Frage: sehr hoher IGE Wert knapp 4000

Hallo Herr Prof. Dr.med.Wahn, bei meinem Sohn 12 Jahre wurde letzt. Jahr bronchial- und allerg.Asthma diagnost.Er nimmt 2xtgl 1 Hub Flutiform 50/5.Bei Bedarf Sultanol.Bei der letzen Blutuntersuchung ( Reha-Kur im letzten Monat )wurde ein iGE von knapp 4000 festgestellt,die letzt.Jahre war er so bei 2800-3500,also recht hoch.Er hat eine geringe Nahrungsmittelallergie Tomate,Zitrus ,ansonsten auf Gräser.Weiteres ist nicht bekannt.Seine Infekte belaufen sich auf 2-3 /Jahr,sportl.ist er auch belastbar . Was hat dieser hohe Wert zu bedeuten und kann man diesen herunterbekommen?Dieser Wert verunsichert mich so ziemlich.Der Doc. dort meinte,es wäre nicht so schlimm.Deshalb erbitte ich höflich eine 2.Arztmeinung. Dankeschön Snowdrops

von Snowdrops am 06.03.2017, 10:41



Antwort auf: sehr hoher IGE Wert knapp 4000

Der hohe Wert allein U (oft bei Kindern, die ehemals eine Neurodermitis hatten oder noch haben) hat wirklich keine aktuelle und keine prognostische Bedeutung. Entscheidend sind die einzelnen Allergie-Antikörperbestimmungen auf Innenraum- und Außenluft-Allergene. Sie haben direkte Bedeutung für das Krankheitsmanagement. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 06.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ECP Wert erhöht

Sehr geehrter Herr Prof Ulrich Wahn Mein Sohn (18 Monate) leidet seid seiner Geburt ständig unter verkühlung und Dauer husten mal etwas besseredann wieder mal schlimmer!!!!Mein Kinderarzt hat uns geraten einen Allergie testen machen zu lassen!!! Der Befund lautet ECP 19.5 (normal unter 15.00) Gesamt IgE unter 2 (normal unter 3,8) Er wur...


Wert Schweißtest

Guten Tag, ist bei einem Wert von 32 sinnvoll einen erneuten Schweißtest durchzuführen oder ist es ihrer Meinung nach ein unauffälliger Wert. Es bestehen beim Kind keine Symptome für eine CF. Vielen Dank


IgA Wert zu nieder - Immunschwäche?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Tochter (3,75 Jahre) hatte kürzlich ein großes Blutbild. Dabei stellte sich heraus, dass der IgA Wert zu nieder sei. Er liegt nur bei 28 mg/dl. Auch der Wert Neutrophile lag zu nieder bei 21,9%. Ist dieser Mangel in diesem Alter sehr gravierend? Spricht das für eine Immunschwäche? Unser Kinderarzt hat sich ...


Erdnuss RAST-Wert 2

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Unser Anliegen ist folgendes: Wir sind eine Allergiker-Familie (Neurodermitis, allergisches Asthma). Bei unserem Baby (7 Monate) wurde nun mittels Bluttest ein RAST-Wert von 2 auf Erdnuss festgestellt. Der Bluttest wurde angeordnet wegen eines atopischen Ekzems, d...