Bücherforum

Forum Bücherforum

E-bookreader mit und ohne Licht

Thema: E-bookreader mit und ohne Licht

Ich habe ja schon länger einen Kindle ohne Licht und habe mir jetzt wegen der onleihe einen Tolino geholt. Also mich blendet das Licht. Wenn ich im Dunkeln lese um meinen Mann nicht zu wecken ermüden meine Augen schneller, als wenn ich das Licht ausmache und über eine Lampe, wie eben beim richtigen Buch, beleuchte. Geht das nur mir so? Als ich mich im Vorfeld mal erkundigte, meinten viel das sei bei den Reader nicht so wie bei den IPADs. Für mich schon. Gruss Sabine

von bine+2kids am 26.03.2014, 06:30



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Hallo, ich habe den Kindle mit Hintergrundbeleuchtung, die auch variabel einzustellen ist, ich habe die Probleme absolut nicht. Ich genieße es sogar, wenn ich mal nachts wachliege, dass ich ohne Probleme lesen kann.

von Himbaer am 26.03.2014, 13:43



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Ich habe auch den Tolino shine. Mich blendet es nicht. Ich stelle je nach umgebung die Helligkeit ein. Habe keine Probleme.

von Emma25 am 26.03.2014, 13:53



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

mich stört es auch nicht, habe es perfekt für mich eingestellt.

von Inpale am 26.03.2014, 16:59



Antwort auf Beitrag von Inpale

Gerade wegen dem Licht finde ich es ja so angenehm. Dennoch brauche ich noch eine weitere Lichtquelle. Also nur mit dem Licht im dunkeln, das ist mir nichts.

von nur am 26.03.2014, 18:18



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Nur der Reader im Dunkeln, da habe ich Probleme. Wenn die Umgebung noch hell ist, aber nicht mehr hell genug, dann ist das mit dem Licht optimal. Gruss Sabine

von bine+2kids am 27.03.2014, 07:02



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Hi, mir geht es auch so - ist es hell, bzw. habe ich eine zusätzliche Lichtquelle, kann ich "ewig" lesen. Wenn ich im dunkeln lese und nur die Hintergrundbeleuchtung vom Kindle habe, werden meine Augen und ich sehr müde. Auch, wenn ich die dunkelste Variante gewählt habe. Ich versuche, es positiv zu sehen und bin um die nicht durchgelesenen Nächte dankbar :-) V.

von Vivaldia am 27.03.2014, 10:56



Antwort auf Beitrag von Vivaldia

Hallo, ich komme mit der Beleuchtung auch nicht klar - ich lese halt inzwischen einfach mit dem Nachtlicht - wie ich Bücher auch lese. Mein Mann dreht sich um, dann stört es ihn auch nicht. Aber von der Beleuchtung bekomme ich Kopfschmerzen, geht nicht. Gruß Dhana

von dhana am 28.03.2014, 18:57