Bücherforum

Forum Bücherforum

Selbst erlebte "Geschichten + "erfundene" Geschichten an den Mann/an die Frau bringen

Thema: Selbst erlebte "Geschichten + "erfundene" Geschichten an den Mann/an die Frau bringen

Hallo an alle, ich weiß zwar nicht, ob ich hier so ganz richtig bin, aber ich versuche es trotzdem mal: Also ich schreibe sehr gerne und da habe ich mir gedacht, "meine" Geschichten mal veröffentlichen zu lassen. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und hatte auch schon Erfolg damit? Wie gehe ich da am besten vor? Habe mir nämlich gedacht, meine "eigenen"; d.h. selbst erlebten "Geschichten" an diverse Verlage der bekannten Zeitschriften wie "Meine Geschichte", "Mein Erlebnis", "Mein Schicksal"... etc... etc... etc... und wie sie noch alle heißen, (kopiert) zu schicken und meine selbst "erfundene" Geschichte an diverse Bücherverlage zu schicken. Aber dazu gehört wohl auch eine ganze Portion GLÜCK und da entscheidet auch HAUPTSÄCHLICH das GLÜCK, oder?! Ist zwar nicht so, dass ich damit berühmt werden will (nein, bloß das nicht!), sondern einfach, weil es mein Hobby ist und mir Spaß macht. Und es gibt ja auch Autoren/innen, die nur 1 Buch oder 2 Bücher geschrieben haben und danach keins mehr, aber immerhin hatten sie "wenigstens" "nur" mit dem einen Buch oder mit den beiden Büchern Erfolg. Hoffe nun, es kann mir jemand raten und helfen; im voraus schon danke für die Tipps. LG M.

Mitglied inaktiv - 23.06.2007, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, oh, das kann wohl klappen! Versuche es erstmal bei kleineren Verlagen, zahle auf keinen Fall irgendetwas dafür, sondern lass Dir wss bezahlen. Wenn Du dran bleibst, wirst Du auch etwas veröffentlichen, vorausgesetzt Du hast Talent ;-) Und nach ein wenig Übung kommt meist das erste Buch, und das oft schon bei einem großen Verlag. Trau Dich und viel Glück! Es gibt übrigens Suchmaschinen für Verlage im Net, ich habe bei den ersten Büchern Dutzende angeschrieben, Von den großen Verlagen bekommt man als unbekannter Autor in der Rergel keine Antwort, und die Prüfung des Manuskriptes dauert ein halbes Jahr und länger. Ach ja, schreib die Verlage vorher a, udn frage, ob sie Interesse an Deinem Thema haben, dann kannst Du Dir Briefmarken für sowieso Uninteressierte sparen. Es gibt übrigens auch viele Foren für Autoren, da wird den Nachwuchsautoren auch immer gerne geholfen. Gibt auch eines, wo man seine Kurzgeschichten einstellen kann, und andere Autoren lesen und kritisieren. Kritik ist sehr sehr wichtig, lass Deine Geschichten vorher auch unbedingt noch von Freunden oder Verwandten probelesen... LG und viel Glück, Irina.

Mitglied inaktiv - 24.06.2007, 08:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Irina, DANKE Dir für Deine nette sowie AUSFÜHRLICHE Antwort!!! Und ich dachte erst, oh jee, da kommt wohl nix mehr... Nein, zahlen werde ich auf keinen Fall etwas und Du schreibst da was von Briefmarken; ich würde das doch alles per mail an die Verlage schicken; ist doch viel, viel einfacher oder meinst Du, das ginge nicht und man soll sowas lieber und besser mit der "normalen" Post schicken??? Und Kritik... najaaa... heißt ja nicht, dass ich damit GAAAR NICHT umgehen kann und könnte; mit KONSTRUKTIVER Kritik schon, aber mit DESTRUKTIVER eben NICHT! OK, OK, ich lasse mir schon "gerne" sagen, dass ich dies oder jenes weglassen sollte, da dies die Leser langweilen könnte... obwohl auch das sehr relativ ist, denn was den einen Leser langweilt, langweilt den anderen noch lange nicht - im Gegenteil - der findet es noch total spannend! Ich wollte halt damit sagen, dass die Verlage halt irgendwo schon wissen, was bei den Lesern ankommt und was (eher) nicht, welche Bücher gekauft werden und welche (eher) nicht. Das glaube ich schon. Und Talent? Ja, ich denke und meine schon, dass ich das habe; zumindest hatte ich immer durchweg gute Noten in Deutsch, im Aufsatz und im Diktat. Aber ich weiß auch, dass da NICHT NUR gute Noten gefragt sind, sondern oft auch mal halt "nur" das Glück ausschlaggebend ist - wie in vielen anderen "Rampenlicht-Tätigkeiten" sowie "Rampenlicht-Berufen" wie Sänger, Schauspieler... etc... etc... etc... auch und da reicht auch das Talent ALLEINE nicht aus. Könntest Du mir mal so einige Foren und Verlage diesbezüglich nennen??? Nicht, dass ich zu faul zum Googeln und zum Recherchieren wäre, nein, das nicht, aber sicherlich gibt es da sooo unendlich viiieeele, dass man sich da erst mords durchwurschteln muss, oder? Und es sollen ja dann schließlich auch die "richtigen" Verlage und Foren sein und nicht die "falschen" Verlage sowie Foren! Ich meine da die, die eine KONSTRUKTIV kritisieren und NEUTRAL beurteilen, einen auch ERMUTIGEN, MOTIVIEREN und auch mal LOBEN, denn sowas braucht man ja auch! Und sag mal, MUSS man denn eigentlich erst die Freunde/Bekannten/Verwandten probelesen lassen??? Genau das wollte und will ich gerade nicht, weil 1.) will ich sie damit ÜBERRASCHEN und 2.) "trauen" sich ja bekanntlich gerade Verwandte, enge Bekannte und Freunde viel, viel "eher" einen zu kritisieren, denn die sagen doch viel, viel "eher" mal: "Oh nein, das kann so nix werden; SO kannst Du das doch nicht schreiben und DAS kannst Du doch nicht schreiben..." etc... etc... etc... blablabla... papperlapapp... Aber sie selber haben am allerwenigsten Ahnung davon und kriegen am allerwenigstens eine halbwegs gescheite Geschichte auf die Reihe bzw. zu Papier. Nein, DAS brauche ich dann mit Sicherheit nicht! Und es ist ja auch "irgendwie" "weniger" "schlimm", wenn einen wildfremde Personen kritisieren als Leute, die man (gut) kennt. Obwohl... weh tut Kritik von allen Menschen, aber das ist doch ein großer Unterschied, finde ich. Übrigens, in meinem Kopf/in meinem Hirn sind die Geschichten (die selbsterlebten sowie die von mir "erfundene" (ist nur eine) "vorhanden"; ich muss sie halt "nur noch" zu Papier bringen und auch dafür ist noch einiges an Zeit angesagt; sooo schnell geht das ja bekanntlich nicht. Und dann muss auch noch von MIR hie und da einiges verbessert werden; also, sooo schnell und in ein paar Tagen geht das sowieso nicht. Und - das Wichtigste an der ganzen Sache ist ja - ich will ja gar nicht berühmt werden wie Rosamunde Pilcher z.B., und habe das auch nicht vor, weil ich dringends Geld brauche und wegen des Geldverdienens, sondern ganz einfach, weil mir das Spaß macht/Spaß machen würde. Und es ist mir auch klar, dass man bei den Verlagen mal länger warten muss; damit muss man einfach rechnen, denn die haben ja noch mir "Jung"- und "Nachwuchs"-"Autoren" "vor der Türe stehen", um die sie sich als erstes "kümmern" müssen. Nur möchte ich dann halt schon irgendwann auch mal wissen, was nun wirklich Masse ist. So, nun würde ich mich freuen, wenn Du mir noch mal schreiben und antworten würdest (kannst es, wenn Du magst, privat tun; meine mail-Adresse habe ich "anklickbar" gemacht: Danke noch mal; Dir einen schönen Sonntag und LG M.

Mitglied inaktiv - 24.06.2007, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich bin eh grad in meinem Postfach, und schreib dir eine Nachricht. Aber eines schonmal gleich: Schick an keinen Verlag, dem du nicht vollkommen vertraust, einfach per email! Ich würde sogar nur per Einschreiben schicken, da gibt es schwarze Schafe drunter, die Ideen und sogar ganze Werke klauen! LG und bis denne, Irina.

Mitglied inaktiv - 25.06.2007, 08:35