Garten

Forum Garten

bei mir SPRIESSEN die clematis nur so im garten - PLOPP!

Thema: bei mir SPRIESSEN die clematis nur so im garten - PLOPP!

ich hab die nicht gesetzt, wir wohnen seit januar 2012 hier, letzten sommer gab es keine einzige... ich finds SUPER! vier stück hab ich nun schon entdeckt. zwei blühen schon, irgendwann stell ich mal fotos ein. sind die mehrjährig? also, wird der "stamm" so dick wurzelig wie zB bei wildem wein? weil eine klettert die regenrinne an der terasse hoch... wenn sie dauerhaft bleiben dann würde ich ne ordentliche kletterhilfe kaufen... oder schneidet man die im herbst/frühling? sakra? ;o)

von DecafLofat am 16.07.2013, 20:30


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Mehrjährig sind sie, einen dicken Stamm bekommen hat bei mir keine, geschnitten habe ich noch nie, habe aber keine Ahnung, ob man müsste. Sie scheinen regelrechte Überlebenskünstler zu sein, da ich eine vor ca. 7 Jahren im Topf geschenkt bekommen habe und noch immer nicht in den Garten versetzt habe und die trotz Winter und Frösten noch grünt und blüht. Habe auch welche im Garten, mache da wie gesagt gar nichts und sie blühen trotzdem wunderschön. Ab und an dünge ich meine.

von Rike01 am 17.07.2013, 14:10


Antwort auf Beitrag von Rike01

jaaaaaaa, sie werden im frühem frühjahr ca. auf 30-50 cm eingekürzt, dann treiben und blühen sie besser. wenn sie jetzt schon schön ranken, dann brauchst du keine weitere kletterhilfe. mensch ich wünschte , unsere würden sich vermehren, bräuchte dringend noch welche ;-)

von Sakra am 19.07.2013, 14:29


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

schau mal bei clematis westphal, da sind alle infos drin. chris

von kal-el am 20.07.2013, 11:21