Bücherforum

Forum Bücherforum

Onleihe-schafft Ihr das in 2 Wochen ????

Thema: Onleihe-schafft Ihr das in 2 Wochen ????

Hallo, gestern liefen bei mir zum dritten mal die 2 Wochen bei einem Onleihe Buch aus ohne das ich es geschaft habe.... Wie ist das bei Euch? Schafft ihr es ein Buch in den zwei Wochen zu lesen ? Ich habe es auch schon geschaft aber die letzten male halt nicht und das Buch ist erst im Januar wieder frei..... Gleich noch eine Frage an die Vielleser: Wann und wieviel lest ihr ????? VG

von MamaFlix am 26.11.2015, 15:10



Antwort auf Beitrag von MamaFlix

Ich war letztens ziemlich genervt von der Onleihe. Viele Bücher ausgeliehen mit langen Vormerkungszeiten. Dann bekommt man eine Vormerkung und ein paar Tage die nächste wo ich mit dem ersten Buch noch nicht fertig war und muß wieder eine Vormerkung setzen....Fand ich ziemlich nervig. Aber da ist halt im Kommen. Vor einem Jahr sah das noch anders aus, da konnte man stöbern ausleihen fertig. Und ja ich schaffe es das Buch in zwei Wochen zu lesen-aber nur wenn es bis max ca. 400 Seiten hat.

von Lexey am 26.11.2015, 15:19



Antwort auf Beitrag von Lexey

Meine Tochter sagt, man kann die Leihfrist quasi unendlich verlängern, indem man das Buch immer geöffnet lässt. Man kann auch das Datum im Reader zurückstellen. Sie hat den Tolino Shine

von KKM am 26.11.2015, 21:28



Antwort auf Beitrag von KKM

Das mit dem Datum zurücksetzen klappt. Dann habe ich wunderbar Zeit. Ich habe den Tolino Vision. Probierts einfach mal aus ;-)

von Bounty1970 am 27.11.2015, 12:10



Antwort auf Beitrag von MamaFlix

Ja, ich schaffe es immer. Als Viel-Leserin lese ich morgens/nachmittags in der Bahn (ges. 1 Std.) und abends auf dem Sofa / im Bett (ca. 2 Std. täglich) - und am Wochenende gerne mehr ... Den Tipp für die Tolinos, das Buch offen zu lassen oder das Datum zurückzusetzen kenne ich auch, habe es aber noch nicht ausprobiert :-)

von Linguine am 27.11.2015, 12:18



Antwort auf Beitrag von Linguine

HIier sind 21 Tage Onleihe erlaubt. Schaff ich als Vielleserin locker. Ob das mit dem Datum zurück setzen geht hab ich noch nicht probiert Vormerken tue ich mir immer nur 1-2 Bücher.

Mitglied inaktiv - 27.11.2015, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Echt das geht bei den Readern ??!!! Ich lese nur auf den IPad. Könnt ihr mir das mal näher erklären mit dem Datum zurücksetzen ????? Funktioniert das bei allen Readern oder nur auf dem Tolino ????

von MamaFlix am 27.11.2015, 14:58



Antwort auf Beitrag von MamaFlix

Wenn man an ein Buch wochenlang hinliest, weiß man doch gar nicht mehr, was am Anfang vorkam? Ich habe bei der onleihe 3 wochen Zeit und gebe oft vorzeitig zurück.

von kanja am 27.11.2015, 16:52



Antwort auf Beitrag von MamaFlix

Hallo, hm - ich brauche für ein Buch das mich wirklich packt selten länger als 2-3 Tage. Wochenlang an ein Buch lesen heisst für ich es ist langweilig - dann kann ich es auch lassen. Ich lese aber auch mehrere Stunden am Tag - gerade Abends, wenn andere lieber Fernsehen, kuschel ich mich mit einem Buch in eine Decke... Ich bin sogar in 2 verschiedenen Onleihen - in einer kann man 10 Bücher gleichzeitig ausleihen, in der anderen 15 Bücher - und ich bin echt froh, das man inziwschen die Bücher vorzeitig zurück geben kann, weil das oft genug knapp war mit Lesefutter - ich leihe allerdings nicht nur für mich aus, sondern auch für meine 3 Söhne - vorallem mein Ältester ist die gleiche Leseratte wie ich. Datum verstellen musste ich noch nie, hab ich noch nicht ausprobiert. Gruß Dhana

von dhana am 28.11.2015, 13:45



Antwort auf Beitrag von dhana

Ich hab unter Einstellungen das Jahresdatum zurück gesetzt - dann kann man jedes Buch öffnen. Ich schaffe auch nicht die 2 Wochenfrist

von Leseratte am 29.11.2015, 06:22



Antwort auf Beitrag von MamaFlix

ich les jeden Abend im Bett mindestens eine Stunde, manchmal in der Nacht, wenn ich blöderweise aufwache nochmal weiter. Hab für kein Buch länger als eine Woche gebraucht, eher weniger... Gut, bei 1000 Seiten-Schinken, die mich eher langweilen ist das anders, aber normalerweise bin ich nach 2-3 Tagen durch mit einem Buch von ca. 400 Seiten... LG, Lilly

von lilly munster am 30.11.2015, 12:44



Antwort auf Beitrag von MamaFlix

Also die Onleihe nutze ich leider nicht, da mit Kindle nicht möglich. Ich leihe aber trotzdem viel in der Bücherei - die Papierbücher darf man dann ja 4 Wochen behalten (kann aber auch noch 2x verlängern). Es kommt natürlich immer darauf an, wie dick das Buch ist und was gerade sonst so los ist in meinem Leben ;) Für Krimis und trivialare Lektüre brauche ich ca. 1 Woche, wenn mich das Buch wirklich fesselt (dann lese ich bei jeder Gelegenheit...in der Mittagspause im Büro, beim Warten vor der Schule, abends auf dem Sofa, abends im Bett...). An dickeren Schinken, Geschichten, die mich nicht so packen, und anspruchsvollerer Literatur sitze ich auch schon mal länger (3-4 Wochen). Ich bin allerdings auch noch in einem Literaturkreis und lese daher manchmal zwei Bücher parallel. Im Moment lesen wir dort z.B. den "Zauberberg", haben uns dafür aber aufgrund der Dichte des Buches 8 Wochen gegeben. Und da ich nicht 8 Wochen lang nur Thomas Mann lesen möchte, lese ich halt nebenher auch noch anderes - wofür ich dann aber natürlich auch länger als normal brauche ;)

von Lita am 01.12.2015, 13:14



Antwort auf Beitrag von MamaFlix

Schaff ich locker, wenn nicht ist das Buch langweilig und eh nicht wert von mir gelesen zu werden . Manchmal habe ich Probleme mit meinen Vormerkern, die kommen halt durch die neue Rückgabe manchmal überraschend dazwischen. Dann mach ich einfach das Buch auf dem Tolino nicht mehr zu und kann es so fertig lesen. Wann ich lesen.... immer wenn Zeit ist, und da ich meinen Fernsehkonsum stark reduziert hab, bleibt mir einiges an Zeit. Gruss Sabine

von bine+2kids am 02.12.2015, 06:21