Bücherforum

Forum Bücherforum

lesetag i d schule

Thema: lesetag i d schule

bücher aus dem schuhkarton habe mich als freiwillige f diese aktion gemeldet. kurz erklärt: wir sollen in einem schuhkarton eine szene aus der von uns vorzulesenden geschichte basteln - dieser schuhkarton wird dann ausgestellt (mit vielen anderen) und "tickets" dafür liegen aus. alle schüler an der grundschue dürfen die kartons anschauen undsich zwei tickets (also von zwei büchern) nehmen. am lesetag dann bekommt jeder leser ein klassenzimmer zugewiesen, vor dem zimmer steht der entsprechende schuhkarton mit der gebastelten szene. die lesung soll max 30 minunten sein, besser kürzer (max 25) damit am ende noch zeit bleibt für fragen, kommentare, gespräche. ich hadere mit mir: lese ich aus grüffelo (da würde ich sicher fertig binnen der 25 minuten) oder lese ich ein, zwei kapitel aus robbi tobbi und das fliewatüüt? (werde aber eben nicht mit dem buch fertig aber rege vielleicht das eine oder andere kind an, zu hause nach dem buch zu fragen und es selbst zu lesen/vorgelesen zu bekommen? oder habt ihr mal GANZ ANDERE empfehlungen für mich? wie gesagt, grundschule.

von DecafLofat am 21.10.2015, 14:29



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Hallo, ich würde wohl eher ein Buch nehmen, welches zum weiterlesen anregt. Mein Sohn hatte in der 3. Klasse ein gekürztes Kapitel aus "Dirk und ich" von Andreas Steinhöfel im Lesebuch. Das Buch haben wir auch zu Hause und das ist total klasse und voll lustig. Den Grüffelo wird wohl fast jeder kennen und ältere Schüler wirst du damit nicht locken können.

von Himbaer am 21.10.2015, 14:53



Antwort auf Beitrag von Himbaer

über den gurkenkönig und die feuerrote friederike gestolpert... herrlich! hab mir beide direkt gekauft und werde mich mal einlesen. dennoch gerne weitere vorschläge!

von DecafLofat am 21.10.2015, 17:34



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Ich finde das Buch toll: http://www.amazon.de/Bullerb%C3%BC-L%C3%B6nneberga-sch%C3%B6nsten-Geschichten-Lindgren/dp/3789141712/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445449113&sr=8-1&keywords=von+l%C3%B6nneberga+bis+bullerb%C3%BC Hier könntest Du z.B. die Geschichte von Kalle Blomquist nehmen, die ja durchaus für etwas ältere Kinder ist.

von Zwerg1511 am 21.10.2015, 19:40



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ich bin für Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt. Das kennt doch heute kaum noch ein Kind und es ist eine tolle Geschichte. Bring die mal ruhig unters Grundschulvolk An unsrer Schule lesen die großen Schüler für die Kleinen Viel Spaß beim basteln!

von Bookworm am 22.10.2015, 06:46