Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Eingewöhung Kindergarten

Lieber Hr. Dr. Posth, unsere Tochter (im Feb. 3 Jahre) geht seit Anfang April in den Kiga. Die Eingew. ist ein bisschen schwierig, da sie total an mir...

K.Kult

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindung wieder sicher??!!

Hallo Herr Dr. Posth, Sohn, fast 6, mit 3 in Kiga. Harte Ablösung, fast 4 Mo. mit Weinen, bildete schon Trennungsangst, Erzieherinnen furchtbar, ab...

santa80

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entscheidung 2. Kind

Lieber Hr. Dr. Posth, unsere To. (32 Mo., Familienbett, 20 Mo. gestillt, als Baby viel getragen, prompte Bedürfnisbefriedigung) ist bedürfnisstark,...

Mummy_2011

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hauen 4jährig

Lieber Hr. Dr. Posth, ich würde grene wissen, wie ich als Mutter mich am besten verhalte, wenn mein Sohn (4 J) mich haut. Er tut das sehr oft, immer w...

HelenMarie

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen, 18 Monate alter Junge

Guten Morgen Dr. Posth, bevor ich Ihnen schreibe, habe ich schon unter geziehltes Suchen einiges gelesen, bin aber dennoch ratlos. Kurze Vorgeschich...

ggerry

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Geduld

Ich merke, dass aufgrund von wenig fam. Ressourcen, ich immer mehr an meine Grenzen stosse. Da Fremdbetreuung nicht in Frage kommt, machen ich und mei...

mamana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


betreuung großeltern

Lieber dr posth, mein sohn (9 monate) war bis jetzt immer nur bei mir und wurde, wenn ihm etwas fehlte, auch nur von mir getröstet. Wenn ich ihn nun b...

jane1807

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bauchlage

Hallo Herr Dr Posth, Meine Tochter Greta ist nun fast fünfzehn Wochen alt. Sie greift nach Spielsachen , nimmt die Hände in den Mund und führt die Hä...

annalie01

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sozialverhalten

S.g.Dr.! Unser Sohn, gerade 4 geworden, macht mir ein wenig Sorgen bezüglich Sozialverhalten. Noch ist er ein Einzelkind, doch wir bekommen im Sep...

ginila

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ablösung

Guten Tag, unser Sohn, knapp 4 Jahre, kann sich bis heute nur schwer von uns trennen. Auch im Pre-Kindergarten gibt es morgens ab und zu Tränchen, wob...

SimoneSchaf

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krippeneingewöhnung mit Papa

Hallo Herr Dr. Posth, Unser Tochter soll ab August für 5 h täglich in die Krippe gehen. Für die Eingewöhnung haben wir 8 Wochen geplant. Sie wird d...

quoki

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kleinkind schickt Oma weg, wie reagieren?

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter Emma, 20 Monate, entwickelt eine zunehmend ablehnende Haltung gegenüber einer ihrer Omas. Oma kommt regelmäßig ein M...

Mettbrötchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Brüllattacken

hat meineTochter(18M) schon über 1J. gelegentl. a.d.Schlaf heraus nachts+morgens(FamBett+sichergebunden).Überwiegend(aber nicht nur)nach einem aufreg...

Prema

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Stuhlgang wird zur Qual

Unsere Tochter (3J3M) ist seit dem sie 2,5 ist trocken, seit dem sie 3 ist auch nachts. In der Übergangsphase hatte sie leider Verstopfung, so dass si...

Tali1818

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind selbstständig wieder einschlafen

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 2, 5 J. Schläft neben unserem Bett, Matratze an Matratze neben meinem Mann, (seit 10 Monaten) ein und kommt nachts in...

clari82

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schlafen

Hallo Tochter (14.5 monate) schläft nicht mehr in eigenem Bett seit Wochen (bis dahin prima). Vor acht Wochen problemlos nachts abgestimmt,vielleicht...

Julchen_03

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schwieriges Schlafverhalten

Guten Tag,Baby (w, 16 Wochen) schläft nachts unruhig! In den Schlaf stillen klappt nur bedingt, muss häufig vom Vater in den Schlaf getragen werden. D...

Ludmilla87

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Baby (7,5 Monate alt) ist so grob

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Wir wissen uns langsam keinen Rat mehr. Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Sie ist unser absolutes Wunschkind und wir l...

Lenchen287

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten bei Besuch

Hallo Dr. Posth, Sohn 4Jahre, schwieriges Temperament, aber Dank forumsgerechtet Erziehung toll entwickelt. Problem: Wenn Kinder zu uns nach Hause z...

Mylinda

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet