Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Nachtrag

Zusatz zur letzten Frage: Er schläft nur ein, wenn wir dabei sitzen und Hand halten. Ich glaube, dass er diese Nähe braucht. Sollte wir das alleine e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nervöses Kind?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohne ist 19 Monate, sehr ausgeglichen und lieb. Von den gelegentlichen Trotzanfällen abgesehen. Ich habe 2 Fragen: 1. ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen im eigenen Zimmer

Sehr geehrter Dr.Posth, Wir ziehen mit unseren Kindern in einer Woche in eine neue Wohnung. Unsere Tochter (15 Monate)schläft noch mit in unserem Sc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wahrscheinlich werden Sie lachen bei meiner Frage, aber es lässt mir keine Ruhe: kann das Stützen auf den Kopf sich auf ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


trotzphase/essen

hallo herr posth mein sohn wird nächste woche 18 monate alt und mit dem essen klappt es nicht so wie es sollte meine frau gibt ihm 2 löffel nahrung da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Essensregel: Aufessen in der Kita

Hallo Herr Dr. Posth, in der Kita meiner Tochter (20 Mo.) sollen die Kids den Teller mit dem Hauptgericht aufessen, damit sie eine "normal" große Por...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösungsphase? Gerne auch an alle!

Hallo Dr. Posth, ich habe eine Frage bezüglich meiner 15 Monate alten Tochter. Sie läuft jetzt seit zwei Wochen und seit einer Woche ist sie extrem...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Gedeihstörungen

unser sohn, 8monate, liegt das gewicht betreffend auf der 25er perzentile. er isst gut, nicht sehr gern.es geht ihm sehr gut, ist sehr aktiv- krabbe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Niemals krabbeln pp.?

Guten Morgen! Wir haben vor Kurzem mit Krankengymnastik bei unserer 5 Monate alten Tochter angefangen. Eigentlich deshalb, weil sie den Daumen immern...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verunsichert

Hallo, ich bin mit der Ernährung unseres Kindes ziemlich unsicher. Wir haben seit 2 Wochen Mittagessen für unseren 5 Monate alten Sohn eingeführt...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einkoten

Hallo Herr Dr. Posth, Mein Sohn wird im Jan. 4 J. alt. Mit ca. 2,5 J. hat er sich entschieden keine Windel mehr zu wollen. Mit dem kl. Geschäft gib...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zunahme ok? (etwas lang)

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wiegt bei einer Größe von ca. 67cm 7100g. Sie wird noch fast vollgestillt. Nachmittags bekommt sie ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtrag:Frustrationstoleranzgrenze

Hallo Herr Posth, habe noch ein paar Mails gelesen und habe die Antwort vielleicht gefunden wg.Dorians, 16 Monate alt, Anhänglichkeit und Schreiatt...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


umgang mit Wutanfälle (nach These gelesen)

Lieber Dr. Posth. Über das Wochenende war ich mit mein 2 Jähriger zum Besuch bei Freunde ohne Papa. Wir hatten kein Kinderwagen mit und haben eins...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wahrnehmungsstörungen

Hallo, wir haben ein grosses Problem. Unser Sohn, gerade 4 Jahre alt geworden, scheint gewisse (wie wir finden, nicht gravierende) Probleme im Bereic...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kann tagsüber nicht einschlafen

Hallo, unsere Tochter (9 Wochen) kann tagsüber nicht einschlafen. Nachts klappt es wunderbar, auch das wiedereinschlafen. Tagsüber schlief sie ...

Mitglied inaktiv

10 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Plötzliches Weinen - Nachtrag (25.10)

Lieber Dr. Posth, als Nachtrag zu meinem Posting: mein Sohn wacht wirklich aus heiterem Himmel schreiend auf - man kann ihn beobachten: er liegt bei ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafen: wo?

Sehr geehrter Dr. Posth, halten Sie es für wichtig, dass das Baby (12Mo.) immer an dem Ort einschläft, an dem es auch aufwachen wird? Danke, Ke...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ZKS@cori3

Hallo Eigentlich lese ich nicht mehr so oft hier, aber Deine Frage erinnert mich sehr an meine Tochter. Sie konnte mit 13 Monaten aber noch nicht sit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mama-Fixiertheit

Sg. Dr. Posth, Paul ist nun 18 Mon. alt und war eigentlich schon immer recht fixiert auf mich - er war ein Not-KS, die ersten 2 Monate waren sehr sch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet