Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:



körpergrösse

Lieber Herr Dr. Posth! Sohn, 3,11 Jahre alt, ist 95 cm gross und 14 kg schwer. Er ist also klein für sein Alter. Nun sagt er schon oft zu mir: Mama, ...

sterne123

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes ...

Mupflbubi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Soziale Kontakte

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn ist ein Jahr alt und hat in diesem Jahr nicht viel Kontakt zu gleichaltrigen Kinder gehabt. Wir gehen zwar...

Adi123

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zutraulichkeit zu Fremden und Nachtschreck

S. geehrter Hr. Dr. Posth, To 12 Mo, nie schreien gelassen, Familienbett, noch gestillt, ausschließl. getragen. auffallend intelligent, hat in "ihrer...

Lotte137

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nächte sind sehr unruhig

Hallo, Unser Problem liegt beim schlafen. Unser Sohn ist genau 6 Monate alt und wird nachts sehr oft wach. Zum Teil stündlich und mehr. Einschlafen t...

Nillepu

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trotz und Widerstand

Hallo Dr. Posth, Sohn 23 M, sehr willensstark, lieb, intelligent, sensibel. Schwierige Geburt, forumsger. bedürfnisor. erz., s. geb., LL läuft. Z.Z...

Dezemberbaby2012

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten

Hallo,Kleine ist 20 Mo(kam 6 Wo früher) und ist ein richtiger "Treibauf".Große Probleme z.B. mit an der Hand gehen.Nur kurz und wenn sie möchte.Setzt ...

Angel82

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser So...

Sandrinasandrina

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Situationsbedingte Vaterablehnung

To. 33 Mo., Kaiserschnitt b BEL, Schreibaby stets bedürfnisorientiert gehandelt, 1J gestillt, 18 Mo. z H, dann Kita- Engewöhnung, anfangs schwierig, d...

RocknRosi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zu...

Lilliwilli

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Enkelin in schwierigen häuslichen Verhältnissen 2

Ich habe das Jugendamt anonym verständigt. Für mich fühlt sich dies nicht gut an, ich fühle mich wie ein Denunziant. Alle Gesprächsversuche mit meiner...

Fomok

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal...

Eva88

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eingewöhnung bei TM

Hallo Dr. Posth, Sohn 19M, KS wg. BEL, 2 Tage IS wegen Atemproblemen. Schlaf und Entspannung im ersten Jahr nur durch Brust. Sehr angespannt und unru...

Zenobia

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Sim...

Segelboot12

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Brustentwöhnung / krank

Hallo dr.Posth, To.13Mon.Brustentwöhnung tags und nacht hatte super geklappt.hatte quasi schon abgestillt.Das Problem: es kam ein Virus-Infekt dazwis...

JEW

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Flaschenentwöhnung

Sehr gt Dr Posth, wir scheitern zum wiederholten Male an der nächtl. Flaschenentwöhnung unseres Sohnes 11 Mo. Er schreit das ganze Haus zusammen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


BINDUNG

Sehr geehrter Posth,kann man bei einem 6monate alten baby schon Zeichen unsicherer Bindung erkennen?wie würden diese aussehen?unser Sohn(in großfamili...

Räubermichel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nächtliche BE und morgendliches Nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, bei unserem Sohn (9 Monate) möchten wir bald die nächtliche Brustentwöhnung vornehmen, weil die Voraussetzungen hierf...

Bananabread

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet