Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

BINDUNG

Sehr geehrter Posth,kann man bei einem 6monate alten baby schon Zeichen unsicherer Bindung erkennen?wie würden diese aussehen?unser Sohn(in großfamilie aufgewachsen) ist bei jedem gern auf dem. Arm auch bei weniger vertrauten Personen(grosstante,die bei der Taufe da war).wenn er mich dann wieder sieht,zeigt er zwar ein lächeln,aber irgendwie nicht so eindeutig,auch ist es ihm dann egal ob ich wieder aus seinem Blickfeld verschwinde.erste Anzeichen von bindungsschwierigkeiten,oder alles noch normal?wie gegensteuern,wenn erste Probleme da sind?vielen dank

von Räubermichel am 24.11.2014

*Antwort:

Re: BINDUNG

Hallo, das eigentliche Fremdeln kann noch etwas später kommen. Wie reagiert denn Ihr Sohn, wenn Sie ihn einfach jemand anderem auf den Arm geben. Guckt er diesen nicht erstaunt an? Möchte er nicht doch lieber zu Ihnen zurück, hat sich aber daran gewöhnt, nicht zurück zu können, weil er in der Großfamilie ohnehin hin und her gereicht wird. Es gibt ja auch Säuglinge, die sehr wenig fremdeln, zumindest nicht schreien und sich immer leicht in das hineinfügen, was mit ihnen gemacht wird. Das wäre dann eine Temperamentseigenschaft, aber kein Bindungsproblem. Am besten Sie warten einfach noch etwas ab und beobachten Ihren Sohn genau, wie er reagiert. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 25.11.2014