Frage: Eingewöhnung

Guten Morgen Herr Dr. Posth. Mein Kind, 4 J., wird seit August in den Kiga eingewöhnt. Sie weint jeden Tag beim Abschiednehmen, hat leider auch schon eine neg. Tagespflegeerfahrg. hinter sich, die ich abgebrochen hab. Wenn ich den ganzen Vormittag bleibe, weint sie immer wieder, rennt zwischendurch aus dem Gruppenraum, setzt sich auf meinen Schoß. Nun wird im Kiga erwartet, dass ich mich schnell verabschiede u. das Kind laut weinend zurücklasse. Letzte Woche habe ich es auf diese Weise versucht. Sobald ich außer Sichtweite bin, hört sie auf zu weinen, lässt sich vorlesen, frühstückt, spielt. Das konnte ich heiml. beobachten. Beim Abholen freudige Begrüßung, dann will sie weiterspielen. Wie gehe ich mit der Abschiedssituation um? Bin verzweifelt, will keinen harten Abschied, aber sie wirkt beim Abholen so zufrieden.

von Hannahmarie84 am 29.09.2014, 07:01



Antwort auf: Eingewöhnung

Hallo, offenbar hat Ihre Tochter doch schon Trennungsangst entwickelt. Ihre mangelhafte Unabhängigkeit von Ihnen bringt das zum Ausdruck. Mit 4 Jahren wäre schon ein anderes Verhalten zu erwarten. Aber Ihre Tochter weiß, dass etwas anderes von ihr erwartet wird, und sie versucht sich dem anzupassen. Schließllich ist ja schon 4 Jahre alt. Und sie schafft es sogar, über den Tag ihre Ängste zu vergessen. So sollte man jetzt nicht wieder die Fremdbetreuung abbrechen. In diesem Alter ist es sinnvoll, den Abschied in einem Ritual erträglicher zu machen. Solche Rituale reichen von einer herzlichen Umarmung und mehreren Küsschen bis zu einem Winken am Fenster. Man kann noch seinem Kind auch eine Art Talisman für den Ki-ga-tag mit auf den Weg geben. Was außerdem wichtig ist, ist die Begleitung des Kindes durch ein bestimmte Erzieherin beim Abschiedsgeschehen. Versuchen Sie es einmal so und erklären Sie ihrer Tochter, was Sie vorhaben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (2,5) ist bisher ein sicher gebundenes, fröhliches Kind. LL gut, obwohl Vater lange Arbeitszeiten. Nun haben wir sie vor 4 Wochen in der Krippe "eingewöhnt". § Erzieherinnen auf 15 Kinder, also grenzwertig. Da ich krankheitsbedingt ausfiel, ist mein Mann eingesprungen. Tochter wollte bereits nach 2 Tagen...


Kiga Eingewöhnung

Sohn 3 1/2j, seit Ende Juni 10 Wochen Eingewöhnung, (1. Eingewöhnung im april, harte Trennung, danach Albträume und massives trotzen - 2 Monate Pause, dann 2. Sanfte Eingewöhnung, diese dtl Besser). Sohn mag Erz. Lässt sich wickeln u trösten. Ging ganze zeit gerne, sagt seit zwei Wochen aber immer wieder "will nicht in den kiga", Trennung morgens t...


Eingewöhnung Krippe Vorgehensweise

Lieber Dr. Posth.Tochter 19 Mon. wird seit 2 Wochen in Krippe eingewöhnt.Berliner Modell, leider 2:15 Betreuungsschlüssel.Unser Kind hat im 1.Lebensjahr viel geweint,wir waren immer da.Nie schreien gelassen.Zuhause ist sie fröhlich und meist ausgeglichen.Braucht immer etwas Zeit um mit anderen Menschen warm zu werden.Loslösung durch Papa super.1. W...


Eingewöhnung bei TM

Hallo Dr. Posth, Sohn 19M, KS wg. BEL, 2 Tage IS wegen Atemproblemen. Schlaf und Entspannung im ersten Jahr nur durch Brust. Sehr angespannt und unruhig auf dem Arm. Wollte nie kuscheln. Seit er 1 Jahr ist, alles viel besser, allerdings eher vorsichtig und ängstlich bei Neuem. Seit Sept. geht er zur TM. Wir haben uns viel Zeit mit Eingewöhnung gel...


Eingewöhnung abbrechen

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre und wird gerade unglücklich eingewöhnt. Wir begannen am Dienstag. Er klammerte sehr am ersten Tag, am 2. Tag war die erste Trennung für ein paar Minuten und das klappte super. Dann waren beide Erzieher eine Woche krank und danach wurde es furchtbar. Direkt am Tag nach der langen Pause wurde er auf de...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Eingewöhnung von ruhigem Kind unterstützen

Hallo, mein Sohn ist frisch drei geworden und hat diese Woche im Kindergarten gestartet. zuvor war er 1,5 Jahre bei einer Tagesmutter. Die Tagesmutter hat er sehr geliebt, die vier anderen Kinder dort waren ihm mitunter zu viel. Vor allem wenn es sehr laut zuging ist er ein richtiges Häuflein elend geworden; hat viel geweint. Ist dann auch mal ...


Eingewöhnung

Guten Abend! Mein Sohn ist 20 Mo. alt. Mein Mann u. ich dachten, wir würden ihn mit 1 J. für 20 St./Wo. in KiTa geben, damit ich arbeiten kann. Während des 1.LJ wurde uns klar, dass wir das doch nicht wollten. Meine Hauptbedenken waren, dass es für ihn mit 1 Jahr traumatisierend sein müsse, wenn plötzlich die Sicherheit, dass die Mama immer für ih...


Eingewöhnung 17 Mo. altes Kind

Guten Tag Frau Henkes, Ich würde Sie gerne um eine Einschätzung zu einer Situation im Rahmen der Eingewöhnung unseres 17 Monate alten Sohnes bitten. Er wird seid Februar in einer Krippe nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Der Papa hat die Eingewöhnung übernommen. Es gab täglich Rücksprachen mit den Erzieherinnen zu der Entwicklung. Sie gaben a...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...