Garten

Forum Garten

Frag zu Erdbeerpflanzen im Garten

Thema: Frag zu Erdbeerpflanzen im Garten

Hab ein paar Blumemkästen auf dem Balkon aber die haben dieses Jahr wahnsinnig viele Ableger die ich schon teils abgeschnitten habe und diese in einem neuen Balkonkasten fleissig am wachsen sind... Jetzte dachte ich ich pflanze diese in einen alten Sandkasten aus Holz in meiem Garten schön geschützt in ein Eck... und lasse diese dort überwintern mit Stroh... Ist das so richtig??? Mag die Ableger nicht wegwerfen und möchte auch nicht jedes Jahr neues Pflanzen kaufen... Hab ich bisher gemacht aber jetzt möchte ich das überwintern probieren... Und nächstes Jahr möchte ich mal soooooo viele Erdbeeren habe das ich einen Kuchen belegen kann ;-) Soll ich die Ableger erst mal im Kasten anziehen??und dann umpflanzen? es wachsen nicht alle richtig an.. was meint Ihr ?? LG

von 3fachMutti am 07.07.2013, 22:21


Antwort auf Beitrag von 3fachMutti

überwintern klingt komisch, denn die sind winterhart ;-) wenn ich ableger brauche dann lasse ich sie einfach an ort und stelle anwachsen bis sie grösser sind und pflanze sie dann an den ort , wo sie hinsollen. planz deine ableger ruhig ganz normal ein, bissl dünger z.b. hornspäne nicht vergessen. du kannst auch die ableger jetzt in kleine töpfchen setzen und dann bei guter bewurzelung einfach auspflanzen.

von Sakra am 08.07.2013, 16:54


Antwort auf Beitrag von 3fachMutti

ich lass immer nur den ersten Ableger an der Pflanze, bis er eingewurzelt ist, die anderen kommen weg, denn der erste wird die stärkste Pflanze, so kenn ich das... Erbeeren (also die Ableger) werden im August dann an ihren neuen Ort verpflanzt.

von mamamanuela am 08.07.2013, 21:16


Antwort auf Beitrag von 3fachMutti

Hi, du drückst den jeweils ersten Ableger einer gut tragenden Pflanze etwas in die Erde, so daß er Wurzeln schlagen kann. ist er dann im Herbst fest angewurzelt, trennst du ihn von der Mutterpflanze und kannst ihn woanders hinpflanzen. Du brauchst bei Erdbeeren auch keinen Frostschutz o.ä., die kommen dann im nächsten Jahr wieder. Gruß, Speedy

von speedy am 09.07.2013, 10:08