Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Umzug

Hallo,doch ich bin anwesend beim Umzug, allerdings tauschen wir danach die Rollen. Ich werde Vollzeit arbeiten gehen und er bleibt zuhause. Daher mein...

Xaverr

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmal Sprachentwicklung und Pauckenröhrchen

Hallo Herr Dr. Posth, danke für Ihre kompetente Hilfe. Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben. Mein Sohn ist 2Jahre und 4Monate und spricht ca....

Schnuffzt

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung

Lieber Dr. Posth, Bitte erklären Sie mir genauer, in wie weit eine "gelungene" Loslösung die Mutter-Kind-Bindung im nachhinein stärkt bzw. sogar no...

Fonsine

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fremdeln

Hallo Dr. Posth! To. (9 Mon) ist ein zufriedenes Baby. Weint selten, eher quengeln. Schläft bei mir, stillt n. Bedarf, nie fremdbetreut, nie schrei...

Babsi81

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Lebhafte Phantasie

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unser Sohn, grade 4, hatte schon immer eine sehr lebhafte Phantasie! Er redet viel und gerne ist sehr interessiert in...

ekmef78

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kita

Sehr geehrter Dr posth,Sohn 22monate geht seit April 2std täglich in die Kita,nun kam unser anderer Sohn vor 10tagen auf die Welt,seitdem klammert der...

Räubermichel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fernsehsüchtig

Lieber Dr. Posth! Mein 5 jähriger Junge ist ganz süchtig nach Fernsehen. Wir haben die Regel, das er zweimal am Tag für jeweils eine halbe Stunde fe...

JanaSchSch

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trocken sein

Lieber Dr.Posth.Unser Sohn 3,5jahre,forumsgerecht erzogen,wollte vor ca.1Jahr tagsüber keine Windel mehr tragen.So bald etwas drin war sollten wir sie...

Pupti

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ersatzbezugsperson

Sehr geehrter H. Dr. Posth, leider bin ich die einzige Bezugsperson unseres 12 Monate alten Sohnes (m.M.n. sicher geb., sensibel, impulsiv, bedürfn...

Zhara

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafschaukeln

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (25M) ist immer nur durch Schaukeln oder Stillen eingeschlafen.Mit 21M habe ich sie abgestillt, seitdem ...

Große

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unruhig, plötzliche Wutausbrüche - Entwicklungssprung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth Mein Sohn, 15 M, 8 Zähne, gestillt bis 8 Monat, läuft seit seinem 10 Lebensmonat, motorisch sehr stark, sehr lebhaft und...

mivida12

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


geschwister

Lieber dr posth, Wenn der altersunterschied zwischen geschwistern höchstens 3,5 jahre betragen soll: gibt es in diesem rahmen einen besseren und einen...

jane1807

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind weinerlich

Lieber Dr. Post, Tochter (23M)wurde bis jetzt exakt nach Ihren Ansichten erzogen.Mit 4M stark fremdeln, 11LM frei gelaufen,mit 13 M allein abgestillt...

Natmel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trennungsangt

Halle Herr Dr. Posth, ich hatte Ihnen letzte Woche schon geschrieben. danke erstmal für ihre antwort. die erzieherinnen wissen von dem problem was mei...

idu1978

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlechtes Gewissen (fast 6jährige)

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,ich mache mir Sorgen um unsere Tochter (im Aug. 6 J.). Seit ca. 1 1/2 Monaten hat sie ständig ein "schlechtes Gewissen" u...

Miriam0606

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schreien am Abend

unser Sohn (16Wochen) ist eigentlich ein ausgeglichenes, sehr aktives und wenig weinendes Kind.Seit mehreren Wochen allerdings bekommt er Abends (meis...

Mom2014

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten

Guten Tag, ich melde mich mal wieder wegen unseres Sohnes, knapp 4 Jahre. Seit nun mehr gut 2 Wochen testet er sehr stark seine Grenzen aus. Bei wicht...

SimoneSchaf

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Alleine Urlaub

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist ein Jahr alt. Sein Papa hat sich von Anfang an um ihn gekümmert und mich unterstützt. So kann mein Mann ebenso...

Lomi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby kneift und zwickt

Hallo Dr. posth, Ich weiß gar nicht, ob es normal ist oder wir zu empfindlich, aber: Unsere Tochter, 20 Wochen alt, vollgestillt, forumsgerecht, Fa...

Natsuki

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Betreuung durch Oma

Hallo,eine tochter bald 2, ist 3 mal die Woche bei der Schwiegermutter, da ich arbeiten muss. Nun habe ich erfahren, dass sie den Schnuller bei ihr ab...

zimmermann99

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet