Frage: Kann eine Mokoviszidose wirklich ausgeschlossen werden?

Hallo, mein 3 jähriger Sohn leidet an einer ständig wiederkehrenden obstruktiven Bronchitis, Teils Lungenentzündung. Das Hauptproblem ist sehr starke zähe Sekretbildung in der Lunge, Ohren und Halsbereich. Bekannt sind Bronchiktasen im rechten unterem Lungenflügel und eine starke Besiedlung verschiedener Bakterien und Keimem die jetzt mit Langzeitantibiotika behandelt werden. Sein Stuhlgang ist immer sehr breiig bis dünn und so 2-5 mal täglich. Er ist bei 97 cm und 14,5 kg. Erster Schweißtest wurde mit 24 mmol gemessen und der zweite mit 26. Meine Ärzte schließen somit eine CF aus. Ist dieser Test wirklich so sicher? Zillien schlagen im mittlerer Frequenz nicht synchron. Allergien sind ausgeschlossen. Sollte ich mir ein anderes Mukozentrum suchen für einen Gentest? Die letzten beiden Bronchitis Verläufe endeten in einer respiratorischen Innsuffizienz mit sauerstoffgabe von maximal 4 l über 2 Tage. Lieben Dank schon mal

von Eli1609 am 13.11.2017, 10:56



Antwort auf: Kann eine Mokoviszidose wirklich ausgeschlossen werden?

Eine CF ist in der Tat extrem unwahrscheinlich. In jedem Fall würde ich bei den komplexen Problemen Ihres Sohnes aber denken, dass er in einer Spezialabteilung einer Uni-Klinik betreut werden sollte. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.11.2017