Frage: Keuchhusten

Hallo Prof. Wahn, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und meine anderen Kinder 6 und 8 Jahre alt. Die erste Impfung ist erst Mitte Dezember avisiert (seitens der Kinderärztin) ich mache mir nun Gedanken, ob dies wohl ausreichend ist, v.a. wegen Keuchhusten. Meine Kinder bringen häufig Gäste mit, keine Ahnung, ob die geimpft sind (meine sind es). Kann ich meine Tochter schützen, wenn ich bereits im November einen Impftermin mache und dann im Dezember die Auffrischung? Oder reicht es ihrer Meinung nach, die erste Dosis im Dezember zu verabreichen. Ist Keuchhusten weit verbreitet und quasi ubiquitär? Treten im Falle einer Infektion des Säuglings immer typische Symptome auf oder kann es auch unbemerkt verlaufen und zu Atemstillstand führen? Danke für Ihre Einschätzung.

von Ottifant77 am 19.10.2016, 17:27



Antwort auf: Keuchhusten

Ich würde bei der Zeitplanung des Kinderarztes bleiben und bis dahin alle Kinder und Freunde, die verdächtig wirken und nicht richtig gesund erscheinen, bitten, den direkten Kontakt zum Baby zu meiden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.10.2016



Antwort auf: Keuchhusten

Danke für Ihre Einschätzung. Könnten Sie mir noch sagen: Ist Keuchhusten weit verbreitet und quasi ubiquitär? Treten im Falle einer Infektion des Säuglings immer typische Symptome auf oder kann es auch unbemerkt verlaufen und zu Atemstillstand führen? Danke.

von Ottifant77 am 19.10.2016, 19:28