Bücherforum

Forum Bücherforum

Darf man Ebooks tauschen / verkaufen?

Thema: Darf man Ebooks tauschen / verkaufen?

Ich lese wahnsinnig viel und hab in den letzten 2 Jahren eine Menge Geld für ebooks ausgegeben. Nun hab ich zumidest nicht Kistenweise Bücher hier rumstehen aber naja die ebooks waren eben auch nicht billig. Gebrauchte Bücher würde ich tauschen oder weiter verkaufen. Wie sieht das jetzt mit ebooks aus? Hab zB die gesammte Harry Potter Reihe Die Obsidian Reihe von Armentrout und ihre anderen Reihen Kerstin Gier, Jojo Mojes, Rita Falk, Colleen Hoover, Eva Zoeller, Stephanie Meyer usw. Liebe Grüße

von miri1983 am 01.10.2016, 17:06



Antwort auf Beitrag von miri1983

Hallo, praktisch wird das schon schwierig weil die meisten Bücher einen DRM-Kopierschutz haben werden. Wenn also der andere Reader nicht auf deinen Kopierschutz zugelassen ist, kann man die Büchre nicht öffnen. Rechtlich ist es so, das man als Ebook kein Buch kauft - also kein Eigentum - das man weiterverkaufen oder tauschen könnte - sondern nur das Recht zum Lesen. Und dieses Recht kann man nicht weiterverkaufen oder tauschen. Ich ärgere mich auch immer wieder darüber - gerade weil Ebooks ja nur wenig günstiger sind als gedruckte Bücher. Alles andere ist technisch zwar machbar (DRM entfernen) aber rechtlich nicht legal. Gruß Dhana

von dhana am 01.10.2016, 22:09



Antwort auf Beitrag von miri1983

Ok danke... ich seh immer wieder mal bei den Kleinanzeigen das Ebooks zum verkauf angeboten werden. Ich war aber nicht ganz sicher obs erlaubt ist. Schade... hätte soviele

von miri1983 am 01.10.2016, 22:21