Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Nachtdienst stillen Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, folgendes Problem: unsere zweieiigen Zwillinge, zwei Mädchen jetzt 13 Monate (6 W früh) werden immer noch tag/nachts bei...

stjernele

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


KiGa-Abbruch/Kontakt zu Gleichaltrigen

Hallo Dr.Posth, da wir i.d.näheren Umgebung keine Freunde mit gleichaltr.Kindern haben,ging unser Sohn(24M)i.d.letzten 3M tägl. 2-3h in die Krippe.Er...

wiese

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schuldruck

Sehr geehrter Herr Doktor, Mein ist in der dritten Klasse und ich habe ihm vor Weihnachten wegen ein zwei Dreiern ziemlich druck gemacht, ich war se...

saphia

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


lange Wachphasen

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt. Seid ca drei Monaten haben wir nächtliche Wachphasen von 1-3,5 Stunden. Ich bin wirklich ratlos. Sie schläft...

HelAbell

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eifersucht unter Geschwistern

Hallo Herr Doktor Posth, Was kann ich bloß tun, wenn ein Dreieinhalbjähriger extrem eifersüchtig auf seinen eineinhalbjährigen Bruder ist? Momentan...

CocoFlanell

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Stillverhalten OP-Tag nächsten Dienstag

S.g.H.D.P.,mein Sohn (13,5 Mon.) hat nächste Woche eine ambulante OP mit Vollnarkose.Er darf 6 Std vorher nicht mehr gestillt werden.Die OP ist 7.30 U...

Steph06

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kennt kein Nein

Ich habe 2 Kinder (46 u. 5 Monate) u. seit wenigen Wochen gibt es mit der Älteren Probleme. Früher war sie schüchtern u. zurückhaltend. Seit ca. 6 Mon...

PefectMum

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kita

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, sicherlich lässt sich das nicht verallgemeinern,dennoch interessiert mich Ihre Einschätzung sehr. Welche Kita ist Ihrer...

dinsa

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Selbst abstillen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth Da es ältere Säuglinge schwer haben, sich von der Brust zu lösen, würde ich gerne in den nächsten Tagen mit dem Abstil...

Schoschana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


frage von letzter woche entwicklung/Aggresiv_52698.htm

Sehr geehr. hr dr posth vielen dank fur ihre antwort von letzter wo Tochter schläft,seit geburt bruder,mit dem vater in ihrem zimmer(vorher fambett)...

aylin10

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


52721.htm

L. H. P. Wenn wir ihn beim Essen eben nicht in den Hochstuhl nehmen, dann speitl er nicht für sich, sondern möchte immer auf meinen Schoss. Kein P...

buzzidil

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Stuhlverhalt

Hallo Herr Dr. Posth. Unser Kind 2,5 J (Junge) verweigert seit 1J den Stuhlgang. Er möchte nicht mehr in die Windel "machen", doch auch aufs Töpfche...

mam-a

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


bewußtes Lügen oder nur Phantasie?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist seit ein paar Monaten 5 Jahr alt. Im Kindergarten können die Kinder Montag morgens im Morgenkreis ber...

MKAH

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kiga einbruch4

Hallo Herr Dr. Posth, hatte ihnen mehrmals geschrieben gehabt bezgl. meines sohnes im kiga, wir hatten am ende doch ein gespräch mit der leiterin und ...

arel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Regression bei 4 jährigen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich erbitte Ihren hochgeschätzten Rat. Unser gerade 4JAhre gwordener Sohn möchte seit paar Wochen wieder in unserem Elt...

Ponyhex

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nägel kauen

Guten Morgen, meine Tocher wird am 30.03. 4 Jahre alt und schon seit längerer Zeit kaut und zupft sie an ihren Fingernägeln, so dass es ihr teilweise...

M@mi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindungsverhalten

Hallo Herr Dr. Posth, zu meinen Kindern: - Kind 5 J. geht nicht gerne in Kiga. Beim Abholen freud. Begrüßung auch sonst. Kognitiv sehr weit, mind....

santa80

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schnuller

S. geehr. H. Posth.Vor ca.6Mo. kam die Schnullerfee zu meiner T.(gerade4) und hat alle Schn. bis auf einen für die Nacht weggenommen.Das ging relativ ...

ulla1

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby 10 Monate - Schlafprobleme

Sehr geehrter Herr Posth, Tochter (10 M.) forumsgerecht erzogen, hat große Schlafprobleme. Beginnt beim Einschlafen. Jeden Tag gleiches Ritual, trotz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zeisprachige Erziehung

Lieber Herr Dr. Posth, ich (Spanierin) bin in Deutschland zweisprachig aufgewachsen und lebe nun in der Schweiz. Mein Mann (Schweizer) spricht kein Sp...

corazon09

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet