Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Brustentwöhnung/Durchschlafen

Lieber Dr. Posth, habe mit Sohn (11 Mo) vor einigen Wochen nächtl. Brustentwöhnung durchgeführt. Keine großen Probleme, schläft nach 1. aufwachen lieg...

Stefez

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


LL oder Anhänglichkeit

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist fast 14 Monate alt und sehr anhänglich. Wenn wir beide allein daheim sind, nehme ich sie überall hin mit, außer sie...

Babsi81

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frage zum Trotz

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich habe einige Fragen zum Trotz. Meine Tochter ist 23 Monate alt. Heute wollte sie vom Kinderautositz nicht in den Bugg...

miramausmira

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


altersgerecht

Hallo Herr Dr. Posth, Sohn, 19 M, intelligent, sehr sensibel. Versteht schon sehr viel und zeigte auch schon lange so etwas wie Empathie, als dass er...

Dezemberbaby2012

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schnuller

Guten Tag, mein Sohn ist 3 1/2h Jahre und braucht nachts und für seine Mittagspause noch seinen Schnuller. Es hilft ihm ungemein sich zu beruhigen un...

Suse30

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


12 Wochen altes Baby

Sehr geehrter Professor, unsere Tochter ist 12 Wochen alt. Nachts schläft sie gut im beistellbett. tags oft schreien (ist ein Schreibaby) nach 30 min...

elfe79

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtrag id 54008 Brustentwöhnung klappt nicht

Sehr geehrter Herr Dr Posth, vielen Dank für Ihre Tipps von letzter Woche. Ich versuche mich daran entlangzuhangeln- bis jetzt wird es aber immer s...

Mopple_the_whale

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abhängigkeiten beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, knapp 21 Monate, schläft nur auf mir liegend ein, mit Schnuller und muss zusätzlich noch die Finger meine...

Kolibri17

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sohn stur/ Bestimmungsmacht?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich hatte Ihnen schon zum Thema erschwerte LL geschrieben ("Sohn haut Vater"). Nun eine weitere Frage. Sohn (2,5 J) sehr...

Andorra01

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sichere Bindung?

Hallo Herr Posth, danke für die letzte Antwort. Weiche Zeichen fürs Fremdeln ist mir mit 3 Monaten aufgefallen.Zwischendurch schaut er Fremde skeptisc...

mabelli

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schreistunde

Hallo Hr Dr Posth! Mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt und hat seit ca einer Woche abends eine "Schreistunde". Meist ca 30min bis 1 Stunde schreit er...

Eva88

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


extreme Ängstlichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn wird demnächst 6 und kommt bald in die Schule. Er ist schon einige Zeit extrem ängstlich. Er traut sich z.B....

Elisa69

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtschreck, wie oft normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Vor einiger Zeit haben wir Sie um Rat bzgl unserer 30 Monate alten Tochter gefragt, da Sie jede Nacht im schlaf weint u...

Marmita

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby beißt Mama

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, seit etwa 2 Wochen beisst mich mein 10 Monate alter Sohn. Egal wo, sobald er nackte Haut sieht, wird gebissen. An den Z...

Ealaine

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


wil nicht zu Mama

Hallo, mein Sohn (2,5), forumsgerecht behandelt, Vater von Beginn sehr aktiv in Betreuung, da Ich Wochenbettdepression mit psychol. Behandlung. Sohn w...

familiesandra

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Immer noch: Wiederannäherungskrise

Leider immer noch – seit 3 Mt., - in der WK. To., 21 Mt.: P. überhaupt nicht mehr bevorzugt, wenn Beide anwes.. Wenige Minuten: Mama rufen/weinen. Abl...

mamana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trennungsangst - Frage vom 18.08.2014

Guten Morgen Herr Dr. Posth, bezugnehmend auf letzte Woche habe ich noch ein paar weitere Fragen.Ich fange demnächst einen neuen Job an (11 Std.). Is...

malgitta

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schreikind + Schlafstörung

Hallo. Unsere Tochter (3 Monate) schreit den ganzen Tag ununterbrochen. Sie schläft auch Nachts nur sehr schwer ein und meist nie länger als 4 Stunde...

Bunnymama89

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Misshandlung durch Tagesmutter ?

Mein Sohn 2J 9M geht seit einem Jahr zu Tagesmutter, schien sich wohl zu fühlen. Übergabe macht morgens mein LG. Beobachte seit 3-4 Mon. beim Abholen ...

Krippenkind

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kita-Start verschieben?

Hallo Herr Dr. Posth, Tochter (geb. Okt 2013) ist aufgeweckt, sehr aktiv, geht offen auf Kinder zu, bei Erw. zurückhaltend. Z.z. Stillen (abends, n...

Miss_M

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet