Bücherforum

Forum Bücherforum

Jugendbuch ab 12 Jahre (Mädchen)

Thema: Jugendbuch ab 12 Jahre (Mädchen)

Habt ihr Tipps? Meine Tochter sucht nach einem Jugendbuch (ab 12 Jahre). Sie muss es im Deutschunterricht lesen und ein Lesetagebuch darüber schreiben. Sie liebt eigentlich Kinderbücher mit "Happy End", ohne böse Figuren, dunkle Schatten, Tod, etc. DANKE für eure Tipps!

von ara-sunshine am 12.10.2023, 07:53



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Hallo, mein Sohn hat gerne "Die Duftapotheke" gelesen, als er 11-12 Jahre alt war. Vielleicht ist das etwas für deine Tochter. Geht sonst vielleicht auch "Die drei !!!"? LG Seerose

von seerose1979 am 12.10.2023, 15:00



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Ich fürchte, da gibt es wenig. Unsere Tochter hat mal beim Puppentheater unglaublich geweint (mit 3), wegen des bösen Wolfes bei den sieben Geißlein. Wir haben dann eine Weile die sieben Geißlein ohne Wolf erzählt. Das wurde ihr schnell zu langweilig. Was ich sagen will: irgendwelche Spannung braucht Reibung. Nur mit FriedeFreudeEierkuchen funktioniert das nicht. Naturgemäß haben Bücher ab 12 mehr Spannung als Bücher für 8jährige. Ohne sehr drastische Schilderungen von krassen Dingen (auch wenn das Erzählte unglaublich ist) kommt "Das Mädchen Wadja" aus. Altersgemäß ist es auch. Ob etwas drinsteht als Altersempfehlung, weiß ich nicht, aber das tut es selten. Die Schule der magischen Tiere" ist wahrscheinlich keine gute Wahl mehr mit 12. "Unter Verdacht" kannst Du noch probieren. Das hat auch ein echtes happy end. Grüße, Jomol

von Jomol am 12.10.2023, 15:39



Antwort auf Beitrag von Jomol

Die Frage ist natürlich, warum sie nicht einfach vorstellt, was sie sowieso lesen will. Da muss sicher kein "ab 12" drinstehen? "Hände weg von Mississippi" fällt mir noch ein. Grüße, Jomol

von Jomol am 12.10.2023, 15:43



Antwort auf Beitrag von Jomol

Die Frage ist natürlich, warum sie nicht einfach vorstellt, was sie sowieso lesen will. Da muss sicher kein "ab 12" drinstehen? Sie würde gerne Magnolia Steel oder ein Mädchen namens Willow lesen und vorstellen, das darf sie aber leider nicht. Die Deutschlehrerin hat gesagt, sie soll sich von den "Kinderbüchern" verabschieden.

von ara-sunshine am 12.10.2023, 16:01



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Ich finde das so schade, schließlich soll doch das Lesen Spaß machen.

von ara-sunshine am 12.10.2023, 17:11



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

So kann man Kindern das Lesen verleiden... Das ist wirklich nicht nachzuvollziehen. "Princess Academy" fällt mir noch ein. Grüße, Jomol

von Jomol am 13.10.2023, 06:36



Antwort auf Beitrag von Jomol

Kinderbücher sind oft in simpler Sprache und groß gedruckt. Die Handlung ist auch nicht so komplex, wie in Büchern für Ältere. Hier wird von der Schule vermutlich gefordert, dass das Niveau, was Lesen und Verstehen angeht, für 12-jährige angemessen ist. "Die Deutschlehrerin hat gesagt, sie soll sich von den "Kinderbüchern" verabschieden." Den Spruch finde ich auch blöd. Aber mal ehrlich, ich kenne keine 12-jährige, die es heute oder in meiner Jugend interessiert hätte, was Lehrer von dem hielten, was sie privat lasen, ob es da um (vermeintlichen) Schund oder Kinderbücher ging/geht.

von kea2 am 17.10.2023, 08:32



Antwort auf Beitrag von kea2

Mir sind diverse mögliche Hintergründe schon klar. Aber wenn es schon eine Vorzensur in passend und unpassend gibt, warum schlägt dann nicht die Schule Bücher vor. Dann soll die Lehrerin von mir aus eine Liste mit 50 angemessenen Büchern machen und jeder sucht sich eins aus. Bei selbstausgesuchten Buchvorstellungen gab es da zumindest bei uns nie Einschränkungen, klar kam da viel Schrott. Mit 12 sind einfach viele noch nicht bereit, Jugendbücher zu lesen. Meine Große ist in der 6. Klasse (liest sehr viel, aber viel sinnlose Reihen aus der "Groschenjugendromanfabrik", in ihrem Fall Fantasy-Jugendbücher). Ich geb ihr immer mal was zwischendurch, aber oft liest sie es nicht. Zwingen will ich sie nicht. Die Schulliteratur habe ich als Veranstaltung zum Lesenabgewöhnen in schlechter Erinnerung und ich las da auch schon gern und viel und bald auch nicht nur Jugendromane (in Ermangelung derselben, aber zu lesen gab es immer genug). Klar sollte man irgendwann das Niveau vom "Lustigen Taschenbuch" verlassen, aber den Satz finde ich wirklich daneben. Schade, aber wahrscheinlich nicht zu ändern. Grüße, Jomol

von Jomol am 17.10.2023, 23:31



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

In dem Alter habe ich "Wie Spucke im Sand" von Klaus Kordon und "Andschana" (Autorin gerade vergessen) gern gelesen. Beide Bücher handeln von Mädchen in bzw. aus Indien. "Wie Spucke im Sand" ist teilweise etwas drastisch, "Andschana" aber halte ich auch für sensiblere Gemüter für verkraftbar. Und beide Bücher dürften auch die Deutschlehrerin zufriedenstellen. Ich finde, in dem Alter darf man ruhig schon mal ein bisschen über den eigenen Tellerrand schauen und sich dafür interessieren, wie es Kindern in ganz anderen Kulturen so geht

von Mörchen17 am 12.10.2023, 18:02



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Habt ihr eine gute Buchhandlung in der Nähe, in der ihr euch beraten lassen könnt? In unserer arbeitet eine Dame, sie sich wirklich hervorragend mit Kinder- und Jugendbüchern auskennt..der sage ich was ich suche und sie zahlt auf. Hat bisher selten daneben gelegen.

von sarahT am 12.10.2023, 19:11



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Hallo, mir fallen da noch die "alten" Bücher ein wie "Anne auf Green Gables" die Jugendbücher aus den 70iger oder 80ziger Jahre sind meist noch nicht so spannend geschrieben - dafür halt altmodisch. "Julie von den Wölfen" würde mir noch einfallen - ist die Geschichte von einem Eskimo-Mädchen das wegläuft und in der Tundra Freundschaft mit einem Rudel Wölfen schließt. "Aischa" von Frederica de Cesco... wobei das teilweise schon zum schlucken ist... geht um ein algerisches Mädchen in Frankreich das sich immer schwerer tut mit ihrer Familie - als sie sich verliebt wird es dann wirklich schwierig. Wenn ihr eine Stadtbücherei habt - schaut doch einfach dort mal vorbei, meist bekommt man dort auch eine sehr gute Beratung. Gruß Dhana

von dhana am 13.10.2023, 16:11



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Die rote Zora von Kurt Held Oder ein Klassiker von Erich Kästner

von renate48 am 14.10.2023, 12:12



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Ich würde ebenfalls raten, dass Ihr Euch im Buchhandel erkundigt. Was es auf jeden Fall für das Alter gibt, sind romantische Geschichten und auch etwas anspruchsvollere Pferdegeschichten ohne düsteren Einschlag. Ich habe gerade mal bei unserer Tochter geschaut. Wolkenschloss von Kerstin Gier finde ich ziemlich harmlos, aber spannend und unterhaltsam. Die anderen Jugendbücher von ihr, wie die Silber-Trilogie, sind ebenfalls harmlos, allerdings schon mit dunklen Schatten etc. Da passiert aber niemandem ernsthaft etwas. Ich finde auch, dass sich geändert hat, was man Jugendlichen heute ab 12 zumutet und zwar, was die Detailliertheit der Beschreibungen und einige Themen angeht. Vieles wäre früher ab 14 oder für Erwachsene gewesen, bzw. war es.

von kea2 am 17.10.2023, 10:28



Antwort auf Beitrag von kea2

von ara-sunshine am 17.10.2023, 14:13



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Schreib doch mal, was es geworden ist! Grüße, Jomol

von Jomol am 19.10.2023, 11:42



Antwort auf Beitrag von Jomol

Wir haben uns in der Buchhandlung beraten lassen. Meine Tochter hat sich drei Bücher ausgesucht: Ivy und die Magie des Poison Garden: Ein fantastisches Abenteuer in einem geheimen Garten voller Wunder und magischer Pflanzen Die Duftapotheke: Ein Geheimnis liegt in der Luft: Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2018 Das Geheimnis der Schokomagie: Magisch-fantastisch – schokoladig und zauberhaft!

von ara-sunshine am 20.10.2023, 07:22



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

"Die Duftapotheke" hat meiner Großen gut gefallen. Das hat sie so ca. mit 9 gelesen. Hält die Lehrerin das für angemessen? Die anderen guck ich mal an. Danke und Grüße, Jomol

von Jomol am 20.10.2023, 22:04



Antwort auf Beitrag von Jomol

Ivy und die Magie des Poison Garden (Altersempfehlung 10-16 Jahre) liest meine Tochter in der Schule für das Lesetagebuch. Die anderen beiden Bücher will sie zu hause lesen und werden nicht für das Lesetagebuch verwendet.

von ara-sunshine am 21.10.2023, 10:43