Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissMarpel am 16.08.2017, 10:51 Uhr

Was lest ihr gerade?

Hallo zusammen!

Ich lese gerade "der unerbittliche Gegner". Die Reihe gefällt mir ganz gut und ich bin gespannt.
Ansonsten hab ich für die Ferien noch "Nest" und "wenn die Wellen leuchten", werde Freitag nochmal in die Buchhandlung und mal schauen, was mir ins Auge springt:)
Habt ihr noch Tipps?
Ich kann mich immer schwer entscheiden und schleppe nicht selten ganze Berge raus...
Lg MissMarpel

 
26 Antworten:

Re: Was lest ihr gerade?

Antwort von stjerne am 16.08.2017, 10:57 Uhr

Cool, die Krimi-Reihe habe ich auch gelesen und fand sie sehr spannend. Ich frage mich, was es mit Stinas Vater auf sich hat...

Im Moment lese ich aber was ganz anderes, nämlich "Am Rand der Welt - eine Geschichte der Nordsee". Ein toll recherchiertes Sachbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest ihr gerade?

Antwort von Kater Keks am 16.08.2017, 10:58 Uhr

Ich bin gestern mit "Dämonentochter" fertig geworden und überlege noch, was ich mir als nächstes nehme.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest ihr gerade?

Antwort von dhana am 16.08.2017, 11:21 Uhr

Hallo,

momentan lese ich "Tödliches Meer" von Stephanie Ross.

Davor hab ich Mitch Rapp - Reihe von Vince Flynn gelesen - und für danach hab ich schon 2 Bücher von Kerstin Groeper hier liegen, "Der scharlachrote Pfad: Eine Sioux-Saga" und "Im fahlen Licht des Mondes: Der lange Weg der Cheyenne"

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest ihr gerade?

Antwort von MissMarpel am 16.08.2017, 11:31 Uhr

Geht mir auch so. Im Laufe der Reihe gibt es ja immer mehr Andeutungen.
Bin gespannt, in welchem Band die Aufklärung dann letztlich geschieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest ihr gerade? --- plus Frage

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2017, 12:30 Uhr

Ich lese gerade sämtliche "neu" erschienenen Bände rder von mir in letzter Zeit gelesenen/gehörten Krimireihen.
Die Verfasser dazu sind
- Carin Gerhardsen (schwedisch; leider ist der 8. Band auch der Schluß gewesen!)
- Julie Hastrup (Dänin; offenes Ende beim jetzt gelesenen Band, ich bin gespannt!))
- Jakob Knudsen (Däne)
- Inger Gammelgaard Madsen (Dänin, die sind auf jeden Fall auf Dt. erschienen!)
- Linda Castillo (USA, Amish-Serie)
- Lars Kepler (Pseud. von 2 Schweden; lange Warteliste)

Daß ich ie alle so ziemlichgleichzeitig i ndie finger bekomme, ist klar und erschwert manchma ldie umstellung auf die jeweilige Vorgeschichte.Geht aber

Ich lese bzw.höre für den Lesekreis gerade ein Buch von Ben Elton, im Original "Two brothers" (to brødre auf Dänisch) und kan nirgends finden, daß es auch ins Deutsche übersetzt wurde - wie auch die anderen Bücher nur auf englisch oder Dänisch für mich erscheinen - und in anderen Sprachen.
KAN NES SEIN; daß es das Buch nicht auf Deutsch gibt?
Das wäre sehr schade, es ist zu Recht sehr gut besprochen und lesenswert, wenn man sich für das Dritte Reich und die Zeit danach interessiert!!!

Als Leihgabe einer Freundin liegt hier auch noch Bergman, Frederik: Ein Mann namens Ole.
Von der Nordseefreundin bekam ich zum Geburtstag "Preisendörfer, Bruno: Als Deutschland noch nicht Deutschland", auf das ich mich sehr freue, aber erst will lich mit den Krimis durch sein.
Als Leihgabe gab sie mir Fröhlich, Alexandra: Gestorben wird immer" mit, das ich wohl lese, wenn im Lesekreis "Altes Land" von Dörte Hansen dran ist.

Soviel von der lesefront hier - ich shaue mal, was das für Krimis sind, von denen Ihr so schwärmt, ich bevorzuge da auchd eutlich Serien - ich war immer schon Serienleser, auch als kind.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest ihr gerade? --- plus Frage

Antwort von Maxikid am 16.08.2017, 13:54 Uhr

Ich lese gerade den Übermann von Jaudd sehr lustig, Die Hummerkönige, Die Stille ist auch ein Geräusch Eine reise durch Bosnien sehr genial ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest ihr gerade? --- plus Frage

Antwort von Maxikid am 16.08.2017, 13:56 Uhr

Das Bosnien Buch ist von Juli Zeh, die ich sehr gerne lese...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest ihr gerade?

Antwort von bine+2kids am 16.08.2017, 18:39 Uhr

Ich lese gerade Samael. Ist nicht schlecht, aber die Vorgänger waren besser.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ursel

Antwort von MissMarpel am 16.08.2017, 20:18 Uhr

Die Reihe von Gerhardsen kenn ich teilweise, fand ich such ganz gut.
Aber von "nur der Mann im Mond schaut zu" war ich enttäuscht, hatte mehr etwartet und danach die Reihe nicht mehr verfolgt.
Deine anderen Empfehlungen kenn ich nicht- da werde ich mal stöbern, ob was für mich dabei ist.

Deine Übersetzungsfrage kann ich auch nicht beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ursel

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2017, 20:47 Uhr

"Nur der Mann im Man im Mond schaut zu" - ist das auch Gerhardsen?
Auf Deutsch - welcher Band?
Sagt mir nichts, da ich die Bücher, auch Hörbücher, auf Dänisch lese/höre.
Und nicht immer kann man vom Titel auf den Orig.titel oder den einer anderen Übers. schließen.
Jedenfalls fand ich den 8. Band nochmal recht fulminant und war ein bißchen traurig, als ich las, daß nun und damit Schluß sei - aber in Serien wachsen mir die Personen auch immer ans Herz, und da kam ja auch einiges privat mit rein.

Das mit Ben Elton kommt mir nur so komisch vor, normalerweise sind die Bücher erst auf Deutsch nud dan nhier - es sei denn ,es sind wirklich mal Skandinavier, die die Deutschen (noch) nicht entdeckt haben.
Aber das ist er ja nicht.
Ist auch kein krimi.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest ihr gerade?

Antwort von MissMarpel am 16.08.2017, 20:58 Uhr

Das ist Band 2 der hammarby Reihe.
Band 1 fand ich prima aber band 2 konnte mich dann so gar nicht überzeugen. Lag glaub ich vor allem daran, dass ich laut Klappentext einfach andere Erwartungen hatte.
Vielleicht wag ich mich doch noch an band 3 und folgende:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest ihr gerade?

Antwort von Himbeere90 am 16.08.2017, 21:29 Uhr

Ich lese gerade etwas ganz anderes: "Nachts sind das Tiere" von Juli Zeh. Sehr sehr interessant!

"Die NSA-Affäre hat viele Internet-Nutzer verunsichert und verwirrt. Wir, die Politikverdrossenen, die »Einfach-so-Egozentriker«, die Selbstquantifizierer, melden uns hektisch von Facebook und Co. ab. Juli Zeh, die einen weltweiten Schriftstellerprotest gegen die Überwachung initiiert hat, sieht das nicht ein. Engagiert verteidigt sie die Freiheit des Wortes und ermutigt uns, sie ebenfalls einzufordern. Sie hinterfragt, warum wir uns ein vorgefertigtes Schema von »Glück« überstülpen lassen, das »gesamtgesellschaftliche Zirkeltraining« klaglos mitmachen und uns so zu einer einheitlichen Masse entwickeln, die ihre Mündigkeit verspielt.
Eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen ihrer Generation, Juristin und Querdenkerin, bezieht in ihren Essays Stellung zu den umstrittenen und drängenden Themen unserer Zeit."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juli Zeh lesen ich auch gerade und habe auch

Antwort von Maxikid am 16.08.2017, 21:50 Uhr

schon einiges von ihr durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest ihr gerade?

Antwort von Himbeere90 am 16.08.2017, 22:08 Uhr

Ist leider erst mein zweites Buch von ihr, aber das kann ja noch werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest ihr gerade?

Antwort von MissMarpel am 16.08.2017, 22:22 Uhr

Schau mal oben, Ursel.
Bin in der Antwortzeile verrutscht:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Miss Marple - und Juli Zeh

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2017, 22:41 Uhr

Maxi und Himbeere - da bin ich ja froh, daß ich Juli Zeh auf unsere Lesekreisliste gepreßt habe - ich gestehe, ich habe noch nichts von ihr gelesen.
kennt jemand Christoph Hein?

Maxi, mir schient wirklich, Ihr habt besseres Wetter mitgebracht, ich habe heute nachmittag auf der Terrasse gesehen, ohne auch nur 1x die Kissen rein und raus retten zu müssen (gestern war das allerdings ein ewiger Tanz, aber den haben wir uns inzwischen gewöhnt.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest ihr gerade?

Antwort von Salkinila am 17.08.2017, 10:05 Uhr

Ich bin gerade mit "The Woman in Cabin 10" von Ruth Ware fertig geworden. War o.k., aber nicht so gut wie ihr erster Krimi. Als nächstes lese ich "Eeny Meeny" von M.J. Arlidge, habe aber noch nicht damit angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein ganzer Berg aber

Antwort von MissMarpel am 18.08.2017, 15:57 Uhr

3 Bücher hab ich heute in der Buchhandlung erstanden.
Inge Löhnig: Sueh nichts Böses, aktueller 8. Band der Kommissar Dühnford- Reihe
Kristina Ohlsson: Schwesterherz und Bruderlüge
Letzteres heißer Tipp meiner Buchhändlerin. Die mir auch riet gleich beide Bände mitzunehmen. Ich bin neugierig!
Aber erstmal les ich noch gespannt meine Lektüre zu Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aprilhexe von Majgull Axelsson gerade gestartet....

Antwort von Maxikid am 22.08.2017, 9:44 Uhr

und ich denke, dass das ein interessantes Buch wird. Es geht um die Geschichte von 4 Schwestern, wovon eine schwerstbehindert aber extrem Schlau, studiert etc. als Baby ins Heim abgeschoben wurde und um deren Rache um ihr verlorenes Leben....Und um den Umgang mit Behinderten in den 50. Jahren in Schweden...Bin gespannt..
Von dieser Autorin habe ich noch: Mein Name ist nicht Mirijam....
..LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aprilhexe von Majgull Axelsson gerade gestartet....

Antwort von DK-Ursel am 22.08.2017, 11:09 Uhr

HejMaxi!

Ahhh, dann weiß ich, wer das ist --- "Mein Name ist nicht Mirjam" ist hier auch erschienen und soll recht gut sein.
Eben wieder Nazi-Zeit.

ich kan nimmer noch nicht verstehen,wieso "To brødre" (Orig.titel: Two brothers) nicht auf Deutsch zu finden ist, mir gefällt das Buch sehr gut, weil man diese schleichende Veränderung und dann wieder mit Donnerknall(Gesetzgebung) des Lebens mit all seiner Bedrohung für die Juden in der NAZI-Zeit mitbekommt, und die verschiedenen Facetten des Nazitums.

Mich amüsiert natürlich nebenher manchmal auch noch ein bißchen, daß es für dänische Vor-Leser eines Hörbuches manchmal schwierig ist, die deutschen Sätze und Begriffe auszusprechen, das war aber schon bei "Signe" so und ein Beispiel davon fließt inzwischen zur Deutlichmachung des Unterschiedes von s und z in meinen Unterricht ein, sehr zur Belustigung meiner erw. Schüler.
Plus daß ich bereits die Tücken von Übersetzungen einmal entdeckt habe:
Wenn jemand ein Buch aus dem Englischen ins Dänische übersetzt, ist eben nicht gewährleistet ,daß er die paar dt. Phrasen auch richtig übersetzt.
Aber dafür hat man sicher keinen speziellen Übersetzer angeheuert, sondern gedacht: ach, das kriege ich mit meinem Schuldeutsch wohl noch hin.
Nee, nee - prompt schleicht sich da auch mind . 1 unscharfer Text ein ... nicht bestimmend für das Werk oder die Handlung, aber mir fällt es eben auf...
Interessant,sowas... Aber Sprache ist eben spannend!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aprilhexe von Majgull Axelsson gerade gestartet....

Antwort von Maxikid am 22.08.2017, 11:22 Uhr

Aprilhexe wurde sogar schon 97 geschrieben...Habe es aber erst durch Zufall entdeckt...Was für ein Glück. Die Buchhandlung hatte auch gleich beide Bücher da, noch mehr Glück. Hatte ja einen Gutschein für Bücher bekommen.

Ich kann Dir noch Renate Ahrens z.B. Das gerettete Kind wärmstens empfehlen. Von ihr werde ich noch mehr lesen. Sie schreibt auch einiges über die Nazizeit und es spielt oft in HH. ...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aprilhexe von Majgull Axelsson gerade gestartet....

Antwort von DK-Ursel am 22.08.2017, 12:39 Uhr

Hej Maxi!

Prinzipiell bin nicht ich es, die viel über Nazi-Stasi-zeit lesen möchte, ich schaue und lese da lieber Dokumentationen mit Zeitzeugen als daß ich dazu schöne Literatur oder Biographien lese.
(Das ist allerdings meine HHer Tante, für die kann ich sowas immer brauchen )
Hierzulande ist es aber das Dtld.bild, das noch weitgehend vermittelt wird in Schule und sonstwo - aber wenn ich es im Lesekreis verwenden will, muß es ja auch noch ins Dänische übersetzt sein.
Ich versuche jedoch meistens, der "gängigen" Dtld.lektüre ein bicßehn entgegenzusteuern, daher eben auch Christopg Hein und Juli Zeh mit anderen Themen
Danke dennoch für den Tip.
Ich lese übrigens inzwischen neben den Gesammelten (!) Kurzgeschichten von Heinrich Böll, die ich mir zuschicken ließ, weil ich eine bestimmte suchte (und fand), auch noch "Das Café am Rande der Welt : e. Erz. über d. Sinn d. Lebens " / von John Strelecky. (So kommt man auf Abwege.... )
Es geht um die 3 Fragen:
Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? und Führst du ein erfülltes Leben?
Trotz der sinnschweren Thematik gut zu lesen und hiermit empfohlen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aprilhexe von Majgull Axelsson gerade gestartet....

Antwort von Maxikid am 22.08.2017, 13:16 Uhr

Das habe ich zum Geburtstag bekommen. Das Café am Rande der Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Café am Rande der Welt

Antwort von DK-Ursel am 22.08.2017, 14:10 Uhr

Und? Schon gelesen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Café am Rande der Welt

Antwort von Maxikid am 22.08.2017, 14:52 Uhr

Nein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Café am Rande der Welt

Antwort von DK-Ursel am 22.08.2017, 14:57 Uhr

Dann müssen wir beide wohl mal ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.