Bücherforum

Forum Bücherforum

Septemberbücher - 28. 9.2023

Thema: Septemberbücher - 28. 9.2023

So, und jetzt suchen wir ein Kinderbuch, das Ihr liebt. (En børnebog du elsker)

von DK-Ursel am 28.09.2023, 01:00



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Kalle Blomquist von Astrid Lindgren

von Zwergenalarm am 28.09.2023, 05:10



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich liebe viele Kinderbücher, aber besonders „Kleiner König Kalle Wirsch“ von Tilde Michels. Das habe ich als Kind schon verschlungen, Kindern als Betreuer auf Freizeiten vorgelesen, dreimal mit großem Vergnügen meinen eigenen Kindern vorgelesen und schließlich mehrmals das wunderbar von Wolfgang Völz gelesene Hörbuch genossen. In vielem ist es sicher nicht mehr ganz zeitgemäß, aber unendlich spannend und phantasievoll.

von Tai am 28.09.2023, 06:58



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Das ist schwer, weil ich viele so gerne mag. Mio, mein Mio fällt mir als erstes ein. Und die kleine Hexe von Ottfried Preußler.

von wolfsfrau am 28.09.2023, 07:33



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Mein allerliebstes ist Alice im Wunderland von Lewis Carroll aber auch Die unendliche Geschichte von Michael Ende liebe ich sehr.

von Nimmersatt am 28.09.2023, 09:25



Antwort auf Beitrag von Nimmersatt

Pipi Langstrumpf unf Michel

von bea+Michelle am 28.09.2023, 10:22



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Alle Kinderbücher von Erich Kästner Die rote Zora von Kurt Held Heidi von Johanna Spyri

von renate48 am 28.09.2023, 10:23



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Alle Kinderbücher von Erich Kästner Die rote Zora von Kurt Held Heidi von Johanna Spyri

von renate48 am 28.09.2023, 10:23



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Finde ich unheimlich schwer, weil es so viele gibt. Nur eins von vielen (weil es noch nicht genannt wurde) ist Momo. Ja, und tatsächlich auch die Harry-Potter-Reihe.

von Dots am 28.09.2023, 12:36



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Von denen abgesehen, die schon genannt wurden (und bei Ottfried Preußler kann ich aus vollem Herzen bei allen Büchern zustimmen) fällt mir ein aktuelles ein: Der Löwe in dir!

von sarahT am 28.09.2023, 12:58



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Eine unmöglich zu beantwortende Frage, wie soll man sich denn da für nur eins entscheiden?? Also klar, Astrid Lindgren. Un mit meinem Sohne entdecke ich gerade Ottfried Preußler wieder: was hat der - im wahrsten Sinne des Wortes- für phantastische Geschichten geschrieben!! Was Jim Knopf alles erlebt, wow! Und da es noch nicht genannt wurde: alles von Enid Blyton habe ich auch so geliebt: Hanni und Nanni, Dolly, Geheimnis um ..., die Abenteuer- Reihe, .... Wie gesagt: unmöglich, sich für eines zu entscheiden. Mein Sohn lernt gerade lesen und mein Mann und ich freuen uns so sehr für ihn, weil wir wissen, was sich da für großartige Welten eröffnen.

von Jomama am 28.09.2023, 13:35



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich kann mich nicht entscheiden. Von den neueren Bilderbüchern für kleine Kinder mag ich besonders: "Der Grüffello", "Grüffellokind" und "Wo ist Mami" von MacDonalds/Scheffler und "Es gibt keine Kinder" von Moni Port. Mein liebstes Kinderbuch als kleines Kind war: Behling/ Werner "Teddy Brumm", das konnte ich mit 3 oder 4 "vorlesen", später (so mit 8) Kir Bulytschow "Das Mädchen von der Erde", ich weiß nicht, wie oft ich das gelesen habe... Mein Lieblingsvorlesebuch ist wahrscheinlich Astrid Lindgrens "Madita". Grüße, Jomol

von Jomol am 28.09.2023, 13:39



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich mag das Sams...

von Jayjay am 28.09.2023, 15:33



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hier wird ja noch ganz viel für kleine Kinder vorgelesen und da lieb ich gerade Henriette Bimmelbahn. Das liebt unser Sohn mindestens genauso.

von Maikäferchen2017 am 28.09.2023, 15:36



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Bei mir sind es ebenfalls die Bücher von Erich Kästner. Die rote Zora und ihre Bande gefällt mir auch sehr gut.

von insel.omi am 28.09.2023, 15:58



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Es gibt wirklich viele gute aktuelle Kinderbücher. Für meine Töchter habe ich zudem ein paar aus meiner Kindheit rausgekramt. Da gefallen mir u. a. die Bilderbücher von Helme Heine. Seit dem späten Grundschulalter ist aber mein Lieblingskinderbuch eigentlich "Hilfe, die Herdmanns kommen". Das gehört zu Weihnachten irgendwie dazu. Eine "asoziale" Familie kapert das Krippenspiel in einer Vorort-Gemeinde. Nur am Ende wird es ein wenig kitschig (darf ja Weihnachten mal sein), ansonsten gibt es viel trockenen Humor.

von Cpt_Elli am 28.09.2023, 17:29



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Mein absolutes Lieblings- Kinderbuch ist noch immer "Mein Esel Benjamin" Dieses Bilderbuch mit Fotos berichtet von den spannenden Erlebnissen, die die kleine Susi mit Findel-Esel- Kind Benjamin erlebt. Ich habe die Bilder immer geliebt und mit 8 einen Kuschelesel bekommen, den ich natürlich Benjamin getauft habe. Meine Liebe zu Eseln hat mich vor 1,5 Jahren auf eine Mehrtägige Eselwanderung geführt und seitdem habe ich einen Patenesel, den ich regelmäßig beuche. LG Muts

von Muts am 28.09.2023, 17:48



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

"Ferien auf Saltkrokan" von Astrid Lindgren!

von Mörchen17 am 28.09.2023, 19:46



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Meine liebsten Kinderbücher wurden praktisch alle schon genannt. Ich nehme mal noch Nesthäkchen dazu, das mochte ich auch sehr, habe es noch sehr plastisch vor Augen, wie ich mir das alles vorgestellt habe. Dazu noch "Lach- und Sachgeschichten" von Ursula Wölfel. Über die muss ich heute noch lachen. Und alle Kinderbücher von Roald Dahl.

von tonib am 29.09.2023, 10:31



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ja, es gibt richtig viele, und viele sind auch unter meinen Favoriten und ganz sicher die,die ich meinen Kindern gern vorgelesen habe. Lesefutter wie Blyton (hier allerdings deutlich weniger bekannt und daher meinen Kindern unbekannt) mußten sie allerdings selber lesen Als ich Jim Knopf zum ersten Mal las, war ich fast schon zu alt dafür, die sprachliche Schönheit dieser beiden Bücher ist mir daher erst beim Vorlesen bei meinen Töchtern aufgefallen - daß ich sie kurz hintereinander ja 2x vorlas, ohne mich zu langweilen oder es blöd zu finden, sagt ja auch was aus. Sogar die Landschaftsbeschreibungen fand ich genial und wunderschön, und die habe ich bei Karl Maz immer übersprungen und tue dies bis heute noch. Die beiden Bücher gehören also wirklich zu meinen Lieblingskinderbüchern, die ich auch gern verschenke(n würde). Inhaltlich ist Momo bei mir sowas wie Pflichtlektüre für alle Erwachsenen, mehrmals im Monat, weil wir viel zu oft und schnell vergessen, wie kostbar Zeit und Nähe zu unseren lieben Menschen ist. Vom Inhalt her und schon für jüngere Kinder als Momo sehe ich auch unbedingt "Karo Honig macht Frieden" von Elfie Donnelly als eins der besten Kinderbüche an, die abgelöst von der Historie erzählen, wie Ausgrenzung - jaja, bis zur Vernichtung - passieren kann in einer Gemeinschaft. Ein Super-Kinderbuch zum Thema! Bei den Bilderbüchern fand ich die von Martin Waddell wunderschön: von einem kleinen Bären, der nicht schlafen kann, in einem anderen geht es um eine Eule - schöne Geschichten, liebevoll erzählt und wunderschöne Bilder. Und als meine Kinder klein waren, kamen diese Wimmelbücher auf: Find Holger (er hieß auf Deutsch vielleicht anders.) Wir hatten dann ine Buchreihe, sowohl auf Deutsch als auf Dänisch und sogar auf Englisch, wo in Reimen bestimmte Gegenstände in so einem Wimmelbild gesucht werden sollten, aber da waren ja noch tausend andere Dinge zu finden - und wunderschöne Abbildungen machten mir diese Bücher sympathischer als es Holger war, obwohl ich gegenden auch nichts hatte. Prima Beschäftigung, auch zu zweit und ohne Erwachsene und Lesekenntnisse möglich, wie Photos mit meiner Großen und einem gleichaltrigen Verwandten zeigen , KIGA-Alter. (Titel oder Verfasser zu dem von mir bevorzugten Büchern fallen mir gerade nicht ein... ) Ähnlich "wimmelig" sind ja auch die Pettersson-Bände, die vom Text her dann eher für die etwas größeren Bilderbuchkinder waren. Aber wenn kleine Schwester da noch unverständiger daneben saß, waren dies Bücher, die beide gleichzeitig genossen - die eine suchte und entdeckte was, die andere hörte der Geschichte zu... Ja, es gibt viele schöne Kinderbücher, so daß ich nie verstehe, wieso man zu früh zu Jugend- oder gar Erwachsenenbüchern greift, wir sind leider gar nicht durch alle schönen Kinderbücher durchgekommen, obwohl wir wirklich mehr als manche Zweigstelle der Stadtbücherei hatten, in der ich mal gearbeitet habe. Es gibt einfach zu viele wirklich schöne, gute Kinderbücher heute! James Krüss sollte wegen seiner tollen Sprache und der guten Eignung für Jungs nicht vergessen werden - viele Bücher sind ja nun mal eher auf Mädchen zugeschnitten mit Mädchen-Protagonistinnen, Pferden etc. Da kann Krüss eine empfehlenswerte Alternative sein, ebenso Boy Lornsen mit Nis Puk oder dem "Fliewatüt". Und nicht zu vergessen Paul Maar, der mit dem Sams ja schon genannt wurde, rein sprachlich immer ein guter Griff ist. "Lippels Traum" ist eine sehr schöne Geschichte! So, ich höre auf, sonst finde ich kein Ende mehr - und ichschulde Euch noh die Aufgabe fürden heutigen tag. Bis gleich also!

von DK-Ursel am 29.09.2023, 11:16



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Geschichten vom Franz

von mimavi am 30.09.2023, 16:47



Antwort auf Beitrag von mimavi

Danke. Ich wollte hier fast noch einen Nachtrag schreiben, weil Christine Nöstlinger fehlte. Ich lese gerade "Die Kinder aus dem Kinderkeller" vor. Selbst habe ich zwischen Klasse 3-6 u. a. "Zwei Wochen im Mai" gelesen, "Maikäfer flieg" und die Gretchen Sackmeier-Bände. Alles ganz tolle Bücher.

von Cpt_Elli am 01.10.2023, 09:35



Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Oh ja, ‚Maikäfer flieg‘ fand ich auch toll. Vor allem dann die Verfilmung mit Ursula Strauss. Herrlich, wie sie die Russen am 1.Mai zusammenputzt, weil sie alle außer betrunken nur betrunken sind.

von Zwergenalarm am 01.10.2023, 10:47



Antwort auf Beitrag von Cpt_Elli

Ja, Nöstlinger streifte mich auch kurz, wir haben über den "Austauschschüler" auch viel gelacht...

von DK-Ursel am 01.10.2023, 15:23