Frage: Quietschende Gerausche

Hallo, mein sohn ist 15 Wochen alt un macht seit ungefähr seiner 2. Lebenswoche komische Geräusche beim atmen und es wird immer mehr. Manchmal klingt das so wie eine Trompete und am meisten istes wenn er schläft. Das beunruhigt uns sehr, der KA findet nichts, der Ohren-, Nase-, und Halsarzt findet auch nichts aber diese Gerausche kommen von der Nase und Hals...jeder Arzt sagt es wäre sicher nichts schlimmes aber was es ust weiss keiner :/...und sobald ich bei fremden Menschen bin ist jeder über dieses Gerausch erschrocken...kennen Sie das?

von Maryksarah am 20.12.2016, 15:50



Antwort auf: Quietschende Gerausche

Dies zu beurteilen ist - bitte haben Sie Verständnis - auf die Distanz nicht ganz leicht. Natürlich kennt jeder Kinderarzt eine Reihe von angeborenen oder auch in den ersten Wochen erworbenen Anomalien, die die Atmung eines jungen Säuglings behindern können. Entscheidend ist nicht nur das Geräusch, sondern das Ausmaß einer echten Atembehinderung. In besonderen Fällen kann man versuchen, eine Spiegelung der Atemwegen in Narkose durchzuführen. Offenbar sehen die Ärzte dazu noch keine Notwendigkeit. Mein Rat: Halten Sie Kontakt zu den Ärzten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 20.12.2016