Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


nächtliches Stillen ständiges Erwachen

Hallo, Meine kleine Tochter ist nun 18 Wochen alt und tut sich mit dem Schlafen sowohl tags als auch nachts relativ schwer. Tags klappt es sehr gut i...

danielaml

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Erschwerte Loslösung

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn (14 M., viel getrag., nie schreien gela., FB, wird noch gestillt, F-Phasemit 8 M., war lange Zeit ängstlich, benötig...

Son18

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafsituation

Hallo Herr Doktor, unsere Tochter wird 3 J 2 M, wenn unser Baby kommt. Bisher habe ich mit meiner Tochter bei ihr im Zimmer geschlafen, weil mein ...

Aleksija

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


möchte mit zwei Jahren Schnuller

Guten Morgen Dr. Posth, Tochter (2 3/4) möchte seit sie ca. 2 Jahre alt ist immer wieder einen Schnuller haben. Vorher nie ein Thema. Sie hat in den e...

marona

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Extreme Eifersucht

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn 19 M. hat seit 1 M. ein Geschwisterchen. Er ist extrem eifersüchtig, v. allem beim Stillen, haut die Kleine ab und zu,...

balduine

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bewusstes vorausschauendes Handeln, Manipulation

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wie schön, dass Ihr 3. Buch endl. herausgekommen ist, ich bin schon mit Eifer am Lesen! Unser Sohn (im Juli 2), forum...

Kunderella

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Vermehrtes Einnässen

Mit großem Interesse habe ich ein Posting von letzter Woche gelesen: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Macht-sie-es-extra_50806.htm Dieses P...

M@mi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmal: Wasserflschennuckeln id = 50753

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Sohn nimmt k. Schnuller, noch nie, alle Versuche sind gescheitert. Flasche scheint die gleiche Wirkung zu haben. (KiA...

Mopple_the_whale

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Charakterfrage

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Söhne (7J) haben beide im Alter von 3-4 Jahren im Kindergarten schlechte Erfahrungen mit einer sehr "robusten" Erzieh...

Tomika

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Auswirkung Konflikt auf Kleinkind 4 J

Bin alleinerziehend, kein Kontakt zum Vater. Sohn (4) sprachlich weit entwickelt. Trotzphase deutlich abnehmend, weiterhin Schlafbegleitung. Würde sag...

dreamteam468

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Doch einen neuen Schnuller kaufen?

Lieber Hr Dr Posth, mein Sohn ist schon knapp über drei, "liebt" seinen Schnuller heiß und innig zum Schlafen und auch mal kurz zwischendurch. Im K...

HelenMarie

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


fremdbetreuung

Guten morgen dr. Posth Mein sohn nun etwas über 1 jahr alt. Vor ca. 3 monaten sind wir zu oma gezogen welche nun eine gute ersatzbezugsperson ist kam...

namama

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Bestimmungsmacht

Lieber Dr. Posth, ich sah einen anderen Beitrag, in d. geschildert wurde, d. Kleinkinder keine Bestimmungsmacht über Bezugsperson sondern nur über sic...

Pier

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Gewöhnt er sich Gewohntes selbst ab?

Lieber Dr. Posth, Eigentlich läuft alles super. Nur eine Antwort von Ihnen in diesem Forum hat mich stutzig gemacht. Mein Sohn, 6 Mo alt, schläft im...

JakobsMama

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Länger schlafen morgens!

Guten morgen Haben Sie eine Idee wie ich es schaffen kann das mein Sohn fast 1 Jahr alt morgens länger schläft? Er isst um 18uhr zu Abend um 19:00-19...

Stolichnaya88

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Weglaufen

Tochter 2,5, temperamentvoll und erkundungsfreudig. Das erste Mal ist sie „weggelaufen“ als sie 8 Monate alt war, bei einem Konzert mit etwa 30 Kinder...

blah

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Umarmen Mama und Papa

Hallo! Ich habe vorher schon geschrieben, aber leider noch eine Frage vergessen.... Seit kurzem will unsere Tochter (16 Monate) nicht mehr, dass...

autobastelhase

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trennungsangst & Kitawechsel

L Dr. Tochter, 3 Jahre, Tamu-kind (3 Kinder) seitdem 9 Mon., Eingewöhnung & Aufenthalt unkompliziert.Davor nahezu gleichwertig von Vater (2 ganze Ta...

sawi25

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet