Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Frustrationstoleranzgrenze

Lieber Herr Posth, mein Sohn, 16 Monate alt, weint ganz oft nach mir oder meinen Freund, wenn wir das Zimmer verlassen oder uns mal 5 Minuten nicht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kigaeingewöhnung

Hallo Herr Dr. Posth, meine kleine Tochter (3) geht seit einer Woche in den Kiga. Am ersten Tag ist sie sofort mit einem Kind in der Puppenecke versc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mein Sohn hat sich sehr geändert...

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn (2 Jahre) hat sich in letzter Zeit sehr verändert - war früher unabhängig und selbstbewußt, aber nun ist er sehr anhängl...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Noch 2 Jahre Kindergarten

Hallo Herr Dr. Posth, wie kann ich mit meinem 4 Jährigen Sohn umgehen, der sich Lesen und Schreiben beigebracht hat und noch ca. 2 Jahre in den Kinde...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verändertes Verhalten

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 21 Monate alt und seit Anfang Oktober gehe ich wieder den ganzen Tag arbeiten. Seit dem ist er nun mit dem Pap...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Noch eine Frage: Sohn trotzt noch nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, im Nachtrag habe ich noch ein paar Fragen, die mir auch nach dem Studium Ihrer Langtexte nicht ganz erklärlich sind: ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Geistige Förderung

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 3 Monate alt und verändert sich zunehmend. Wie kann ich sie in den einzelnen Lebensmonaten geistig fördern?...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


20-Monate alter Sohn will mich wegschicken

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, seit ein oder zwei Wochen beobachte ich ein etwas verstoerendes Verhalten bei meinem Sohn, 20 Monate. Nachdem mein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Renitente Phase mit 3 1/2 Jahren?

Lieber Dr. Posth! Unsere Hanna ist meist so ein Sonnenschein. Ich habe ihr immer erklärt, wenn sie etwas falsch gemacht hat und mich bemüht, sie zur ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Urvertrauen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth Mein Sohn 7.5 Monate ist seit Geburt kein guter Schläfer tagsüber. Entweder haben wir ihm auf dem Arm getragen oder ich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kein Trotz

Hallo! Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre und ich mache mir Gedanken, weil sie NICHT trotzt wie die anderen Kinder in ihrem Alter. Ich hatte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Spielangebot

Hallo Herr Dr. Posth! Mein Sohn wird im Dezember vier Jahre alt und ist derzeit von allem fasziniert, was böse oder gefährlich zu sein scheint. Ob ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krabbeln(Krankengymnastik)Sorry lang!

Hallo Dr.Posth ich muss das hier auch noch einmal loswerden: ich hatte sie schon einmal wegen "Krabbeln" angeschrieben.Und sie sagten zu mir das...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hand noch oft zu Faust geschlossen ist das normal ?

Guten Tag Dr.Busse, unsere Tochter ist jetzt 7 Monate und hat ihre Hände noch ab und zu zur Faust geschlossen. Es fällt mir auf, wenn sie trinkt, wenn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mutter-Kind-Bindung

Hallo Herr Dr. Posth Sorry, dass meine erste Frage so lang geworden ist. Deshalb die Frage zur Bindung erst hier. Es wäre schön, wenn Sie sie mir auc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


2 Fragen (primäre Bindung und Abstillen), sorry lang

Hallo Herr Dr. Posth Sie haben uns bisher schon oft weitergeholfen. Es wäre deshalb schön, wenn Sie auch zu meiner Frage zum entgültigen Abstillen ku...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wieviel Anhänglichkeit ist normal ?

Lieber Dr. Posth, unser Sohn ist 16 Monate alt. Er kam als Frühchen in der 33. Woche zur Welt und hat aufgrund einiger Probleme anfangs wohl noch meh...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Aggressives Verhalten

Meine Tochter (15 Monate) wird sehr schnell zornig, wenn sie nicht ihren Willen bekommt. Sie sagt dann ganz energisch und vorwurfsvoll Mama und haut m...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kopf heben aus Rückenlage ab wann?

Ab wann sollte ein Kind seinen Kopf beim Hochziehen aus der Rückenlage mitnehmen? Mei Sohn (13 Wochen) macht dies sporadisch, aber nicht immer. In der...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sohn klammert sich nur an ein Kind

Hallo, habe eine Frage mein Sohn 3 1/2 geht seit Aug.04 in Kiga. Hat sich dort auch ganz gut eingelebt nur haben wir jetzt ein problem. seit anfang...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet