Frage: geistige Entwicklung in Verbindung mit schlafen

Hallo Herr Dr. Posth, heute war ich mit meiner Tochter (gerade 1 Jahr alt) zur U6. Der Kinderarzt, ein toller, einfühlsamer und wie mir scheint sehr kompetenter Mann, dem ich immer vertraut habe, war sehr zufrieden mit ihr. Er fragte mich, ob wir irgendwelche Probleme mit ihr haben. Sie ist tagsüber das liebste Kind, aber nachts raubt sie uns den letzten Nerv!! In einer guten Nacht wird sie mind. 4 Mal wach und schreit, in einer schlechten bis zu 15 Mal. Ca. 3-4 Mal in der Woche können wir sie nicht anders beruhigen, als mit baden oder spielen. Das heisst für uns: mind. 3 Stunden nachts auf zu sein. Aber ich will hier keinen Tipp von Ihnen, was Hannahs Schlafverhalten angeht, ich habe vielmehr eine Frage zu der Äusserung unseres Kinderarztes: ´Ihre Tochter ist in ihrer geistigen Entwicklung sehr weit. Ich denke, das ist der Grund für Ihren schlechten Schlaf. Sie hat viel zu verarbeiten.´ (Er hat uns ´Jedes Kind kann schlafen lernen´ empfohlen.) Wie gesagt, ich halte sehr viel von dem Arzt, aber das scheint mir eine seltsame Erklärung zu sein. Zu Ihrer Entwicklung: Sie sagt Mama, Papa, Ticktack, Tach-tach und wau-wau, läuft seit 2 Wochen, versteht kurze Aufforderungen wie ´hol den Ball´, ´wo ist Dein Nucki, Deine Sasa, das Mobile, der Hund, der Papa, die Mama´ etc. Meinen Sie, dass Ihre angeblich frühe geistige Entwicklung mit Ihrem Schlafverhalten zusammen hängen kann? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort! Herzliche Grüsse, Eva P.S.: Ihr Forum ist toll!

Mitglied inaktiv - 19.09.2002, 15:04



Antwort auf: geistige Entwicklung in Verbindung mit schlafen

Liebe Eva, geistige Regsamkeit ist bestimmt nicht die Ursache für schlechten Schlaf. Das glaube ich schon mehr an die bekannten Dinge, wie Aufregung am Tag, Durchbruch von Zähnen, aufkommende Infekte, etc. Was Sie bei aller Liebe nicht tun sollten, ist Spielen in der Nacht oder Baden. Wie soll dann ein Kind verstehen, daß sich die Nacht vom Tag unterscheidet? Aber gerade das wollen sie doch erreichen. Wenn Ihr Kind also wach wird und weint, gibt es Streicheleinheiten und Zuwendung/Trost, übergangsweise vielleicht auch mal einen Schluck zu trinken, und wenn daran gewöhnt auch den "Nuckel", aber Aufstehen und Spielen gehen ist -sagen wir- verboten. Ihr Kind sollte mindestens bei Ihnen sein im Zimmer und Licht sollte möglichst aus bleiben. Daß jedes Kind schlafen kann, manchmal auch schlafen lernen kann, ist ein bonmot. Nur wie man schlafen lernt, darüber scheiden sich die Geister. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2002



Antwort auf: geistige Entwicklung in Verbindung mit schlafen

Bitte nicht dieses Buch. Es basiert darauf, das Kind schreien zu lassen, mit glegentlicher Zuwendung, bis es aufgibt und nicht mehr auf die sichere Betreuung durch die Eltern in der Nacht vertraut. Es schläft dann zwar (eventuell) durch, aber nur weil es resigniert hat und darauf wartet, daß es Tag wird und die Eltern sich endlich wieder liebevoll um es kümmern. Schreckliche Vorstellung, finde ich!!! LG, Sima P.S.: Alternativer Buchvorschlag, um das Schlafverhalten und die nächtlichen Bedürfnisse eines kleinen Kindes besser zu verstehen, ist "Schlafen und Wachen" von William Sears (erhältlich im Stillshop in Biggi Welters Forum).

Mitglied inaktiv - 22.09.2002, 12:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen und Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn (morgen 8 Wochen, 5100g, 55 cm, voll gestillt, laut KiÄ und Hebamme gesund und adequat entwickelt) hat große Probleme mit dem Schlafen. Mit diversen Mitteln (Tragetuch, Federwiege, nachts Beistellbett) kommt er auf etwa 9-10h Schlaf pro Tag. Laut verschiedenen Ratgebern liegt dies unter oder an der unter...


Entwicklung und Schlafen

Hallo Dr. Posth, ich habe zwei Fragen zu meiner Tochter (9,5 Mon.). Seit gut 3 Wochen krabbelt sie und zieht sich überall zum Stehen hoch. Jedoch setzt sie sich noch nicht alleine hin. Wenn sie hingesetzt wird, geht sie schnell wieder aus dieser Position heraus. Allerdings sitzt sie viel auf den Knie mit aufgerichtetem Oberkörper und spielt in ...


Kann das Schlafen im Ehebett der Entwicklung schaden?

Sehr geehrter H. Dr. Posh, Sie baten mich erneut zu schreiben (Thema Gemeinsames Schlafen, Wutanfälle 29 Monate). Ich weis leider Überhaupt nicht warum Mein Sohn nur noch bei mir Im Ehebett einschläft und auch die Nacht da Bleiben möchte, er hat sein Bett schon immer neben meinem stehen und das bleibt auch noch circa 1 Jahr so. Nachtlicht habe...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schlafen-13Wo-altes-Maedchen_50189.htm

Hallo Herr Dr. Posth,vielen Dank für Ihre Antwort vom 13.2.Haben Sie vielleicht falsch verstanden?Sie ist 13 Wochen,nicht Monate.Sie bekommt nur Muttermilch.Momentan teste ich auf Kuhmilcheiweißunvertr.,aber noch keine Verbesserung.Welche anderen Allergien oder Unverträglichkeiten sind über MuMi denkbar?Meine Fragen zum Schlafen:Wie wichtig ist ein...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...