Frage: erbsi1

Guten Tag. ich habe drei Fragen: meine tochter 8 jahre alt ist auf gräser und bäume allergisch,wir haben ab dezember angefangen mit der hyposensibilisierung. jetzt hat sie sehr lockeren husten mit belegten bronchien. ist der husten durch die allergie hervorgerufen oder nur duch infekt. ich dachte immer allergiehusten ist trocken,dass man schlecht luft bekommt. das hat sie alles nicht. 2 frage: mein sohn 2,5 hat seit januar mit mehrenen infekten inkl scharlach zu kämpfen gehabt. dadurch ist husten geblieben der nur bei physische belastung auftritt. haben montelukast bekommen für 28 tage. ist aus ihrer erfahrung nach absetzen des Medikaments mit rückkehr vom husten zu rechnen? ich geb ihm das medikament sehr ungerne wegen der vielen nebenwirkungen. kann man evtl. noch vorbeugend etwas geben. was halten Sie von bronchomunal? und dritte frage mir ist aufgefallen, dass er gestern wo so warm war juckende augen hatte und belegte nase, lt. bluttest keine allergien vorhanden. ab wann kann man pricktest machen und wie aussagefähig sind die blut und pricktests bei so kleinen kindern,kann man in dem Alter auch mit hyposensibilisierung anfangen,wenn pricktest was anzeigen würde? herzlichen dank für ihre einschätzung

von erbsi1 am 10.04.2017, 14:01



Antwort auf: erbsi1

1. Derzeit blüht in vielen Regionen Deutschlands die Birke, es ist denkbar, dass der Husten der Tochter durch Birkenpollen zumindest mit-ausgelöst wird. 2. und 3. Wenn nur der Infekt des Sohnes den Husten auslöst, sollte nach Absetzen des Montelukast weiter Ruhe sein. In Ihrer Familie (Allergiker!!) muss jedoch auch wie bei der großen Schwester damit gerechnet werden, dass auch er auf "dem allergischen Marsch" ist und in der Blütezeit juckende Augen, Schnupfen und Husten auf allergischer Grundlage entwickelt. Ein Allergietest hilft da weiter. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 10.04.2017