Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Einschlafverhalten Kleinkind

Hallo Dr Nohr,mein kleiner ist jetzt 2,5J. Wir sind grade sehr erfolgreich am Eingewöhnen. Da er Ende nächster Woche Mittagsschlaf in der kita macht, ...

lafatina79

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kita Wechsel

Hallo Herr Nohr, vor 3 Monaten sind wir umgezogen, unsere 4 j. Tochter hat das toll verarbeitet und fühlt sich im neuen Zuhause sehr wohl. Wir sind ...

Dorli283

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Umgang mit Tod

Hallo,meine Tochter wird demnächst 4 Jahre alt.Wir haben telefonisch vom Opa erfahren, dass „ihr“ Hase dort verstorben ist.Ich wollte nicht sagen, das...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kindergarten Start ja oder nein?

Lieber Herr Dr. Nohr, unsere jüngste Tochter (9 Monate) wird übernächste Woche am Herzen operiert. Ich werde mit ihr circa zwei Wochen im Krankenha...

kathrinundclara

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Gefühle nicht ausdrücken

Hallo Herr Nohr, vorab vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge und die Arbeit die damit verbunden ist. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und seid 8 W...

Tapi123

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Unsicher

Hallo, ich brauche dringend eine fachliche und objektive Meinung zu einem Sachverhalt im Bezug auf meine Tochter. Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre. Vor...

Liebelein1986

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingewöhnung

Hallo Dr. Nohr, meine Tochter (13 Monate) wird gerade in der Kita (U3) eingewöhnt. Seit Dienstag gehe ich raus. Beim Abgeben an der Gruppentür (wird ...

Florentina046

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Tochter (fast 5): "Ich will keine Tiere essen!"

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter (fast fünf) fragt meinen Mann und mich seit einiger Zeit, wie denn bestimmte Lebensmittel hergestellt we...

Mami_seit_2015

5 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trotzphase?!

Hallo,mein Sohn knapp 3 Jahre, steckt seit einigen Wochen in einer sehr schlimmen Trotzphase. Wenn er was haben will und es nicht bekommt, schreit er ...

Christiane1986

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Entwicklung

Guten Morgen, mein Sohn ist 8 Monate alt und spielt gerne, lacht und ist wirklich ein tolles Kind. Gefremdelt hat er nie. Allerdings kuschelt er nie ...

Johanna1368

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Was macht das mit einem Kind?

Hallo , heute kam es zu einem unschönen Vorfall in unserer Familie. Seit 2 Wochen sind wir zu 4t, meine Tochter wurde geboren u mein Sohn (3) damit...

Sonntagsgoere

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Umstellung Mittagsschlaf

Sehr geehrter Herr Nohr, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird zum Schlafen noch gestillt. Nachts schläft sie super, wacht lediglich 1-2mal für ...

Bebe86

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Umarmen von anderen Müttern

Guten Tag, ich habe eine Frage Entwicklung der Empathie/Nähe-Distanz Regulierung. Meine Tochter ist fast 21Monate alt und vor etwa zwei Monaten hat s...

Oxys

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschlafen Kleinkind

Hallo, mein Sohn ist 18 Mon. alt & war immer schon sehr unruhig wenn es ums abendliche Einschlafen ging. Mit viel Nähe & Puktuch hat es bis er 5 M...

DoLeSa

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, mein Sohn ist 17 Monate alt. Im November habe ich mich von meinem Mann getrennt. Ich lebte dann mit meinem Sohn bis Mitte...

Chrissi1807

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wieder zusammen kommen

Sehr geehrter Herr Nohr, meine Tochter ist 27 Monate alt und mein Mann und ich sind seit 22 Monaten getrennt. Seit der Trennung lebe ich in einer a...

MamLi

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Plötzlich anhänglich?

Sehr geehrter Dr Nohr, Mein Sohn Felix ist fast 18 Monate alt und seit zwei Wochen unglaublich anhänglich. Er will fast ausschliesslich getragen w...

Maerzkind2019

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Die „kleine Pubertät“?

Unsere Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und derzeit ein bisschen anstrengend. Sie kommandiert gerne mal herum, lässt nicht ab wenn man sagt ich will das ni...

bopfitz

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie den Vater und die Tochter am besten Vorbereiten

Guten Morgen Herr Nohr und vorweg danke für ihre tolle Antwort letzten Montag, dass hat mir schon wieder sehr viel Druck genommen. Nur hat sich für mi...

Susan1312

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Gewöhnung Großeltern

Unsere Tochter ist fast 18 Monate alt. Mit einem Jahr sollte sie eigentlich vormittags in die Krippe gehen. Durch Corona hat sich der Start verschoben...

Stef3

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet