (gerade 4 gew.) hat von unserer Kinderärztin eine Überweisung zur Logopädin bekommen. Er hat zwar einen großen Wortscha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Durchsetzen / Ablenken

Guten Tag! Ich habe noch 2 Fragen: 1. Mein Sohn (gerade 3) hat wg. einer Hornhautverkrümmung und bds. 2,75 Dioptrien seit kurzem eine Brille, di...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet