Bücherforum

Forum Bücherforum

welche Stephen King Bücher für Jugendliche?

Thema: welche Stephen King Bücher für Jugendliche?

welche Stephen King Bücher sind für Jugendliche geeignet bzw. welche gar nicht? Hab selbst ein paar gelesen. Aber das ist schon eine (ganze) Weile her. Ich weiß auch nicht mehr wie alt ich damals war. Ich glaube ca. 15. Vor kurzem hab ich Das Mädchen gelesen und finde es durchaus für Jugendliche okay. Es ist ja eigentlich sehr harmlos (für Stephen King gesehen). Selbst ein 12 jähriger kann es meiner Meinung nach problemlos lesen. Im Moment lese ich Christine und bis jetzt scheint es auch jugendtauglich zu sein. Aber, wie sieht es mit den anderen Büchern aus? Vermeiden möchte ich vor allem S****x Themen. Ich kann mich noch erinnern, dass manche Bücher von ihm da nicht ohne sind, speziell was die Ausdrucksweise angeht. Bin gespannt auf Eure Antworten Liebe Grüße

von schluttera am 11.06.2015, 09:25



Antwort auf Beitrag von schluttera

Also ich kenne fast alle Bücher von King und seinem Pseudonym. In (fast allen) kommt an manchen Stellen Sex vor, manchmal nur abgeschwächt, manchmal gehts aber auch richtig zur Sache. Ich meine mich erinnern zu können, das folgende Bücher ohne wilde Sexszenen sind (an die anderen Kingleser, bitte berichtigen wenn ich mich vertan habe) Richard Bachmann: Der Todesmarsch, Der Fluch King: Cujo, Das Mädchen, Joyland, Insomnia, Es, Feuerkind, Langoliers, Duttis, Friedhof der Kuscheltiere, Dolores, Needfull Things (eines meiner Lieblingsbücher aber hier bin ich mir nicht so sicher)

Mitglied inaktiv - 12.06.2015, 09:24



Antwort auf Beitrag von schluttera

Hallo, habe selbst im Alter von 15-16 Jahren "Feuerkind" gelesen und heimlich mit einer Freundin "Carrie, jüngste Tochter des Satans" gesehen. Das Buch war in meiner Erinnerung völlig ok. Carrie heftig gruselig, aber verglichen mit heutigen Filmen wahrscheinlich auch kein Schocker für 15jährige.

von zschnecke am 12.06.2015, 11:48



Antwort auf Beitrag von zschnecke

Hm.....wie alt ist dein Sohn? Ich habe mit 11-12 "Shining" gelesen, da habe ich mich schon sehr gegruselt....las aber gleich danach "Es" und hatte danach heftige Alpträume und schlimme Angst allein im Dunkeln, abends draußen. Joyland habe ich letztes Jahr oder das Jahr davor gelesen, fand es sehr schön, würde es auch einem Jugendlichen empfehlen. Dolores habe ich erst kürzlich gelesen, kann mir nicht vorstellen, dass man das gut versteht als Jugendlicher. Filme finde ich sind eine Sache, ich persönlich grusele mich bei Büchern vieeeeel mehr, als bei Filmen.

von angelok82 am 12.06.2015, 14:14



Antwort auf Beitrag von angelok82

Es ist super, aber gab es da nicht eine indirekte (?) Sexszene zwischen den Kindern, als sie in der Kanalisation waren? Ebenso meine ich, mich an Sexszenen in Needful Things zu erinnern. Aber in der Tat schrieb er schon schimmeres. LG

von Mrs.Salvatore am 12.06.2015, 20:41



Antwort auf Beitrag von Mrs.Salvatore

Mein 12jähriger hat nach über einem Jahr Betteln "Es" und "Friedhof der Kuscheltiere" und "Feuerkind" gelesen. Ihm haben sie gut gefallen, gegruselt hat er sich nicht wirklich. Bei "Es" gibt es tatsächlich eine Szene zwischen den Kindern, aber nicht sonderlich lang und ausführlich.

von KKM am 14.06.2015, 19:21



Antwort auf Beitrag von schluttera

er ist 12. Er hat Christine angefangen. Er hat jetzt 200 Seiten durch und meint, dass er den Schreibstil toll findet. Auch die Tatsache, dass King gern viel Worte um wenig Inhalt macht, es aber trotzdem schafft, den Leser bei Laune zu halten (natürlich nur, wenn man den Stil mag......), findet mein Sohn gut. Solche Bücher gefallen ihm sowieso besser als die, in denen der Inhalt kurz und knapp erzählt wird. Danke für die Vorschläge. Ich denke, da ist für die Zukunft was dabei.

von schluttera am 15.06.2015, 11:28