Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

warum unruhiger schlaf nachts ohne mittagsschlaf?

hallo dr. posth!

mein sohn 2 1/2 kann abends erst zw. 22 und 23uhr einschlafen, wenn er nach 13uhr noch mittags schläft. deshalb macht seit ca 2monaten keinen mittagsschlaf mehr und schläft nun zw. 19 und 20uhr(einschlafbegleitung) gut ein.
mit mittagsschlaf schläft er nachts durch, ohne wird er schon nach 1 bis 3stunden wach und einer legt sich nochmal kurz zu ihm, bis er wieder einschläft. dann wird er um 2uhr wieder wach und kommt zu uns in familienbett. immer wieder hat er auch längere wachphasen, wo er sich im bett bis zu 1,5h herumwälzt, bis er wieder einschlafen kann.
können sie mir erklären, warum er ohne mittagsschlaf soviel unruhiger schläft als mit? meint sein körper vielleicht, er wäre nach der 1. tiefschlafphase schon ausgeschlafen?
er schläft seit sept in seinem eigenen zimmer, wo er freiwillig vom elternschlafzimmer ausgezogen ist, da er damals ein halbhochbett bekommen hat und er seitdem unten in der höhle schlafen will.

viele liebe grüße,
minitouch

von minitouch am 13.01.2014

*Antwort:

Re: warum unruhiger schlaf nachts ohne mittagsschlaf?

Hallo, das liegt vermutlich daran, dass mit Mittagsschlaf der Nachtschlaf kürzer ist. Dadurch ist die Schlafarchitektur, wie man wissenschaftlich sagt, eine andere, und die ermöglicht den längeren Schlaf ohne Erwachen. In einem Schlaflabor könnte man das wahrscheinlich sogar messen. Aber das hilft Ihnen ja nichts. Es ist wahrscheinlich empfehlenswert, doch noch einmal wieder ein Bettchen mit ins Schlafzimmer zu stellen und ihren Sohn dort noch eine Zeitlang schlafen lassen. Das Hochbett läuft ihm nicht weg. Wenn sich das Schlafverahalten dann wieder besser eingestellt hat, kann man ja den Schlaf unter dem Hochbett noch einmal beginnen. Viele GRüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 17.01.2014