Bücherforum

Forum Bücherforum

gute deutsche Bücher für kleinen Bücherwurm

Thema: gute deutsche Bücher für kleinen Bücherwurm

Hallo, ich suche Vorlesebücher für meine kleine Tochter (gerade 21 Monate). Da ich Übersetzungen nicht mag, sollte die Originalsprache idealerweise deutsch sein. Das Buch muss für mindestens 15 bis 20 Minuten reines Vorlesen (ohne extra Bilder betrachten) reichen, besser mehr, es kann auch eine Geschichtensammlung oder ein Sachbuch sein. Die einzelnen Geschichten sollten schon mehrere Seiten, mindestens 5-6, lang sein, kürzere reichen der kleinen Maus nicht mehr. Die Qualität... am besten suche ich etwas so Tolles, wie Astrid Lindgren, aber das ist natürlich schwierig zu finden. In einigen Jahren will ich es mit Thomas Brezina versuchen, aber das ist jetzt eindeutig noch viel zu früh. Das Thema ist nicht so wichtig, sie interessiert sich für viele Sachen: Tiere, Fahrzeuge, Alltag, Kinder, Musik, Tanz, wie Sachen entstehen (Brot, Kleidung...) etc. Kennt jemand etwas Passendes?

von Ivdazo am 05.05.2017, 10:53



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Hast Du mal ein Beispiel für ein Buch, das sie mag? Das ist bei meinen so lange her... Spontan fällt mir nur Bullerbü ein und das hast Du sicher schon. Wieso, weshalb, warum war hier jedenfalls sehr beliebt.

von stjerne am 05.05.2017, 13:20



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Hi, kommst Due denn ab und zu nach Deutschland oder kommt dich jemand besuchen? Dann könntest Du hier bestellen: www.kinderbuch.eu Seriös und verssandkostenfrei ab 10 €. Die Bücher sind nagelneu! LG Karin

von Karin71 am 05.05.2017, 13:35



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Meine Vorschläge: * Kleiner Rabe Socke oder die Krümel Serie von Nele Most * Die Juli Serie (kleiner Junge im Kindergartenalter und seine Erlebnisse/Sichtweisen auf die Welt) von Kirsten Boie * Klassische Märchen von den Gebrüdern Grimm * Kinderbibel (die 24 schönsten Bibelgeschichten von Dr.Helmut Haug) Viel Spaß beim Vorlesen!

von zschnecke am 05.05.2017, 15:01



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Hallo, danke euch für die Vorschläge, werden wir alles mal ausprobieren. Da wir in Deutschland wohnen, ist das Kaufen kein Problem, nur ich selber stamme tatsächlich nicht aus Deutschland und kenne mich erst mit Grundschul- und Teenagerbüchern aus, für die Kleineren kenne ich höchstens die "Geschichten vom Franz". Die Bücher, die sie mag: bis vor Kurzem Raupe Nimmersatt, und gerade sind wir bei "die schönsten Bauernhofgeschichten", aber das haben wir mittlerweile auch zigmal durch. In meiner Muttersprache Russisch lesen wir viel Tschukowsky und Sutejew, falls es euch etwas sagt. (Hauptsächlich Tiergeschichten, beim Ersteren gedichtet und etwa 2 Grüffelos lang, beim Zweiten kürzer und kleinkindgerechter, da dauert es aber manchmal 5-7 Geschichten, bis sie zum Schlafen bereit ist.) Von unserem deutschsprachigen großen Kinderlexikon (ca. 500 Seiten) ist sie begeistert, aber die Texte sind doch noch etwas zu schwierig, da erzähle ich lieber was statt vorzulesen.

von Ivdazo am 05.05.2017, 17:38



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Rotraud Susanne Berner "Vorlesegeschichten von Karlchen" Vorlesegeschichten aus dem Ellermannverlag (gibt es zu verschiedenen Themen, meine Töchter hatten sie über die Feuerwehr) Ein Favorit meiner großen Tochter war "Das Apfelsinenmännchen", aber das gibt es wohl nur noch antiquarisch. :-( Wieso, weshalb, warum junior habe ich schon genannt, auch hier war die Feuerwehr sehr beliebt. Dann liebten beide Mädchen Conni. Das fällt für mich allerdings nicht in die Rubrik "gut".

von stjerne am 05.05.2017, 21:03



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Hallo, schau doch mal nach einer Stadtbücherei - zum einen gibt es da eine sehr große Auswahl (gerade an Kinderbüchern) zum anderen kann man die Bibliothekare löchern und sich viele Ideen zeigen lassen. Was meine Kinder sehr liebten waren die Tummetott Bücher von Astrid Lindgren - sind allerdings auch übersetzt. Das Buch "Weisst du wie lieb ich dich hab" - ich weiß aber nicht wer das geschrieben hat. Die gibts zu allen möglichen Themen. Oder auch so Fühlbücher oder Bücher wo man etwas entdecken konnte - wo man Knöpfe aufmachen musst/Reißverschluss oder Schleife aufmachen.... Und was sehr gern stundenlang angeschaut werden konnte, waren die Wimmelbücher - halt weniger zum Vorlesen als zum Suchen, Geschichten dazu erfinden und erzählen lassen.. Ich weiß nicht ob es das Buch noch gibt - der Goldene Apfel von Max Bollinger - das konnte mein Jüngster auswendig - und wehe jemand hat auch nur ein falsches Wort vorgelesen. :-D Mit 4 Jahren hat er es dann anderen Erwachsenen "vorgelesen" die haben dann oft genug geguggt, weil er so toll und flüssig lesen kann :-D Gruß Dhana Sachbücher wie die Wiso/Weshalb/Warum (Junior) Bücher waren hier auch sehr beliebt.

von dhana am 05.05.2017, 21:33



Antwort auf Beitrag von dhana

Als Bibliothekarin freue ich mich natürlich, daß auch andere mal auf den Nutzen einer Stadtbücherei verweisen. Daß Deine Kleine in diesem Alter schon seitenlange Geschichten mitbekommt, ist erstaunlich - selbst meiner Großen, Typ Leseratte, habe ich da lieber Bilderbücher "zugemutet", je nach Kind dann auch unterschiedlich mit Text versehen (und die Pettersson-Bücher sind ja wirklich ausgiebige Bücher mit langen Geschichten, die aber eher wegen der Bilder schon was für die Kleinen sind und zudem eben auch - wie Lindgren - eine Übersetzung aus dem Schwedischen. Die gehören aber m.E. durchaus trotzdem zum Grundbestand dt. Kinder. Ab 3 oder 4 würde ich dann auf den deutschen Klassiker Otfried Preußler zurückgreifen und frühestens dann mit dem kleinen Wassermann anfangen, dann die kleine Hexe nachschieben, danach erst den Hotzenplotz etc. Wir hatten fürd en Abend auchdie Sandmännchengeschichten von Ruck-Pauquet, die sind durchaus für kleine kinder, aber nicht 5-6 Seiten lang. Sehr schön, ein bißchen altmodisch, aber das darf´s für kidner ja auch mal sein. Oder sucht Euch nider Stadtbücherei schöne Bilderbücher zu Grimms Märchen, besseres Volksgut für Kleine gibt es ja auch nicht. Aber noch einmal - es gibt sehr gute Bibliothekare - wenn Du Glück hast, sogar ausgebildete Kinderbibliothekare, die Dir gerne weiterhelfen. Und wen ndeine Kleine in der Bilderbuchkiste stöbert, findet Ihr vielleicht ganz allein das, was sie gerne anschauen udn hören möchte. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 05.05.2017, 23:24



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ursel, du kennst den Chukowski sicher nicht. Er ist toll und durch die schöne saubere Gedichtform ist für die kleinen auch etwas An die Ivdazo (hoffentlich richtig gemerkt, sei mir nicht böse) Wenn es keine Bücher zum Beschäftigen sind, sondern zum Einschlafen, würde ich mit den klassische Märchen versuchen. Aschenputtel, Dornröschen, oder eben die russischen, wenn es passt. Ich habe in dem Alter Musik zum Einschlafen benutzt, und die Bücher im wachen Zustand gelesen, manchmal stundenlang. Hier ging gut Peterson und Findus, Urmel aus dem Eis, die Bilderbuch Geschichten von Wassermann (das große Buch etwas später, es war dann zu viel), Lieselotte und Mama Mu. Aber alle diese erst ab 2. Vorher viele Liederbücher, Fingerspiele, und Wimmelbücher. Ist aber nichts zum Einschlafen.

von lubasha am 21.05.2017, 20:08