Frage: Dreischichtigkeit

Guten Tag,  Kann sich eine Gebärmutterschleimhaut innerhalb von 4 Tagen ins Schlechte verändern ohne Progesteronanstieg? Ich hatte ein künstlichen kryo  Transfer im Ausland. Mein FA in DE sagte an ZT8 dass er Progesteron geben würde für 5 Tage und den Transfer ansetzen würde, da Gbsh bei 8mm sei und sehr schön dreischichtig.  Mein Arzt im Ausland fand es noch zu früh, ich sollte an ZT 12 nochmal ein Progesteron Bluttest machen und einen Ultraschall in DE durchführen. Mein FA sagte dann an diesem Termin, es sieht sehr schlecht aus, nicht mehr dreischichtig, 12.9 mm Schleimhaut, warum ich denn nicht vorher transferiert hätte. Jetzt rät er davon ab. Meine Schleimhaut hätte sich schon ins schlechte umgewandelt, nicht mehr kräftig weiß sindern schon so durchsichtig  wie eine Wolke und gewellt, es wäre was in Gange.Den Progesteron Wert kannte er aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, da das Bluteergebnis erst nachmittags da ist. Er lag dann bei 0.45 μg/l DemArzt im Ausland schickte ich die Ultraschallbilder und den Wert und sagte ihm dass es nicht mehr dreischichtig ist und mir abgeraten wurde. Er sagte ich soll abends mit Progesteron beginnen und 5 Tage später wird der Transfer sein. Mein FA in DE hätte sich wahrscheinlich verrechnet, da der Progesteronwert super sei.  Da dieser Arzt mich die Zyklen vorher wegen kleinen unwichtigen Dingen abbrechen lies, habe ich ihm hierbei vertraut. Weil ich wusste er lässt mich nur fliegen, wenn alles passt. Ich hatte vorgestern den Transfer, es wurde nichts mehr nachgemessen, nur transferiert. Es ging alles so schnell. Ich mache mir gerade sehr viele Gedanken ob es naiv war. Ob es richtig war. Wie kann sich mein Arzt in Deutschland bei einer Dreischichtigkeit verrechnen? Kann man sich da wirklich vergucken? Es war das gleiche Ultraschallgerät. Habe ich trotzdem Chancen schwanger zu werden wenn sie so schlecht war? Eisprung konnte ich ja nicht haben, da der Progesteronwert noch ok war. Können Sie mir ihre Meinung dazu sagen?

von Magicwonder am 13.05.2024, 07:44

Antwort auf: Dreischichtigkeit

Guten Tag, es tut mir leid, dass Sie so eine belastende Situation erleben. Die Beurteilung der Gebärmutterschleimhaut ist ein wichtiger Aspekt des Embryotransfers, und es gibt mehrere Faktoren, die ihre Qualität beeinflussen können. Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut: Die Gebärmutterschleimhaut kann sich tatsächlich innerhalb weniger Tage verändern. Diese Veränderungen können durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, einschließlich hormoneller Schwankungen und der Phase des Menstruationszyklus. Eine dreischichtige Struktur ist normalerweise ein Zeichen für eine gute Vorbereitung der Schleimhaut auf die Einnistung eines Embryos. Wenn die Struktur sich verändert und "wolkig" oder "gewellt" erscheint, kann das auf eine suboptimale Umgebung hinweisen. Progesteron: Progesteron spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung. Ein niedriger Progesteronwert kann darauf hindeuten, dass die Schleimhaut noch nicht optimal vorbereitet ist. Der Wert von 0.45 μg/l an ZT12 deutet auf einen noch nicht stattgefundenen Eisprung hin, was in einem künstlichen Zyklus nicht ungewöhnlich ist, wenn Progesteron noch nicht verabreicht wurde. Unterschiedliche Beurteilungen: Unterschiede in der Beurteilung der Gebärmutterschleimhaut durch verschiedene Ärzte können vorkommen. Das kann an unterschiedlichen Erfahrungen und Einschätzungen liegen. Es ist auch möglich, dass die Schleimhaut sich innerhalb der vier Tage tatsächlich verändert hat. Ein erfahrener Arzt sollte jedoch in der Lage sein, eine korrekte Einschätzung zu geben. Transfer und Chancen auf eine Schwangerschaft: Es ist möglich, dass trotz der als suboptimal beschriebenen Gebärmutterschleimhaut eine Schwangerschaft eintreten kann. Die Erfolgsrate hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Qualität des Embryos und der individuellen Reaktion Ihres Körpers auf die Behandlung. Vertrauen und Zweitmeinung: In solchen Situationen ist es wichtig, den Ärzten zu vertrauen, die Ihre Behandlung durchführen. Wenn Sie Zweifel haben, kann es immer hilfreich sein, eine Zweitmeinung von einem anderen Experten einzuholen. Zusammengefasst: Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Gebärmutterschleimhaut innerhalb weniger Tage verändert hat. Ob dies tatsächlich der Fall war oder ob es sich um unterschiedliche Einschätzungen handelt, lässt sich schwer beurteilen. Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft bestehen weiterhin, aber es gibt keine Garantie. Vertrauen Sie auf Ihre Ärzte und versuchen Sie, positiv zu bleiben. Gerne dürfen Sie sich auch an uns (www.bestfertility.de) wenden. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 13.05.2024