Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Entwicklungsphase- Schub mit 29 Monaten

Hallo Frau Henkes, ich habe gleich zwei Fragen in einem. Meine Tochter 29 Monate ist seit ca. zwei Wochen total verändert. Wutanfälle aufgrund ihrer ...

Susan1312

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Autismus Kind 14 Monate

Sehr geehrte Frau Doktor, Mein Sohn ist 14 Monate alt und ich habe das Gefühl, etwas stimmt nicht. Seit einigen Wochen flattert er mit den Händen,...

Anide24

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ängste

Meine Tochter ist 6. mir machen ihre Ängste etwas Sorgen. Sie hat Angst vor Käfern,das der Blinddarm durchbrechen könnte bzw generell Krankheiten ,da...

sumsum

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Weinen ohne Mama - Vertrauensbruch

Sehr geehrte Frau Henkel, Ich bin alleinerziehend und meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt weint fast nie und ist ein ausgeglichenes zu und zufriede...

Schrebergartenkids

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Hochsensibel?

Guten Tag, mein Sohn, 13 Monate, hat immer schon reagiert, wenn andere Babys geweint oder geschrien haben. Er hat dann mitgeweint. Wir haben jeden...

Betty0709

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ruhig sitzen

Liebe Frau Henkes! Mein Sohn ist 20 Monate alt und ein aktives kleines Kind. Er ist sehr an mich gebunden und weicht mir kaum von der Seite. Wenn ...

k_ristina

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind,18Monate, schluchzt alleine in der Ecke

Guten Tag   Ich habe eine Festtellung gemacht welche mich irritiert. Unsere Tochter, 18Monate, hat nun bereits das zweite mal alleine in der Ec...

Ava1982

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Alters entsprechendes spielen

Hallo Frau Henkes,  Mein Sohn ist knapp 17 Monate wenn ich ihn manchmal beobachte finde ich seinen Spielen seltsam er liebt es beispielsweise sich...

Wunschkinder

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Emotionale Entwicklung und Bindung

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe Fragen zur emotionalen Entwicklung von Kindern und zur Bindung. Kind ist ca. 2,5 Jahre alt. In der Kita hand...

Feuerschweifin

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind meint es wäre der Chef

Hallo Frau Henkes,  ich habe eine Frage zu meinem Sohn (4 3/4 J.). Seit einiger Zeit glaubt der kleine Mann, er wäre der Chef bei uns im Haus. ...

lena567

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind hat mit starker Wut zu kämpfen

Mein Sohn (7) wurde im August 2021 eingeschult. Er hat eine Teilhochbegabung und hat viel Ärger in der Schule, weil er stört (den Stoff schafft er pr...

Die_Mami

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Frustration und Aggression

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter ist 19 Monate alt und hat im Moment eine Phase, bei der ich mich frage, wie ich damit umgehen soll/kann. S...

EAA20

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Pubertät und Zeitmanagement

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter wird im nächsten Monat 13 Jahre alt. Dafür, dass sie sich in der Pubertät befindet, ist sie ansich rec...

Alf@87

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind weint plötzlich im Laufstall

Guten Tag, mein Sohn (8 1/2 Monate) saß bisher immer in seinem 1m x 1m Laufgitter und hat sich darin auch mal 15 Minuten selbst beschäftigt. Das h...

siimone

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst nach negativem Vorfall

Liebe Frau Henkes, meine Tochter (4,5 Jahre) wurde leider letzten Sonntag beim Spazieren mit ihrer Oma im Park von einem geistig verwirrten Jugend...

erili

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Musikalische Entwicklung

Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig mit der Frage. Ich spiele seit ein paar Jahren hobbymäßig ein Instrument. Heißt ich bin nicht wirklich g...

Anjira

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlafen

Sehr geehrtes Expertenteam, Mein Sohn, 8 Monate, ist ein sehr glückliches und lebhaftes Kind. Er lacht sehr viel und ist anderen Menschen, Kindern u...

NeuesMutterleben

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ängste im Vorschulalter

Guten Tag Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Jahre alt und wird Ende Juli 7. Momentan besucht er noch den Kindergarten, im Herbst wird er eingeschult. E...

Julie3

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Essverhalten

Hallo Frau Henkes, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und war schon immer "kernig" gebaut. Sie isst wahnsinnig gerne Kuchen und Süßes aller Art und ...

Niszert

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Emotionen 5 Jähriger

Hallo Frau Henkes, mein Sohn 5 Jahre ist ein aufgeweckter Junge, bisher hatte er keine Großen Ängste, in den Kindergarten ging er sehr gerne. Seit...

Ma13

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet