Bücherforum

Forum Bücherforum

Bücher im Oktober

Thema: Bücher im Oktober

Habe gerade den "Papierpalast" von Miranda Cowley ausgelesen (hat mir gut gefallen, auch wenn ich den Anfang etwas holprig fand). Und da ich nix mehr zu lesen habe, bin ich auf der Suche nach Inspiration. Und da noch keiner nach den Oktoberbüchern gefragt hat, frage ich jetzt mal: Was lest ihr so im Oktober?

von Jayjay am 03.10.2023, 18:14



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ich bin gestern gerade mit "Das Spiel" von Stephen King fertig geworden und werde heute Abend mit "Nicht ein Wort zu viel" von Andreas Winkelmann anfangen.

von Maikäferchen2017 am 03.10.2023, 18:24



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ich lese mich gerade durch die Krimireihe von Arnaldur Indridason und bin damit ein bisschen in meinem Wunschziel Island.

von Zwergenalarm am 03.10.2023, 19:17



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ich mache mir nie einen Leseplan, ich greife mir das, wo ich gerade Lust drauf habe ..habe einen riesengroßen Sub Ich lese gerade TJ Klune "Das unglaubliche Leben des Wallace Price" , Frank Schätzung "Der Schwarm" und Terafik von einer Iranischen Autorin, den Namen kann ich mir schlecht merken....

von Nimmersatt am 03.10.2023, 19:17



Antwort auf Beitrag von Nimmersatt

Das Buch von TJ Klune ist klasse, habe ich auf Englisch gelesen, Der Schwarm ist auch toll zu lesen. Ich habe gerade von Heidi Hassenmüller "Zuckerpüppchen und die Zeit danach" gelesen. Das scheint mir sehr autobiografisch angehaucht. (Gaby wurde in ihrer Kindheit und Jugend von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht. Sie heiratet in zweiter Ehe den Manager Hubert und zieht mit ihm in die Niederlande. Dort geht der Missbrauch auf anderer Ebene weiter. Nach über zehn Jahren Ehe fängt sie an, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. Außerdem fängt sie an zu schreiben und macht ein Journalistikstudium. Sie erkennt immer besser die Muster, mit denen sie ihr Mann klein hält und benutzt. Nach 15 Jahren schafft sie den Absprung.) Wenn man sich den Wikipediaeintrag zur Autorin anschaut, gibt es ziemlich viele Parallelen zu dem Buch. Jetzt fange ich mit Drachenbanner von Rebecca Gablé an.

von blubb12 am 04.10.2023, 08:36



Antwort auf Beitrag von blubb12

‚Der König der purpurnen Stadt‘ von Gablé gehört, gleich wie ‚der Medicus‘ von Noah Gordon zu den Büchern, die ich niemals aussortieren werde, weil ich die so toll finde. ‚Mila 18‘ von Leon Uris gehört auch dazu.

von Zwergenalarm am 04.10.2023, 09:01



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Lese gerade "Apfelkuchen am Meer" von Anne Barns leichte Urlaubslektüre

von renate48 am 04.10.2023, 10:26



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Nachdem ich in der Reha nochmals Harry Quebert gelesen habe, mache ich mich jetzt an die Fortsetzung "Die Affäre Alaska Sanders von Joel Dicker. Wieder mit Marcus Goldman und Sergeant Gahalowood. Ich bin gespannt. Außerdem hat mir meine Schwester "Eine Frage der Chemie" geliehen und zwei Bücher von Benedict Wells warten auch noch. "Becks letzter Sommer" und "Fast genial" Zuerst lese ich aber Engelsmädchen von Max Bentow zu Ende. Der neueste Band der Nils Trojan-Reihe

von Moira am 04.10.2023, 13:15



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ich lese gerade noch " die Mitternachts- Bibliothek" von Matt Haig. Das Buch wurde mir empfohlen und es bewegt mich grade echt. Eine junge Frau begeht Selbstmord und landet in einer Zwischenwelt, der Mitternachtsbibliothek. Da kann sie in Leben hineinschlüpfen, die sie durch andre Entscheidungen vielleicht gelebt hätte. Danach lese ich entweder "Pfoten vom Tisch" von Hape Kerkeling oder "Dunkelnacht" von Kirsten Boie. LG Muts

von Muts am 04.10.2023, 16:12



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Hallo, ich habe gerade "das Schattenkind" begonnen. Den Autor weiß ich gerade nicht. Klingt ganz interessant. LG Seerose

von seerose1979 am 04.10.2023, 16:52



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Hallo derzeit lese ich an Mamma Charlotta - schwarze Schafe. danach -weiß ich noch nicht, Bücherschrank ist mehr als gut gefüllt derzeit, da die öffentlichen Bücherregale sehr viele für mich gute Bücher bereithielten.... viele Grüße

von RR am 04.10.2023, 16:53



Antwort auf Beitrag von RR

Hier in den Bücherschränken ist nie was interessantes, meist alles Alt und man könnte denken, das die Leute ihn als Papiermülleimer betrachten

von bea+Michelle am 05.10.2023, 13:34



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Hallo ... gerade heute wieder 4 Bücher mitgenommen..... eig. wollte ich gar nicht erst schauen, denn meist finde ich was. Aber ich gebe auch die Bücher wieder weg, wenn sie gelesen sind. Horte nicht. Klar, gibt es auch alte Bücher die keiner mehr will in den Schränken, die stehen dann ewig.... so alte Bücher schleppe ich nie hin, die kommen in die Altpapiertonne...... außer ein Ratgeber über Hunde, den habe ich letztens mitgenommen in einem öffentlichen Bücherschrank, denn sowas veraltert ja nicht wirklich.... viele Grüße

von RR am 06.10.2023, 17:31



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Letzte Woche habe ich "Der Gesang der Flusskrebse" fertig gelesen und bin wirklich begeistert von dem Buch. Dieses Buch wurde mir hier mehrmals empfohlen. Aktuell lese ich "Vox". Da bin ich über DLF Nova drauf gestoßen. Ich habe noch nicht so viel davon gelesen, aber es ist hart. Darin dürfen Frauen nach einem neuen Gesetz nur 100 Wörter am Tag sprechen. Auch dürfen sie nicht lesen und schreiben. Da es aus der Sicht einer Mutter ist, die auch u.a. eine Tochter hat, kann man ihren Schmerz besonders gut nachempfinden, wenn man selbst Kinder hat. https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/literatur-vox-von-christina-dalcher

von Geigenbaumeister am 04.10.2023, 17:07



Antwort auf Beitrag von Geigenbaumeister

Ich durchforste gerade meinen Bücherschrank um nicht nur ebook zu lesen. Und siehe da, ich finde Bücher, die ich sicher über 10 Jahre nicht gelesen habe und mich noch nicht mal dran erinnere Hier die Tallinnverschwörung von Nicola Marni. Thriller, leicht zu lesen, packend und spannend bis zum Ende. Jetzt hab ich mir über medimops weitere 3 Teile der Reihe für ein Appel und ein Ei gekauft. Ich bin versorgt im Oktober.

von ichbinfrei am 07.10.2023, 13:53



Antwort auf Beitrag von Geigenbaumeister

"Vox" klingt sehr spannend, aber auch ziemlich schwere Kost, denke ich.

von Muts am 12.10.2023, 22:14



Antwort auf Beitrag von Jayjay

1. Weil hier eine schrieb, dass sie nie einen Leseplan hätte: Nee, den hab ich auch nicht. Ich hatte nur Lust auf neue Bücher, wusste aber noch nicht, was ich wollte, und wollte mich ein wenig inspirieren lassen. Manchmal finde ich hier sehr interessante Bücher. Meistens lasse ich mich auch in unserer Buchhandlung einfach nur treiben. Ist allerdings ein sehr kleiner Laden... 2. Ich war inzwsichen in der Buchhandlung. Dabei stieß ich auf Ewald Arenz "Alte Sorten". Nachdem ich neulich "Der große Sommer" gelesen hatte und ich hier auch schon öfters Positives über "Alte Sorten" gelesen hatte, habe ich dieses Buch gekauft. Dann noch "Gefährliche Ferien Mallorca" und Teil 4 der Mallorca-Saga. Bin jetzt also ganz gut eingedeckt (vor allem für den Mallorca-Urlaub :-) )

von Jayjay am 07.10.2023, 15:35



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ich habe gestern mit "Rachefrühling" von Andreas Gruber , angefangen. Nach "Rachesommer , Racheherbst und Rachewinter" der 4. Band. Spannend und gut zu lesen. LG

von Sonnenblume50 am 08.10.2023, 10:44



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Das mit dem Leseplan ist für mich auch immer ein Problem. Mir fällt es viel leichter zu schreiben, was ich im letzten Monat gelesen habe. Das waren "Das Schweigen des Sammlers" von Cabré. Ich hatte es halbgelesen rumliegen. Es geht um die Geschichten rund um eine alte, wertvolle Geige. Es wird minimal besser im letzten Drittel, es gibt eine Art Auflösung. Empfehlen kann ich es nicht. Ich fand es furchtbar verworren geschrieben und zu viel reingepackt. Danach gab es "Der schmale Grat" die Autobiographie von Hubert Messner, Bruder von Reinhold Messner über sein Leben, seine Arbeit als Neugeborenenintensivmediziner. Würde ich gern Ärzten und Pflegenden ans Herz legen. Derzeit lese ich "Trügerische Gewissheit" von Gianrico Carofiglio, ein Krimi, wo der an einem Mord anscheinend Schuldige schon nach 10h verurteilbar im Gefängnis sitzt. An der Stelle bin ich gerade. Ich habe vom Autor schon ein paar Krimis gelesen, fand ich sehr gut. Grüße, Jomol

von Jomol am 11.10.2023, 15:52