Frage: Infektasthma

Hallo Hr.Prof.Dr. Wahn, bei meinem Sohn, 5 Jahre, wurde ein Infektasthma diagnostiziert. Es hatte seit August diesen Jahres 3x obstruktive Bronchitis (vorher nie). Letzte Woche hatte er wieder ein Giemen, er soll nun früh und abends einen Hub Budes 0,2 inhalieren für 8 Wochen. Salbutamol 0,1 sollte er bis letzten Freitag 3x1 inhalieren. Das Giemen war auch weg, leider hustet er seit Samstag wieder, wenn er von draußen (kalte Luft) wieder herein kommt. Daher habe ich das Salbutamol weiter gegeben. Wie lange darf ich das geben und wann schlägt das Cortison an? Ich habe Angst, dass wir ohne das Salbutamol nicht auskommen und bin unsicher, ab wann ich es geben soll. Peak-Flow-Meter schafft er 120-150. Nachts hustet er (fast) nicht. Arzttermin haben wir erst morgen nachmittag, ich hätte aber auch gerne noch ihre Meinung. Vielen Dank für die tolle Arbeit!

von Irina81 am 10.10.2016, 17:18



Antwort auf: Infektasthma

Ich denke, Sie sollten ein wenig Geduld haben, der volle Budesonid-Effekt ist erst nach 2 bis 4 Wochen zu erwarte. Sultanol dürfen Sie - bei Bedarf - ohne schlechtes Gewissen geben. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 10.10.2016